Jahresthema 2021: #Leistung

Leistung ist eine der zentralen Kategorien in der Selbstbeschreibung moderner Gesellschaften, deren individuelle und gesellschaftliche Dimensionen immer wieder kritisch reflektiert werden. Betraut mit Leistungsförderung und Leistungsbemessung ist Schule zweifelsohne eine zentrale Institution der Leistungsgesellschaft und (schulische) Bildungsmedien sind mit Leistungspraktiken und -diskursen verflochten.

Jahrestagung: „Was leisten wir (uns) in der Schule?“ Leistung in Bildung und Bildungsmedien

(Online/Braunschweig, 2. und 3. September 2021)

Die Online-Tagung „Was leisten wir uns in der Schule? Leistung in Bildung und Bildungsmedien" schloß zum einen an bestehende Forschungsstränge zu Leistung als einem schulischen Paradigma und Konzept an, indem sie historisch und international vergleichend nach der Rolle der Schule in der Leistungsgesellschaft fragt. Zum anderen fokussierte sie innerhalb dieses Rahmens die vielfältigen Rollen von Bildungsmedien. Es wurden unterschiedliche (trans-)disziplinäre Perspektiven auf die vielfältigen Dimensionen von Leistung in schulischer Bildung und in Bildungsmedien zusammengeführt.

Programmübersicht [pdf]   Programmheft [pdf]

Link zur Aufzeichnung der Podiumsdiskussion vom 2.09.2021: www.youtube.com/watch

sroll-to-top