TEMPORARY CLOSURE OF THE RESEARCH LIBRARY

Due to the spread of the Coronavirus (COVID-19), the GEI library will be closed from 16 March 2020 until further notice. The loan period for materials already out on loan may be extended. In addition the GEI has cancelled all events until 30 April and is not allowing any visitors onto the premises during this period. Read more

Policy Briefs

COVID-19 und digitale Bildungsmedien

Schulen sind aufgrund des Coronavirus geschlossen. Deshalb steigen einige Schulen auf e-learning um. Was bedeutet das für die Praxis? Welche Entscheidungen müssen getroffen werden und wie können digitale Bildungsmedien das Lernen, die SchülerInnen, die Eltern und die Lehrkräfte unterstützen? Auf dem Basement-Blog sammeln wir einige Impulse aus Praxis und Forschung zum neuen Alltag der Schulen. Read more

Virtueller Unterricht

Überall in Deutschland stehen LehrerInnen vor der Herausforderung, ihren Unterricht trotz geschlossener Schulen weiterführen zu müssen. Auf unserer Plattform „Zwischentöne: Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer“ bieten wir digitale Inhalte, die SchülerInnen bequem von zu Hause aus nutzen können. Die Module sind für die Fächer Politik, Geschichte, Geographie und Ethik/Religion konzipiert. Read more

Digitalisierung für alle

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf unser Leben? Und wie kann sie dazu beitragen, möglichst vielen Menschen eine gesellschaftliche Teilhabe zu sichern? Um die Digitalisierung aus geistes- und kulturwissenschaftlicher Sicht zu erforschen, entsteht derzeit der Leibniz-WissenschaftsCampus – Postdigitale Partizipation – Braunschweig. Read more

Preisverleihung „Schulbuch des Jahres 2020“ verschoben

In Folge der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) wurde die Bildungsmesse didacta in Stuttgart vom 24. bis 28. März 2020 abgesagt. Die geplante Verleihung des Schulbuchpreises 2020 am 24. März entfällt somit ebenfalls. An einem Alternativtermin sowohl für die didacta als auch für die damit in Verbindung stehende Verleihung für das „Schulbuch des Jahres 2020“ wird mit Hochdruck gearbeitet Read more

Shifts in learning Culture: Digital initiative in schools in Lower Saxony

In February the Georg Eckert Institute launched a new interdisciplinary project called ‘How the digital shift affects living and learning: Ethnographic studies of schools and teaching (LernDiWa). The project is financed by the Lower Saxony Ministry for Science and Culture. Read more