Prof. Dr. Eckhardt Fuchs

Prof. Dr. Eckhardt Fuchs

Direktion Transfer
Direktor
 

Prof. Dr. Eckhardt Fuchs leitet seit Oktober 2015 das Leibniz-
Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. Er wurde 2007 Forschungskoordinator am Georg-Eckert-Institut und amtierte von Juni 2009 bis September 2015 als stellvertretender Direktor.

Er studierte 1983-1988 an der Universität Leipzig und promovierte 1992 und war als Historiker an zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen  der Historischen Kommission zu Berlin, dem John F. Kennedy-Institut der Freien Universität Berlin, dem Deutschen Historischen Institut in Washington und dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin  tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Globalisierungsprozesse im Bildungssektor unter besonderer Berücksichtigung internationaler Organisationen (global governance), Bildungspolitik in Europa, die Geschichte transnationaler Bildungsbeziehungen, die Globalgeschichte der Schulbuchrevision und die Geschichte von Lehr- und Lernmaterialien. 

Von 2001 bis 2007 arbeitete Eckhardt Fuchs als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft I der Universität Mannheim, wo er sich 2004 habilitierte. Er war Stipendiat verschiedener Organisationen, gehört zur Redaktion der Zeitschriften „Comparativ“ und „Paedagogica Historica“, ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften, sowie Gutachter für Stiftungen und Zeitschriften. Eckhardt Fuchs ist seit 2011 ordentlicher Professor für Historische und Vergleichende Bildungsforschung an der TU Braunschweig. Von 2012 bis 2015 war er Präsident der International Standing Conference for the History of Education, der internationalen Fachgemeinschaft der historischen Bildungsforschung (ISCHE).

 

Veröffentlichungen (Auswahl seit 2000)

Monographien

  • Mit Simiao Yu: Unmasking Racism. Guidelines for Educational Materials (Paris: UNESCO 2022).
  • Mit Kathrin Henne und Steffen Sammler, Schulbuch als Mission. Die Geschichte des Georg-Eckert-Institutes (Köln: Böhlau 2018).
  • Mit Jacqueline Costa-Lascoux, Sylvie Cromer, Jean Bernard, Henning Hues, Inga Niehaus und Götz Nordbruch, Making Textbook Content Inclusive. A Focus on Religion, Gender, and Culture (Paris: UNESCO 2017).

Herausgeberschaften

  • Hg. mit Marcus Otto, In Education we trust? Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien (Göttingen: V&R unipress 2022).
  • Hg. mit Manfred Heinemann, Bildungspropaganda – Bildungsnationalismus – Bildungskooperation (= Bildung und Erziehung 75:2 [2022]).
  • Hg. mit Marcelo Caruso und Sabine Reh, Special Issue: Education and Nature (= Paedagogica Historica 56:1-2 [2020]).
  • Hg. mit Rita Hofstetter und Antonella Cagnolati, Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education 9:2 [2019].
  • Hg. mit Eugenia Roldán Vera, The Transnational in the History of Education. Concepts and Perspectives (Cham: Palgrave Macmillan 2019).
  • Hg. mit Eugenia Roldán Vera, Textbooks and War. Historical and Multinational Perspectives (Cham: Palgrave Macmillan 2018).
  • Hg. mit Annekatrin Bock, The Palgrave Handbook of Textbook Studies (London: Palgrave Macmillan 2018).
  • Hg. mit Tokushi Kasahara und Sven Saaler, A New Modern History of East Asia (= Eckert.Expertise 7 [2018]).
  • Hg. mit Steffen Sammler, Dieter Dowe und Heike Mätzing, Georg Eckert. Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Politik (Göttingen: V&R unipress 2017).
  • Hg. mit Ulrike Mietzner und Carola Groppe, Erinnerungsräume (= Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 22 [2017]).
  • Hg. mit Anne Bruch und Michael Annegarn-Gläß, Educational Films (= JEMMS 8:1 [2016]).
  • Hg. mit Peter Carrier und Torben Messinger, The International Status of Education about the Holocaust (Paris: UNESCO 2015).
  • Hg. mit Romain Faure und Corine Defrance, Bildung in Deutschland nach 1945. Transnationale Perspektiven (= L'Allemagne dans les relations internationales / Deutschland in den internationalen Beziehungen 8 [2015]).
  • Hg. mit Steffen Sammler und Kathrin Henne, Schulbücher zwischen Tradition und Innovation. Ein Streifzug durch die Geschichte des Georg-Eckert-Instituts (Braunschweig: GEI 2015).
  • Hg. mit Barnita Bagchi und Kate Rousmaniere, Connecting Histories of Education. Transnational and Cross-Cultural Exchanges in (Post-)Colonial Education (New York: Berghahn 2014).
  • Hg. mit Marion Eggert, Gotelind Müller-Saini und Reinhard Zöllner, Ostasien in Geschichte und Gegenwart. Eine Einführung für den Unterricht (Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2014).
  • Hg. mit Inga Niehaus und Almut Stoletzki, Das Schulbuch in der Forschung. Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis (= Eckert.Expertise 4 [2014]).
  • Hg. mit Marcus Otto, Postcolonial Politics of Memory in Educational Media (= JEMMS 5:1 [2013]).
  • Transnationalizing the History of Education (= Comparativ 22:1 [2012]).
  • Hg. mit Sylvia Kesper-Biermann und Christian Ritzi, Regionen in der deutschen Staatenwelt. Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011).
  • Hg. mit Tatsuky Yoshioka, Contextualizing School Textbook Revision (= JEMMS 2:2 [2010]).
  • Hg. mit Jürgen Kahlert und Uwe Sandfuchs, Schulbuch konkret. Kontexte – Produktion – Unterricht (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010).
  • Hg. mit Peter Drewek und Michael Zimmer-Müller, Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich 1871-1945/50 (Berlin: Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung 2010).
  • Hg. mit Christoph Lüth und Manfred Heinemann, Transnationale Bildungsbeziehungen und die Konstruktion des Raumes in historischer Perspektive (= Bildung und Erziehung 61:1 [2008]).
  • Hg. mit Jürgen Schriewer, Internationale Bildungsorganisationen als Global Players in Bildungspolitik und Pädagogik (= Zeitschrift für Pädagogik 52:2 [2007]).
  • Hg. mit Daniel Lindmark und Christoph Lüth, Informal and Formal Cross-Cultural Networks in History of Education (= Paedagogica Historica 43:2 [2007]).
  • Bildung International. Historische Perspektiven und aktuelle Entwicklungen (Würzburg: Ergon 2006).
  • Hg. mit Matthias Schulz, Globalisierung und transnationale Zivilgesellschaft in der Ära des Völkerbundes (= Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 54 [2006]).
  • Hg. mit Matthias Middell, Teaching World History (at Universities) (= Comparativ 16:1 [2006]).
  • Hg. mit Karen Oslund, Teaching World History (in Schools) (= World History Connected 3:3 [2006]).
  • Hg. mit Benedikt Stuchtey, Writing World History, 1800-2000 (Oxford: Oxford University Press 2003).
  • Hg. mit Benedikt Stuchtey, Across Cultural Borders. Historiography in a Global Perspective (Lanham: Rowman and Littlefield 2002).

Aufsätze

  • "SDG 4 – Global Education Unfolding. Concepts, Emergence, Objectives", in: Martin Gutmann und Daniel Gorman (Hg.), Before the UN Sustainable Development Goals. A Historical Companion (Oxford: Oxford University Press 2022), 124-159.
  • „Das Schulbuch. Erinnerungsort Schulbuch – Das Georg-Eckert-Institut", in: Henning Steinführer und Gerd Steinwascher (Hg.), Geschichte und Erinnerung in Niedersachsen und Bremen – 75 Erinnerungsorte (Göttingen: Wallstein Verlag 2021), 455-460.
  • "Georg Eckert and Cooperation on Textbooks with Asian Countries", in: Georg Eckert. A Driving Force in International Textbook Revision and Cultural Policy, Eckert. Dossiers 2 [2021], 85-98.
  • "Textbooks in their Contexts. Textbook Studies Revisited", in: Sarah Van Ruyskensvelde, Geert Thyssen, Frederik Herman, Angelo Van Gorp und Pieter Verstraete (Hg.), Folds of Past, Present and Future. Reconfiguring Contemporary Histories of Education (Oldenbourg: De Gruyter 2021), 195-213.
  • „70 Jahre für Versöhnung und Frieden. Die Schulbucharbeit der UNESCO", in: 70 Jahre Deutsche UNESCO-Kommission, Jahrbuch der Deutschen UNESCO-Kommission 2020/2021 [2021], 36-37.
  • "Textbooks in their Contexts. Textbook Studies Revisited", in: Nihon no Kyouikushigaku. Kyouikushigakkai Kiyou (Studies in the History of Education. Research Bulletin of the Japan Society for Historical Studies of Education) 63 [2020], 136-150 (in Japanisch).
  • "Thematic Introduction. The Transnational in the History of Education", in: Fanny Isensee, Andreas Oberdorf und Daniel Töpper (Hg.), Transatlantic Encounters in History of Education. Translations and Trajectories from a German-American Perspective (London: Routledge 2020), 23-44.
  • "Textbooks Exclude Through Omission and Misrepresentation", in: Global Education Monitoring Report: Inclusion and Education. All means All (Paris: UNESCO 2020), 125-130 (gemeinsam mit Marcus Otto und Simiao Yu).
  • “Introduction. Education and Nature”, in: Eckhardt Fuchs, Marcelo Caruso und Sabine Reh (Hg.), Education and Nature (= Paedagogica Historica 56:1-2 [2020]), 1-8 (gemeinsam mit Marcelo Caruso und Sabine Reh).
  • “Thematic Introduction. The Transnational in the History of Education”, in: Fanny Isensee, Andreas Oberdorf und Daniel Töpper (Hg.), Transatlantic Encounters in History of Education. Translations and Trajectories from a German-American Perspective (New York: Routledge 2020).
  • „Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)“, in: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 30:59 [2019], 37-43 (gemeinsam mit Anette Blaschke).
  • „Klassische Printmedien. Das Schulbuch“, in: Olaf Köller et al. (Hg.), Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale (Bad Heilbrunn: utb 2019), 839-863 (gemeinsam mit Kathrin Henne).
  • ”Mapping History of Education via Scientific Journals”, in: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education 9:2 [2019], 133-140 (gemeinsam mit Antonella Cagnolati und Rita Hofstetter).
  • "Introduction. The Transnational in the History of Education", in: Eckhardt Fuchs und Eugenia Roldán Vera (Hg.), The Transnational in the History of Education. Concepts and Perspectives (Cham: Palgrave Macmillan 2019), 1-47 (gemeinsam mit Eugenia Roldán Vera).
  • „'Transferierte' Praktiken. Die deutsche Unterrichtsausstellung auf der Weltausstellung in Brüssel 1910", in: Kathrin Berdelmann, Bettina Fritsche, Kerstin Rabenstein und Joachim Scholz (Hg.), Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung (Wiesbaden: Springer VS 2018), 131-144.
  • "History of Textbook Research", in: Eckhardt Fuchs und Annekatrin Bock (Hg.), The Palgrave Handbook of Textbook Studies (London: Palgrave Macmillan 2018), 25-56 (gemeinsam mit Kathrin Henne).
  • „Mittel zur Entdeckung der Welt. Über das Wesen der Schulbücher", in: VIER VIERTEL KULT. Vierteljahresschrift der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz 28/29 [2018], 4-8.
  • "Preface to the English Edition", in: Eckhardt Fuchs, Tokushi Kasahara und Sven Saaler (Hg.), A New Modern History of East Asia (= Eckert.Expertise 7 [2018]), 15-21 (gemeinsam mit Sven Saaler).
  • „Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung erweitert sich", in: Braunschweiger Kalender 2018, 42-43.
  • "Textbook Revision. Experiences and Challenges", in: The Fiftieth Anniversary of Normalization of South Korea-Japan. A Historical Review of Korea-Japan Relations for Mutual Understanding and Cooperation, Bd. 1 (Seoul 2017), 401-423 (in koreanischer Sprache).
  • „Wissensaustausch international – Schulbuchrevision und das Internationale Schulbuchinstitut in Braunschweig nach dem Zweiten Weltkrieg", in: Britta Behm, Tilman Drope, Edith Glaser und Sabine Reh (Hg.), Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990 (= Zeitschrift für Pädagogik 63 [2017], Beiheft), 108-123 (gemeinsam mit Kathrin Henne).
  • „Georg Eckert und die Schulbucharbeit in Asien", in: Eckhardt Fuchs, Dieter Dowe, Heike Mätzing und Steffen Sammler (Hg.), Georg Eckert. Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Politik (Göttingen: V&R unipress 2017), 275-290.
  • "Foreword", in: Textbooks for Sustainable Development. A Guide to Embedding (UNESCO-MGIEP 2017), 3.
  • „Erinnerungsräume – Geschichte des Umgangs mit Erinnerung. Einleitung in den Themenschwerpunkt", in: Eckhardt Fuchs, Carola Groppe und Ulrike Mietzner (Hg.), Erinnerungsräume (= Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 22 [2017]), 9-15 (gemeinsam mit Ulrike Mietzner).
  • „Das Georg-Eckert-Institut und die Kultur des Friedens", in: Angelika Hüfner und Hans Krönner (Hg.), Kultur des Friedens. Ein Beitrag zum Bildungsauftrag der UNESCO. Building Peace in the Minds of Men and Women (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V. 2017), 72-74 (gemeinsam mit Anette Blaschke).
  • "Introduction. Educational Films – A Historical Review of Media Innovation in Schools", in: JEMMS 8:1 [2016], 1-13.
  • "A Global Mapping of the Holocaust in Textbooks and Curricula", in: Zehavit Gross und E. Doyle Stevick (Hg.), As the Witnesses Fall Silent. 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice (Cham: Springer 2015), 245-261 (gemeinsam mit Peter Carrier und Torben Messinger).
  • "What Countries Teach Children about the Holocaust Varies Hugely", in: The Conversation, 26.01.2015, http://theconversation.com/what-countries-teach-children-about-the-holocaust-varies-hugely-31599.
  • "História da pesquisa em educação. Uma visão historiográfica", in: Elizabeth Figueiredo de Sá, Wenceslau Gonçalves Neto und Regina Helena Silva Simões (Hg.), Circuitos e Fronteiras da História da Educaçào (Vitoria: EDUFES 2015), 25–63.
  • "From Punishment to Education. The International Debate on Juvenile Penal Reform before World War I", in: Prospects 45:1 [2015], 113-126.
  • "Transnationale Perspektiven auf die deutsche Bildungsgeschichte nach 1945. Eine Einführung", in: Eckhardt Fuchs, Corine Defrance und Romain Faure (Hg.), Bildung in Deutschland nach 1945. Transnationale Perspektiven (= L'Allemagne dans les relations internationales / Deutschland in den internationalen Beziehungen 8 [2015]), 9-26 (gemeinsam mit Corine Defrance und Romain Faure).
  • "The (Hi)Story of Textbooks. Research Trends in a Field of Textbook-Related Research", in: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education 4:1 [2014], 63-80.
  • "The International Standing Conference for the History of Education and Paedagogica Historica. A Historical View on Institutional Strategies and Practices", in: Paedagogica Historica 50:6 [2014], 737-755.
  • „Ambivalenzen transatlantischer Wissenszirkulation. Hugo Münsterberg und der Congress of Arts and Science in St. Louis 1904", in: Marcelo Caruso, Thomas Koinzer, Christine Mayer und Karin Priem (Hg.), Zirkulation und Transformation. Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive (Köln: Böhlau 2014), 141-175.
  • "History of Education Beyond the Nation? Trends in Historical and Educational Scholarship", in: Eckhardt Fuchs, Barnita Bagchi und Kate Rousmaniere (Hg.): Connecting Histories of Education. Transnational and Cross-Cultural Exchanges in (Post-)Colonial Education. (New York: Berghahn 2014), 11-26.
  • "Introduction. Transcultural Perspectives and the History of Education", in: Eckhardt Fuchs, Barnita Bagchi und Kate Rousmaniere (Hg.), Connecting Histories of Education. Transnational and Cross-Cultural Exchanges in (Post-)Colonial Education. (New York: Berghahn 2014), 1-7 (gemeinsam mit Barnita Bagchi und Kate Rousmaniere).
  • "Tarptautinės pedagogikos istorijos asociacijos prezidentas", in: Mdmokslo darbai Pedagogika 111 [2013], 15-17.
  • "Doitsu ni okeru kyokasho kenkyuu" (Schulbuchforschung in Deutschland), in: The Japanese Journal of Curriculum Research 22 [2013], 63-70.
  • "Introduction. Educational Media, Textbooks, and Postcolonial Relocations of Memory Politics in Europe", in: Eckhardt Fuchs und Marcus Otto (Hg.), Postcolonial Politics of Memory in Educational Media (= JEMMS 5:1 [2013], 1-13 (gemeinsam mit Marcus Otto).
  • „Ein kritischer Blick auf unsere Geschichte. Ein Forschungs-, Dokumentations- und Publikationsprojekt", in: Eckert. Das Bulletin 12 [2012], 18-20 (gemeinsam mit Steffen Sammler).
  • "Transnational Perspectives in Historical Educational Research", in: Comparativ 22:1 [2012], 7-14.
  • "International Joint History Textbooks. History – Challenges – Perspectives", in: International Conference on Cross-national Joint Construction Experiences of Textbooks. Peace Education in Action. Conference-Manual (Taipeh, Taiwan 2012), 23-36.
  • „Schulbuchforschung" und "Völkerbund", in: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki und Uwe Sandfuchs (Hg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 3 (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012), 131, 379-380.
  • „Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung in Braunschweig (GEI)", in: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki und Uwe Sandfuchs (Hg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 1 (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012), 461.
  • "Current Trends in History and Social Studies Textbook Research", in: Journal of International Cooperation in Education 14:2 [2011], 17-34.
  • „Bildung im Zeichen der Globalisierung," in: Gerhard Mertens et al. (Hg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd. 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft II (Paderborn: Schöningh 2011), 263-274.
  • „Aktuelle Entwicklungen der schulbuchbezogenen Forschung in Europa," in: Bildung und Erziehung 64:1 [2011], 7-22.
  • "Contemporary Alternatives to Ranke", in: Stuart Macintyre, Juan Maiguashca und Attila Pok (Hg.), The Oxford History of Historical Writing, Bd. 4 (Oxford: Oxford University Press 2011), 59-77.
  • „Schulbuchforschung,“ in: Ewald Kiel, Markus Kollmannsberger und Klaus Zierer (Hg.), Basiswissen Unterrichtsgestaltung (Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2011), 187-198.
  • "The Decade of Violence (1939-1949). Perpetrators and Victims in Current German History Textbooks", in: Historical Understanding and Historical Reconciliation in the EU and Asia. How Do we Represent Aggressors and Victims in History Education (Kansai University Japan – EU Research Center Report 1:1 [2011]).
  • „Regionen in der deutschen Staatenwelt. Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert", in: Eckhardt Fuchs, Sylvia Kesper-Biermann und Christian Ritzi (Hg.), Regionen in der deutschen Staatenwelt. Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011), 9-27 (gemeinsam mit Sylvia Kesper-Biermann).
  • "A Common European Textbook? The Challenge of Multiple Historical Narratives", in: Proceedings of the Trilateral History Forum (Seoul 2010), 263-265 (in japanischer Sprache).
  • „Natur und Pädagogik im 19. Jahrhundert”, in: Christian Ritzi und Ulrich Wiegmann (Hg.), Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010), 141-161.
  • „Wie international sind Schulbücher“, in: Eckhardt Fuchs, Jürgen Kahlert und Uwe Sandfuchs (Hg.), Schulbuch konkret: Kontexte – Produktion – Unterricht (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010), 25-40.
  • "Introduction. Contextualizing School Textbook Revision", in: JEMMS 2:2 [2010], 1-12.
  • „Historische Bildungsforschung in internationaler Perspektive. Geschichte – Stand – Perspektiven", in: Zeitschrift für Pädagogik 56:5 [2010], 703-724.
  • „(Um)Grenzen der historischen Bildungsforschung," in: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 15 [2009], 72.
  • „Buchpreis. Essay Kategorie Lehrbücher und Überblicksdarstellungen", in: H-Soz-Kult, 30.09.2009, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/index.asp?pn=texte&id=1154 (gemeinsam mit Romain Faure).
  • "All the World into the School. World’s Fairs and the Emergence of the School Museum in the 19th Century", in: Martin Lawn (Hg.), Modelling the Future. Exhibitions and the Materiality of Education (London: Symposium Books, 2009), 51-72.
  • „Europa im Schulbuch", in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 1 [2009], 60-66 (gemeinsam mit Simone Lässig).
  • „Die historische Bildungsforschung im Spiegel ihrer Fachzeitschriften – ein Überblick", in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 14 [2008], 269-296.
  • „Einleitung. Transnationale Bildungsbeziehungen und die Konstruktion des Raumes in historischer Perspektive", in: Bildung und Erziehung 61:1 [2008], 1-10 (gemeinsam mit Christoph Lüth).
  • "Transnational Civil Society and the Rights of Children in the Twentieth Century", in: Comparative Education 43:3 [2007], 393-412.
  • „Internationale Organisationen und internationale Kommunikation", in: Heinz-Elmar Tenorth und Rudolf Tippelt (Hg.), Beltz Lexikon Pädagogik (Weinheim: Beltz 2007), 352-355.
  • „Bildung im Zeichen der Globalisierung", in: Gerhard Mertens (Hg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft (Paderborn: Schöningh 2007), 857-868.
  • „Internationale Organisationen als 'Global Players' in Bildungspolitik und Pädagogik. Einführung in den Thementeil", in: Zeitschrift für Pädagogik 52:2 [2007], 1-4 (gemeinsam mit Jürgen Schriewer).
  • „Internationale Nichtregierungsorganisationen als 'Global Players'. Zur Herausbildung der transnationalen Zivilgesellschaft am Beispiel der Kinderrechtsbewegung", in: Zeitschrift für Pädagogik 52:2 [2007], 5-21.
  • „Anmerkungen zu Grundbegriffen der Wissenschaftsgeschichtsschreibung", in: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 13 [2007], 31-32.
  • "Introduction. L’Éducation pour tous et l’histoire de l’UNESCO", in: Jens Boel (Hg.), 60 ans d’histoire de l’UNESCO. Actes du colloque international, Paris, 16-18 novembre 2005 (Paris: UNESCO 2007), 409-417.
  • "Children’ Rights and Global Civil Society", in: Comparative Education 43:3 [2007], 393-412.
  • „Strafen und Erziehen. Zur internationalen Diskussion um das Jugendstrafrecht vor dem Ersten Weltkrieg", in: Sylvia Kesper-Biermann und Petra Overath (Hg.), Die Internationalisierung von Strafrechtswissenschaft und Kriminalpolitik (1870-1930). Deutschland im Vergleich (Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag 2007), 41-59.
  • "Vlianie voiny na mezhdunarodnye nauchnye sviazi", in: Eduard Kolchinsk und Dietrich Beyrau (Hg.), Nauka, tekhnika I obschestvo Rossii i Germanii vo vremia Pervoi Mirovoi voiny (St. Petersburg: Nestor Istoriia 2007), 94-113.
  • „Entmystifizierung und Internationalisierung. Anmerkungen zur gegenwärtigen Bildungsdebatte," in: Ludwig Pongratz, Roland Reichenbach und Michael Wimmer (Hg.), Bildung – Wissen – Kompetenz. Bildungsphilosophie in der Wissensgesellschaft (Bielefeld: Janus Presse 2007), 136-154.
  • „Die Verrechtlichung des Kinder- und Jugendschutzes im internationalen Diskurs vor 1914", in: Sylvia Kesper-Biermann und Petra Overath (Hg.), Die Internationalisierung von Strafrechtswissenschaft und Kriminalpolitik (1870-1930). Deutschland im Vergleich (Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2007), 41-59.
  • "Networks and the History of Education. Preliminary Remarks", in: Eckhardt Fuchs, Daniel Lindmark und Christoph Lüth (Hg.), Transnational Networks in History of Education (= Paedagogica Historica 43:2 [2007]), 185-197.
  • "The Creation of New International Networks in Education. The League of Nations and Educational Organizations in the 1920s", in: Eckhardt Fuchs, Daniel Lindmark und Christoph Lüth (Hg.), Transnational Networks in History of Education (= Paedagogica Historica 43:2 [2007]), 199-209.
  • „Erziehung in internationaler Dimension. Zur Rolle Deutschlands und der USA im Prozess der Internationalisierung pädagogischen Wissens am Anfang des 20. Jahrhunderts", in: Jürgen Schriewer (Hg.), Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten. Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen (Frankfurt/Main: Campus 2007), 45-74.
  • "Curriculum Matters. Teaching World History in the U.S. in the Twentieth Century", in: Franz L. Fillafer und Q. Edward Wang (Hg.), The Many Faces of Clio. Cross-Cultural Approaches to Historiography (New York: Berghahn 2006), 279-292.
  • „Von der Weltausstellung zum Museum. Zur Repräsentation von Bildung um die Jahrhundertwende", in: Hanno Möbius (Hg.), Zur Geschichte der Museen im 19. Jahrhundert 1789-1918 (Berlin: G & H Verlag 2006), 137-151.
  • „Multilaterale Bildungspolitik und transnationale Zivilgesellschaft. Universitätsbeziehungen in der Zwischenkriegszeit", in: Gisela Miller-Kipp und Bernd Zymek (Hg.), Politik in der Bildungsgeschichte – Befunde, Prozesse, Diskurse (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006), 101-116.
  • „Der Völkerbund und die Institutionalisierung transnationaler Bildungsbeziehungen", in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 54 [2006], 888-899.
  • „Globalisierung und transnationale Zivilgesellschaft in der Ära des Völkerbundes. Zur Einführung", in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 54 [2006], 837-839 (gemeinsam mit Matthias Schulz).
  • „Bildungsgeschichte als internationale und Globalgeschichte. Einführende Bemerkungen", in: Eckhardt Fuchs (Hg.), Bildung International. Historische Perspektiven und aktuelle Entwicklungen (Würzburg: Ergon 2006), 7-25.
  • „Globaler Isomorphismus versus soziokulturelle Konfiguration. Weltgeschichtliche Curricula im internationalen Vergleich", in: Eckhardt Fuchs und Matthias Middell (Hg.), Teaching World History (= Comparativ 16:1 [2006]), 7-20 (gemeinsam mit Matthias Middell).
  • „Kinderschutz und Völkerbund. Zur Formierung des edukativen Multilateralismus in der Zwischenkriegszeit", in: Eckhardt Fuchs (Hg.), Bildung International. Historische Perspektiven und aktuelle Entwicklungen (Würzburg: Ergon 2006), 163-180.
  • "Teaching World History. Introductory Remarks", in: World History Connected 3:3 [2006] (gemeinsam mit Karen Oslund).
  • "Why Teach World History in School. Curriculum Reform in German Secondary Education", in: World History Connected 3:3 [2006].
  • „Ohne Zeitungslärm – keine Affäre. Die Affäre Dreyfus im Spiegel der Berliner Presse", in: Elke-Vera Kotowski und Julius H. Schoeps (Hg.), J’ Accuse …! … ich klage an. Zur Affäre Dreyfus. Eine Dokumentation. Begleitkatalog zur Wanderausstellung in Deutschland Mai bis November 2005 (Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg 2005), 93-108 (gemeinsam mit Günther Fuchs).
  • „Geschichtsunterricht jenseits von Nationalgeschichte. Probleme der Curriculum- und Schulbuchrevision", in: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer 69 [2005], 17-26.
  • „Die internationale Revision von Geschichtsbüchern und -lehrplänen. Historische Perspektiven und aktuelle Tendenzen", in: Carsten Heinze und Eva Matthes (Hg.), Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005), 193-210.
  • "Writing and Teaching World History in Germany", in: Teaching World History in the World. Conference Proceedings (Peking, China 2005), 164-180 (in chinesischer Sprache).
  • "U.S.-German Intellectual Exchange", in: Thomas Adam (Hg.), Germany and the Americas. Culture, Politics, and History. A Multidisciplinary Encyclopedia of German-American Relations, Bd. 3 (Santa Barbara: ABC-Clio 2005), 1073-1077.
  • "Educational Sciences, Morality, and Politics. International Educational Congresses in the Early Twentieth Century", in: Paedagogica Historica 40:5 [2004], 757-784.
  • „Internationalisierung als Gegenstand der Historischen Bildungsforschung. Zu Institutionalisierungsprozessen der edukativen Kultur um 1900", in: Max Liedtke, Eva Matthes und Gisela Miller-Kipp (Hg.), Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004), 231-249.
  • "Nature and 'Bildung'. Pedagogical Naturalism in Nineteenth-Century Germany", in: Lorraine Daston und Fernando Vidal (Hg.), The Moral Authority of Nature (Chicago: University of Chicago Press 2004), 155-181.
  • „Wissenschafts- und Bildungsgeschichte", in: Karsten Borgmann und Udo Hartmann (Hg.), Querschnittsberichte vom Historikertag 2004, hg. für H-Soz-Kult (Berlin: Clio-online 2004), 47-56.
  • "The 'International Catalogue of Scientific Literature' as a Mode of Intellectual Transfer. Promise and Pitfalls of International Scientific Co-operation before 1914", in: Christoph Charle, Jürgen Schriewer und Peter Wagner (Hg.), Transnational Intellectual Network. Forms of Academic Knowledge and the Search for Cultural Identities (Frankfurt/Main: Campus 2004), 165-193.
  • "Philanthropy and Science in Wilhelmine Germany", in: Thomas Adam (Hg.), Philanthropy, Patronage, and Civil Society. Experiences form Germany, Great Britain, and North America (Bloomington: Indiana University Press 2004), 103-119 (gemeinsam mit Dieter Hoffmann).
  • "Introduction. Problems of Writing World History. Western and Non-Western Experiences, 1800-2000", in: Eckhardt Fuchs und Benedikt Stuchtey (Hg.), Writing World History, 1800-2000 (Oxford: Oxford University Press 2003), 1-44 (gemeinsam mit Benedikt Stuchtey).
  • „Private Wissenschaftsförderung in den USA. Die Carnegie Institution und ihr Department of Historical Research 1903-1928", in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 8 [2002], 199-228 (gemeinsam mit Gabriele Lingelbach).
  • „Wissenschaftsinternationalismus in Kriegs- und Krisenzeiten. Zur Rolle der USA bei der Reorganisation der internationalen scientific community, 1914-1925", in: Ralph Jessen und Jakob Vogel (Hg.), Wissenschaft und Nation. Universalistischer Anspruch und nationale Identitätsbildung im europäischen Vergleich (19. und 20. Jahrhundert) (Frankfurt/Main: Campus 2002), 263-284.
  • "Nomothetisch/idiographisch" und "Positivismus", in: Stefan Jordan (Hg.), Lexikon Geschichtswissenschaft. Hundert Grundbegriffe (Stuttgart: Reclam 2002), 224-227, 241-244.
  • "Conceptions of Scientific History in the Nineteenth-Century West", in: Georg G. Iggers und Q. Edward Wang (Hg.), Turning Points in Historical Thinking. A Comparative Perspective (Rochester: University of Rochester Press 2002), 147-161.
  • „Popularisierung, Standardisierung und Politisierung. Wissenschaft auf den Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts", in: Franz Bosbach und John R. Davis (Hg.) in Zusammenarbeit mit Susan Bennett, Thomas Brockmann und William Filmer-Sankey, Die Weltausstellung von 1851 und ihre Folgen – The Great Exhibition and Its Legacy (München: de Gruyter 2002), 205-221.
  • "Exchange and Documentation. The Book as Means of International Communication among Scientists, 1870-1920", in: Andrée Despy-Meyer (Hg.), Institutions and Societies for Teaching, Research and Popularisation (= Proceedings of the XXth International Congress of History of Science) (Turnhout: Brepols 2002), 337-347.
  • „Zwischen Wissenschaft und Politik. Die internationalen Historiker- und Orientalistenkongresse vor dem Ersten Weltkrieg", in: Stefan Jordan und Peter T. Walter (Hg.), Geschichtswissenschaft und Wissenschaftsgeschichte. Festschrift für Wolfgang Küttler zum 65. Geburtstag (Waltrop: Spenner 2002), 352-373.
  • „Von den mercatores lucis zur modernen Wissenschaftsforschung. Die Internationalisierung von Bildung und Wissenschaft in historischer Perspektive", in: Forum. Das Magazin der Universität Mannheim 2002, 28-32,  (gemeinsam mit Peter Drewek).
  • „Räume und Mechanismen der internationalen Wissenschaftskommunikation und Ideenzirkulation vor dem Ersten Weltkrieg", in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 27:1 [2002], 122-140.
  • "Provincializing Europe. Historiography as a Transcultural Concept", in: Eckhardt Fuchs und Benedikt Stuchtey (Hg.), Across Cultural Borders. Historiography in a Global Perspective (Boulder: Rowman & Littlefield, 2002), 1-26.
  • "The Politics of the 'Republic of Learning'. International Scientific Congresses in Europe, the Pacific Rim, and Latin America", in: Eckhardt Fuchs und Benedikt Stuchtey (Hg.), Across Cultural Borders. Historiography in a Global Perspective (Boulder: Rowman & Littlefield 2002), 205-244.
  • "Reshaping the World. Historiography from a Universal Perspective", in: Larry Eugene Jones (Hg.), Crossing Boundaries. The Exclusion and Inclusion of Minorities in Germany and the United States (New York: Berghahn 2001), 243-263.
  • „Institutionalisierung zwischen Politik und Wissenschaft. Die Internationale Schule für Amerikanische Archäologie und Ethnologie in Mexiko", in: Frank Hadler, Gabriele Lingelbach und Matthias Middell (Hg.), Historische Institute im internationalen Vergleich (Leipzig: AVA 2001), 395-429.
  • "English Positivism and German Historicism. The Reception of 'Scientific History' in Germany", in: Benedikt Stuchtey und Peter Wende (Hg.), British and German Historiography 1750-1950. Traditions, Perceptions, and Transfers (London: OUP 2000), 229-250.
  • "A Comment on Malcolm Richardson", in: German Historical Institute Washington, Bulletin 26 [Spring 2000], 110-116.
 
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