Dr Maret Nieländer
Maret Nieländer has been a research associate in the Knowledge in Transition department since 2023. Previously, she worked for eight years in the Digital Information and Research Infrastructures (DIRI) department at the Leibniz Institute for Educational Media | Georg Eckert Institute. She currently conducts research into historical textbooks as well as into methods of digitally indexing and analyzing them, within the framework of the GLOTREC project. She coordinates a team examining the topic of Digital Humanities within the key research area ‘Digital Transformation’ and holds the position of ombudsperson at the Institute.
Maret Nieländer studied cultural studies in Frankfurt (Oder), Kiel and Oviedo (Spain) and received her doctorate in modern history from the University of Heidelberg with her thesis on the role of the Mercedarian Order in Central and South American colonial society.
ORCID iD: https://orcid.org/0000-0002-5972-6362
Projects
- The Evolution of the Textbook. Text reuse detection for the analysis of the influence of early textbook production in Lower Saxony on the development of the genre as a whole [SchulbuchEvolution]
- GLOTREC
- Data Curation for Historical Educational Media Research (completed)
- 'Leistung' in historical textbooks - DiaCollo for GEI-Digital | Project website (completed)
- CLARIN-D curation project “Sources of the New” (completed)
- CLARIN-D working group on History | Project website
Research interests
- Digital humanities, emotions in textbooks, discourse traditions, research data management, usability
Publications
- Nieländer, Maret: „Aufkommen und Bedeutungserweiterung des Leistungsbegriffs im historischen Schulbuchkorpus »GEI-Digital-2020«“, in: Janina Becker (ed.), Maren Tribukait (ed.), Andreas Weich (ed.):Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien (= Bildungsmedienforschung. Studien des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien – Band 154), S. 73–104. https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737016438
- DiaCollo für GEI-Digital. Computerlinguistische Werkzeuge für die Analyse von mehr als 5000 historischen deutschsprachigen Schulbüchern’, in: Oberdorf, Andreas (ed.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme – Forschungsperspektiven, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2022, 33–48. DOI: 10.35468/5952-03
- ‘DiaCollo für GEI-Digital - Ein experimentelles Projekt zur weiteren Erschließung digitalisierter historischer Schulbuchbestände’. Poster at the 8th conferenfence of the association for ‘Digital Humanities im deutschsprachigen Raum’ - DHd 2022 Kulturen des digitalen Gedächtnisses. 07–11 March 2022. Poster: DOI 10.5281/zenodo.6322544, Abstract: DOI 10.5281/zenodo.6328118 (with Christian Scheel and Bryan Jurish).
- D* für Anfänger:innen: Ein Tutorial. Einfache und komplexe Suchanfragen, Frequenzanalysen und diachrone Kollokationsanalysen in der D*-Korpusmanagement-Umgebung, 2021, urn:nbn:de:0220-2021-0088 (with Bryan Jurish).
- ‘Using DiaCollo for historical research’. In: Kiril Simov /Maria Eskevich (eds), Selected Papers from the CLARIN Annual Conference 2019, Linköping Electronic Conference Proceedings 172 (2020), p. 33–40. Proceedings: https://doi.org/10.3384/ecp2020172 Article: https://doi.org/10.3384/ecp2020172005. (with Bryan Jurish).
- ‘Einleitung’. In: Maret Nieländer / Ernesto William De Luca (eds) Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung. Forschungsinfrastrukturen und Projekte (Eckert. Expertise, Bd. 9) 2018, p. 7–18. https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737009539.7 (DOI 10.14220/9783737009539), (with Ernesto De Luca).
- ‘»Schönere Daten« – Nachnutzung und Aufbereitung für die Verwendung in Digital-Humanities-Projekten’. In: Maret Nieländer / Ernesto William De Luca (eds) Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung. Forschungsinfrastrukturen und Projekte (Eckert. Expertise, Bd. 9) 2018, p. 91–116. https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737009539.91 (DOI 10.14220/9783737009539), (with Andreas Weiß).
- ‘Schulbuchrezensionen – Didaktik, Publikation und mögliche Anschlussforschung’. In: Maret Nieländer / Ernesto William De Luca (eds) Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung. Forschungsinfrastrukturen und Projekte (Eckert. Expertise, Bd. 9) 2018, p. 207–216. https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737009539.207 (DOI 10.14220/9783737009539), (with Tim Hartung).
- ‘Schulbücher zum Unterrichtsgegenstand machen: Wie können passive Rezipienten zu medienkritischen Nutzern von Bildungsmedien werden?’ In: Pädagogik. 69. Jahrgang, 10. Heft, October 2017, p. 38–42, (with Tim Hartung and Rocco Lehmann).
- ‘Curating textbooks − What are humanities scholars looking for and how can we support their research?’ In: DHC 2016. Digital Humanities and Digital Curation (CEUR Workshop Proceedings Vol 1764.) 2016. URL: http://ceur-ws.org/Vol-1764/, URN: urn:nbn:de:0074-1764-7, (as Maret Keller).
- Expansion und Aktivitäten des Mercedarier-Ordens im Andenraum des 16. Jahrhunderts (doctoral thesis, Universität Heidelberg 2013), URN: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-187295. See also: Nieländer (née Keller), M.: ‘The Mercedarian Order in the Andes in the Sixteenth Century’ DOI: 10.11588/heidok.00026119 (translation of thesis chapter 7: ‘Schlussfolgerungen’ (‘Conclusions’), p. 548–566). (As Maret Keller).
- ‘Die Reinheit Mariens - ›Die Maria de la Merced‹ zwischen Dogma und Volksfrömmigkeit in Spanisch-Amerika’. In: Cornelia Logemann et al. (eds.): Körper-Ästhetiken: Allegorische Verkörperungen als ästhetisches Prinzip. Bielefeld: Transkript Verlag 2013, p. 166–189, (as Maret Keller).
- ‘Geschichte und aktueller Status der indigenen Andenbevölkerung in den Chroniken M. Murúas (1616) und G. P. Ayalas (1615)’. In: Judith Becker/Bettina Braun (eds.): Die Begegnung mit Fremden und das Geschichtsbewusstsein. Göttingen et al: Vandenhoeck&Ruprecht 2012, p. 59–78, (as Maret Keller).
- Conference report ‘Transkulturalität - Transnationalität - Transstaatlichkeit - Translokalität. Theoretische und empirische Begriffsbestimmungen’, 01.-03.10.2009, Frankfurt an der Oder, on H-Soz-u-Kult, 27.10.2009. URL: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=2820, (as Maret Keller).
- ‘Der Einsatz diskursiver Traditionen in der "Primer Nueva Corónica y Buen Gobierno" (1615)’. In: Anne Ebert et al. (eds.): Ideen, Darstellungen, Wirklichkeiten. Symbolische Repräsentation in den Amerikas. Bielefeld: Transcript Verlag 2009, p. 265–270, (as Maret Keller).
Selected talks
- 'Die Vermessung des Schulbuchs Computerlinguistische Zugänge zum Begriff der „Leistung" in der historischen Schulbuchsammlung GEI Digital', Talk at the Annual Conference of the Georg-Eckert-Institute „Was leisten wir (uns) in der Schule?“, 02. – 03.09.2021, Braunschweig (PDF, Video)
- 'Kenne Dein Korpus. Computerlinguistische Analysen in 5000+ Werken des „GEI-Digital-2020 Korpus', Talk at the Online-Forschungstag 'Digital Turn und Historische Bildungsforschung – Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven', 18. 06. 2021, WWU Münster (PDF)
- 'DiaCollo - Using Collocations to Explore (Historical) Corpora', Workshop at the Fourth Annual Conference on Digital Humanities and Digital History: Digital Hermeneutics - From Research to Dissemination, 10. - 12.10.2019, Washington, USA.
- 'Using DiaCollo for Historical Research', Talk given at the CLARIN Annual Conference 2019, 30.09.- 02.10.19, Leipzig (PDF), (with Bryan Jurish).
- 'Das Schulbuch als Spiegel und Wegbereiter von Familienbildern im 19. Jhd'.Talk given at the Session of the Arbeitskreis Historische Familienforschung(AHFF) 'Familienförmigkeit? – Zur Geschichte und Gegenwart pädagogischer Institutionen und Organisationen', 6.-7.07.2018, Helmut Schmidt Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg
- 'Datenstandards für historische Schulbuchquellen: Wege der Integration in CLARIN-D'Talk given at the conference 'Forschungsdaten in der Geschichtswissenschaft', 7.-8. June 2018, Paderborn (PDF)
- 'Wer (richtig) sucht, der findet? Digitale Forschungsinfrastrukturen für die Geisteswissenschaften am Beispiel "Migration und Minderheiten" in deutschsprachigen Schulbuch-Korpora'. Talk given in Frankfurt (Oder) 12.1.2018,Forschungscolloqium "Migration und Minderheiten") (PDF)
- 'Zur Anwendung forschungsunterstützender digitaler Methoden und Werkzeuge in Erziehungs- und Geschichtswissenschaft: "DiaCollo" und die schulpolitischen Debatten in "Die Grenzboten"'. Talk given in Göttingen 5.10.2017,Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung) (PDF),(with Thomas Werneke).
- '"Quellen des Neuen". Das CLARIN-D Kurationsprojekt der F-AG 'Neuere Geschichte'. Panel discussion Fachwissenschaftliche Nutzungsszenarien der CLARIN-D Infrastruktur at the 3rd conference of the Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e. V.(DHd) 2016: 'Modellierung – Vernetzung – Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma', 7.–12.3.2016, Universität Leipzig,(as Maret Keller, with Susanne Haaf).
- 'Quellen des Neuen – Die Integration von Ressourcen zur schulischen und universitären Bildung in die CLARIN-D-Infrastruktur (CLARIN-D Kurationsprojekt der Facharbeitsgruppe "Neuere Geschichte")'. Talk given at the conference "Digitale Geschichtswissenschaft – neue Tools für neue Fragen". Berlin, 8.-9.2.2016 (PDF),(as Maret Keller, with Susanne Haaf).