Dr. Maret Nieländer

Dr. Maret Nieländer

GLOTREC Ombud Wissen im Umbruch Mitarbeiter*in
Ombudsperson

Maret Nieländer ist seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Wissen im Umbruch. Zuvor war sie acht Jahre lang in der Abteilung Digitale Informations- und Forschungsinfrastrukturen (DIFI) am Leibniz Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut beschäftigt. Maret Nieländer beforscht im Rahmen von GLOTREC historische Schulbuchbestände und Methoden ihrer digitalen Erschließung und Analyse. Sie koordiniert ein Team zum Thema Digital Humanities im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Digitale Transformation“ und übt am Institut die Funktion einer Ombudsperson aus.

Maret Nieländer studierte Kulturwissenschaften in Frankfurt (Oder), Kiel und Oviedo (Spanien) und promovierte im Fach Neuere Geschichte an der Universität Heidelberg mit einer Arbeit zur Rolle des Mercedarier-Ordens in der mittel- und südamerikanischen Kolonialgesellschaft.

ORCID iD: https://orcid.org/0000-0002-5972-6362

Projekte

Forschungsinteressen

  • Digitale Geisteswissenschaften, Emotionen im Schulbuch, Diskurstraditionen, Forschungsdatenmanagement, Usability

Publikationen

  • Nieländer, Maret: „Aufkommen und Bedeutungserweiterung des Leistungsbegriffs im historischen Schulbuchkorpus »GEI-Digital-2020«“, in: Janina Becker (Hg.), Maren Tribukait (Hg.),Andreas Weich (Hg.):Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien (= Bildungsmedienforschung. Studien des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien – Band 154), S. 73–104. https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737016438
  • Nieländer, Maret: „DiaCollo für GEI-Digital. Computerlinguistische Werkzeuge für die Analyse von mehr als 5000 historischen deutschsprachigen Schulbüchern“, in: Oberdorf, Andreas (Hg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme – Forschungsperspektiven, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2022, S. 33–48. DOI: 10.35468/5952-03
  • Nieländer, Maret; Scheel, Chrstian; Jurish, Bryan: „DiaCollo für GEI-Digital - Ein experimentelles Projekt zur weiteren Erschließung digitalisierter historischer Schulbuchbestände“. Poster auf der 8. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" - DHd 2022 Kulturen des digitalen Gedächtnisses. 07. - 11. März 2022. Poster: DOI 10.5281/zenodo.6322544, Abstract: DOI 10.5281/zenodo.6328118
  • Nieländer, Maret / Jurish, Bryan: "D* für Anfänger:innen: Ein Tutorial. Einfache und komplexe Suchanfragen, Frequenzanalysen und diachrone Kollokationsanalysen in der D*-Korpusmanagement-Umgebung", 2021, urn:nbn:de:0220-2021-0088.
  • Jurish, Bryan / Nieländer, Maret: “Using DiaCollo for historical research”. In: Kiril Simov /Maria Eskevich (Hgg), Selected Papers from the CLARIN Annual Conference 2019, Linköping Electronic Conference Proceedings 172 (2020), S. 33–40. Proceedings: https://doi.org/10.3384/ecp2020172 Article: https://doi.org/10.3384/ecp2020172005.
  • Nieländer, Maret / De Luca, Ernesto William, „Einleitung“. In: Maret Nieländer / Ernesto William De Luca (Hg.) Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung. Forschungsinfrastrukturen und Projekte (= Eckert. Expertise, Bd. 9) 2018, S. 7–18. https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737009539.7 (DOI 10.14220/9783737009539).
  • Nieländer, Maret / Weiß, Andreas: „»Schönere Daten« – Nachnutzung und Aufbereitung für die Verwendung in Digital-Humanities-Projekten“. In: Maret Nieländer / Ernesto William De Luca (Hg.) Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung. Forschungsinfrastrukturen und Projekte (= Eckert. Expertise, Bd. 9) 2018, S. 91–116. https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737009539.91 (DOI 10.14220/9783737009539).
  • Nieländer, Maret / Hartung, Tim: „Schulbuchrezensionen – Didaktik, Publikation und mögliche Anschlussforschung“. In: Maret Nieländer / Ernesto William De Luca (Hg.) Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung. Forschungsinfrastrukturen und Projekte (= Eckert. Expertise, Bd. 9) 2018,S. 207–216. https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737009539.207 (DOI 10.14220/9783737009539).
  • Nieländer, Maret (mit Tim Hartung & Rocco Lehmann), „Schulbücher zum Unterrichtsgegenstand machen: Wie können passive Rezipienten zu medienkritischen Nutzern von Bildungsmedien werden?“. In: Pädagogik. 69. Jahrgang, 10. Heft, Oktober 2017, S. 38–42.
  • Keller, Maret, „Curating textbooks − What are humanities scholars looking for and how can we support their research?“. In: DHC 2016. Digital Humanities and Digital Curation (= CEUR Workshop Proceedings Vol 1764.) 2016. URL: http://ceur-ws.org/Vol-1764/, URN: urn:nbn:de:0074-1764-7.
  • Keller, Maret, „Expansion und Aktivitäten des Mercedarier-Ordens im Andenraum des 16. Jahrhunderts“ (Dissertationsschrift Universität Heidelberg 2013), URN: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-187295. Dazu: Nieländer (née Keller), M.: „The Mercedarian Order in the Andes in the Sixteenth Century” DOI:10.11588/heidok.00026119 (=translation of thesis chapter 7: ‘Schlussfolgerungen’ (‘Conclusions’), S. 548–566).
  • Keller, Maret, „Die Reinheit Mariens - ›Die Maria de la Merced‹ zwischen Dogma und Volksfrömmigkeit in Spanisch-Amerika“. In: Cornelia Logemann [u.a.] (Hgg.): Körper-Ästhetiken: Allegorische Verkörperungen als ästhetisches Prinzip. Bielefeld: Transkript Verlag 2013, S. 166-189.
  • Keller, Maret, „Geschichte und aktueller Status der indigenen Andenbevölkerung in den Chroniken M. Murúas (1616) und G. P. Ayalas (1615)“. In: Judith Becker/Bettina Braun (Hgg.): Die Begegnung mit Fremden und das Geschichtsbewusstsein. Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck&Ruprecht 2012, S. 59-78.
  • Keller, Maret, Tagungsbericht „Transkulturalität - Transnationalität - Transstaatlichkeit - Translokalität. Theoretische und empirische Begriffsbestimmungen“, 01.-03.10.2009, Frankfurt an der Oder, in: H-Soz-u-Kult, 27.10.2009. URL: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=2820.
  • Keller, Maret, „Der Einsatz diskursiver Traditionen in der ‚Primer Nueva Corónica y Buen Gobierno‘ (1615)“. In: Anne Ebert [u.a.] (Hgg.): Ideen, Darstellungen, Wirklichkeiten. Symbolische Repräsentation in den Amerikas. Bielefeld: Transcript Verlag 2009, S. 265-270.

Vorträge (Auswahl)

  • Nieländer, Maret: „Die Vermessung des Schulbuchs Computerlinguistische Zugänge zum Begriff der „Leistung“ in der historischen Schulbuchsammlung GEI Digital“, Vortrag bei der Jahrestagung des Georg-Eckert-Instituts „Was leisten wir (uns) in der Schule?“, 02. – 03.09.2021, Braunschweig (PDF, Video)
  • Nieländer, Maret: „Kenne Dein Korpus. Computerlinguistische Analysen in 5000+ Werken des „GEI-Digital-2020 Korpus“, Vortrag auf dem Online-Forschungstag „Digital Turn und Historische Bildungsforschung – Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven“, 18. 06. 2021, WWU Münster (PDF)
  • Nieländer, Maret: „DiaCollo - Using Collocations to Explore (Historical) Corpora“, Workshop bei der Fourth Annual Conference on Digital Humanities and Digital History: Digital Hermeneutics - From Research to Dissemination, 10. - 12.10.2019, Washington, USA.
  • Nieländer, Maret (mit Bryan Jurish): „Using DiaCollo for Historical Research“, Vortrag auf der CLARIN Annual Conference 2019, 30.09.- 02.10.19, Leipzig (PDF)
  • Nieländer, Maret: "Das Schulbuch als Spiegel und Wegbereiter von Familienbildern im 19. Jhd." Vortrag auf der Tagung des Arbeitskreises Historische Familienforschung (AHFF) "Familienförmigkeit? – Zur Geschichte und Gegenwart pädagogischer Institutionen und Organisationen", 6.-7.07.2018, Helmut Schmidt Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg
  • Nieländer, Maret, „Datenstandards für historische Schulbuchquellen: Wege der Integration in CLARIN-D“ Vortrag auf der Tagung „Forschungsdaten in der Geschichtswissenschaft“, 7.-8. Juni 2018, Paderborn (PDF)
  • Nieländer, Maret, "Wer (richtig) sucht, der findet? Digitale Forschungsinfrastrukturen für die Geisteswissenschaften am Beispiel "Migration und Minderheiten" in deutschsprachigen Schulbuch-Korpora" (gehalten in Frankfurt (Oder) 12.1.2018, Forschungscolloqium "Migration und Minderheiten") (PDF)
  • Nieländer, Maret (mit Thomas Werneke), "Zur Anwendung forschungsunterstützender digitaler Methoden und Werkzeuge in Erziehungs- und Geschichtswissenschaft: „DiaCollo“ und die schulpolitischen Debatten in „Die Grenzboten“" (gehalten in Göttingen 5.10.2017, Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung) (PDF)
  • Keller, Maret (mit Susanne Haaf), "'Quellen des Neuen'. Das CLARIN-D Kurationsprojekt der F-AG 'Neuere Geschichte'". Beitrag zum Panel Fachwissenschaftliche Nutzungsszenarien der CLARIN-D Infrastruktur auf der 3. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e. V. (DHd) 2016: „Modellierung – Vernetzung – Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma“, 7.–12.3.2016, Universität Leipzig.
  • Keller, Maret (mit Susanne Haaf),  "Quellen des Neuen – Die Integration von Ressourcen zur schulischen und universitären Bildung in die CLARIN-D-Infrastruktur (CLARIN-D Kurationsprojekt der Facharbeitsgruppe „Neuere Geschichte“)". Vortrag im Rahmen der Tagung "Digitale Geschichtswissenschaft – neue Tools für neue Fragen". Berlin, 8.-9.2.2016 (PDF)
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