DATAFIED: DATA For and In EDucation - Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung
Mit der Digitalisierung geht eine umfassende Datafizierung des Schulsystems vonstatten, bei der in allen Prozessen des Schulsystems Daten gesammelt werden, die gleichzeitig Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozesse der Bildungspolitik, der Schulaufsicht, der Schulträger, der Schulleitungen, der Lehrkräfte, der SchülerInnen und ihrer Eltern sowie der Öffentlichkeit beeinflussen. Ihre Entstehung, Interpretation und Verwendung ist dabei nicht (wert-) neutral, sondern in die Daten selbst sind bereits Vorstellungen von “guter Bildung” bzw. „guter Schule“ und „gutem Unterricht“ eingeschrieben. Gleichzeitig verändern sich durch die zunehmende Datafizierung die Rollen der Lehrkräfte, SchülerInnen und weiterer Akteure im Bildungssystem sowie ihre Beziehungen zueinander.
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Ziele
Vor diesem Hintergrund untersuchte das Leibniz-Institut für Bildungsmedien die Entwicklung von datengetriebener Lernsoftware, und fragte nach den Vorstellungen von guter Schule und gutem Unterricht, die durch diese Medien angeboten werden. Durch Software-Analysen wurde erarbeitet, welche Datenpraktiken von Lehrpersonen und SchülerInnen über die Software präfiguriert sind und welche Auswirkungen auf ihre Rollen und Aufgaben vorgesehen sind. Die forschungsleitende Frage lautete:
wie viel Raum nimmt das Agieren mit und um Daten („Datenpraktiken”) ein und inwieweit kommt es damit zu einer De- bzw. Re-Konstruktion von Schule über (zunehmend professionalisierte) Datenpraktiken?
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Forschungsverbund
Die Studie des GEI war dabei Teil eines durch das BMBF geförderten Forschungsverbundes, der aus unterschiedlichen, miteinander verwobenen Perspektiven die Veränderungen der Konstruktion von Schule im Prozess zunehmender Datafizierung untersucht und damit einen Beitrag zur Erkundung möglicher Effekte von Digitalisierung im Bildungsbereich leistet.
Weitere Informationen zum Forschungsverbund finden sich hier und bei Twitter: @DatafiedSchools
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Ergebnisse
Ergebnisse des DATAFIED Projekts können auf der Projektwebseite eingesehen werden. Publikationen mit dem GEI-Team sind:
- Bock, Annekatrin, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange, and Felicitas Macgilchrist, eds. Die datafizierte Schule. Deutschland: Springer VS, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1.
- Jarke, Juliane, and Felicitas Macgilchrist. “Dashboard Stories: How Narratives Told by Predictive Analytics Reconfigure Roles, Risk and Sociality in Education.” Big Data & Society 8, no. 1 (June 29, 2021): 1–15. https://doi.org/10.1177/20539517211025561.
- Jornitz, Sieglinde, and Felicitas Macgilchrist. “Datafizierte Sichtbarkeiten: Vom Panopticon zum Panspectron in der schulischen Praxis.” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2021, no. Heft 45 (2021): 98–122. doi.org/10.21240/mpaed/45/2021.12.21.X.
- Macgilchrist, Felicitas. “Theories of Postdigital Heterogeneity: Implications for Research on Education and Datafication.” Postdigital Science and Education 3, no. 3 (2021): 660–67. https://doi.org/10.1007/s42438-021-00232-w.
- Macgilchrist, Felicitas, Sigrid Hartong, and Sieglinde Jornitz. “Algorithmische Datafizierung und Schule: kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld.” In Bildung für die digitale Zukunft (Edition ZfE). Deutschland: Springer VS, 2022.
- Macgilchrist, Felicitas, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, and Jasmin Troeger. “Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? Das Ringen um Handlungsspielräume.” In Die datafizierte Schule, edited by Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange, and Felicitas Macgilchrist, 131–60. Deutschland: Springer VS, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_5.
- Troeger, Jasmin, and Annekatrin Bock. “The Sociotechnical Walkthrough – a Methodological Approach for Platform Studies.” Studies in Communication Sciences (SComS) 22, no. 1 (June 30, 2022): 43–52. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2022.01.3064.
- Troeger, Jasmin, Irina Zacharova, Felicitas Macgilchrist, and Juliane Jarke. “Digital ist besser⁉ - Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert.” In Die datafizierte Schule, edited by Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange, and Felicitas Macgilchrist, 93–129. Deutschland: Springer VS, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_4.
- Weich, Andreas, Marvin Priedigkeit, Philipp Deny, and Jasmin Troeger. “Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik: Eine Analyse der Medienkonstellationen bettermarks aus informatischer und medienwissenschaftlicher Perspektive.” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 44, no. 44 (2021): 22–51. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.27.X.