Laufende Projekte
- COMPOUNDS – Herausforderung Verbundfächer
- Die Darstellung jüdischer Geschichte, Kultur und Religion in Schulbüchern und Geschichtsmagazinen seit den 1970er Jahren
- Die digitale Transformation der schulischen Bildung in China; Teilvorhaben: Policies, Governance-Strukturen und Perzeptionen – The Digital Transformation of School Education in China: Policies, Governance Structures and Local Stakeholders (D-Trac)
- Die vergessene Mitte Europas
- Digital Citizenship Education: Serious Games als Interventionen in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung
- Digital Inequalities. Divides, Hierarchies, and Boundaries in Germany, 1970s to 1990s (DigIneq)
- Digitalisierung und Erschließung historischer Schulbücher mit Schwerpunkt religiöse Bildung und Aufbau einer Wissensbasis für die bildungshistorische Forschung (DigiRel)
- Edumeres Toolbox
- European Forum for Reconciliation and Cooperation in History and Social Sciences Education
- Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
- GEI-Usability Lab
- Generative KI als Bildungsmedium. Eine Interviewstudie zum Einsatz von schulKI im Unterricht
- Gespielte Probleme - ›Entscheidung‹ als Wissenskategorie in postdigitalen Milieus und serious games
- GLOTREC|Cat (Forschung und Entwicklung)
- Hi-story Lektionen. Lehren & Lernen über Europa
- Krisensemantiken Europas und das europäische Subjekt in Schulbüchern im 20. Jahrhundert
- Radikaler Islam versus radikaler Anti-Islam (RIRA)
- Reflections: Educating for Critical Thinking, Inclusive Societies and Dynamic Engagement
- Religiös begründete Vorurteile gegenüber Jüdinnen, Juden und dem Judentum im Schulbuch und im Unterricht – Teilprojekt im Verbundprojekt „Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus – Forschung, Analyse, Vermittlung“ (ChriSzA)
- Repräsentationen des Islams im Schulbuch
- Schulbücher in der MENA-Region
- Streitgeschichte im Unterricht
- Systematisches Monitoring der digitalen Angebote
- Textbook Histories: Die Teilung Indiens und die Beziehungen zwischen den Religionsgemeinschaften
- Vielfaltsgeschichten aus der Ukraine, Polen und der Türkei
- Wo liegen die Grenzen des Sagbaren in afghanischen Diskursen?
- Writing the Nation in Afghanistan. Ein Vergleich von Schulbüchern für Geschichte und Patriotismus (2001–2021)
- Zwischentöne – Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer