Mehr als ein Schulbuch
Die Villa von Bülow erfüllt als Ort der Begegnung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit eine wichtige Funktion für die Region und weit darüber hinaus. Der Ausstellungsbereich im Foyer lädt zu einer multimedialen Reise durch die Geschichte der Bildungsmedien und des Instituts ein. Besucher*innen erhalten einen Einblick in die Forschungsarbeit des GEI und die Welt schulischer Bildungsmedien.
- Die interaktive Medienwand
Hier finden Sie Informationen zum Gebäude und zur Geschichte des Instituts, zu seinem Namensgeber Georg Eckert und zur Villa von Bülow. Besonders eindrucksvoll ist der historische Überblick über die Geschichte von Bildungsmedien seit der Steinzeit.
- Der Multitouch-Tisch
Hier können Sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen, denn der Tisch bietet vielfältige Möglichkeiten, sich digital ein Klassenzimmer nach eigenem Wunsch zusammenzustellen.
- Die VR-Station
Wer möchte nicht gern in eine „andere“ Welt eintauchen? Hier ist dies möglich. Sie können historische Ausstellungen betreten oder sich spielerisch mit Geschichtsthemen befassen.
- Temporäre Ausstellungen
Die temporären Ausstellungen greifen Ergebnisse der Institutsarbeit mit gesellschaftlich hoher Bedeutung auf. Gegenwärtig werden die Arbeit der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission und das gemeinsame deutsch-polnische Geschichtsbuch präsentiert.
- Die interaktiven Medientische
Verteilt auf vier Medientischen wird Ihnen ein Einblick in das Institut ermöglicht: Hier finden sich Zahlen und Fakten über das Institut und Mitarbeiter*innen begleiten Sie auf einem virtuellen Rundgang. Menschen aus aller Welt kommen zum Thema Schulbücher zu Wort und sie können die Vielfalt von Klassenräumen in unterschiedlichen Regionen und Kulturräumen bestaunen.
- Alle Beiträge gibt es in Deutsch und Englisch.
- Zusammenfassungen in Brailleschrift sind vorhanden.
- An jeder Station gibt es mindestens einen Kopfhörer und die Ausstellungswand ist mit Lautsprechern ausgestattet, die schriftliche Beiträge hörbar machen.
- Die digitalen Texte können in zwei Schriftgrößen angesehen werden.