Education, Technology and Inequality after Corona (ETIC): A Critical Utopian Approach

Bildung, Technologie und Ungleichheit in der Pandemie

Ausgangspunkt für das von der Volkswagenstiftung geförderte Projekt ETIC (Education, Technology and Inequality after Corona) sind erste Forschungen, die zeigen, dass unter Corona bestehende soziale Ungleichheiten deutlicher zu Tage treten. Das Projekt untersucht, wie in der Pandemie diese Ungleichheiten verstärkt werden und wie unterschiedliche Akteur*innen die ungewöhnliche Lage gestalten.Ausgangspunkt für das von der Volkswagenstiftung geförderte Projekt ETIC (Education, Technology and Inequality after Corona) sind erste Forschungen, die zeigen, dass unter Corona bestehende soziale Ungleichheiten deutlicher zu Tage treten. Das Projekt untersucht, wie in der Pandemie diese Ungleichheiten verstärkt werden und wie unterschiedliche Akteur*innen die ungewöhnliche Lage gestalten.

In Kooperation mit dem Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen.

  • Vorgehensweise

    Wir führten 65 Interviews mit u.a. mit Sozialarbeiter*innen, Lehrkräften, Erzieher*innen und der Bildungsadministration durch. Das Ziel war, Erzählungen hervorzubringen, wie die Interviewten mit Ungleichheiten in ihrem Arbeitsalltag unter Corona umgegangen sind. Wir interessieren uns auch dafür, wie sich diese Akteur*innen unterschiedliche "Zukünfte" vorstellen.


  • Präsentationen


  • Publikationen

    • Dünkel, Milena (2022). Schule, Digitalität und soziale Ungleichheiten vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie - Eine qualitative Untersuchung der Perspektiven (außer-)schulischer Unterstützungsangebote [School, Digitality and Social Inequalities against the Background of the Pandemic of COVID-19 - A Qualitative Research on the Perspectives of (Extra-)Curricular Activities], Masters thesis, Georg-August-Universität Göttingen.
    • Kuke, Kirsten (2022).Konstruktionen von Zukunft in Interviews zu Schule während der Corona-Pandemie. Eine Grounded Theory Studie, [Constructions of Future in Interviews about Schools during the COVID-19 Pandemic. A Grounded Theory Study], Masters thesis, Georg-August-Universität Göttingen.
    • Schütte, Gesa (2022). Soziale Ungleichheiten im Lebensraum Schule während der Corona-Pandemie Eine qualitative Interviewstudie über Reaktionen auf Verstärkung von sozialen Ungleichheiten. [Social Inequalities in the Living Space School during Corona Pandemic A Qualitative Interview Study of Responses to Reinforcing of Social Inequalities], Masters thesis, Georg-August-Universität Göttingen.

Projektteam

  • Felicitas Macgilchrist | Projektleitung
  • Kerstin Rabenstein |Projektleitung
  • Annekatrin Bock
  • Nadine Wagener-Böck
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