Projekte
- Afrikawissen. Diskurse und Praktiken der Schulbuchentwicklung in Deutschland und England 1945–1995
- Analyse palästinensischer Schulbücher – Report on Palestinian Textbooks (PalTex)
- Authentizitätspopulismus: Versionen des Authentischen in Diskursen des Populismus in Brasilien, Indien und der Ukraine
- Bildungsmedien 4.0? Eine Analyse zu den Veränderungen von Produktion und Vermittlungswissen im Feld der Bildungsmedien
- Bildungsmedien: Produktion, Praxis, Politik
- Bildungspolitischer Schwerpunkt Demokratiebildung – Analyse niedersächsischer Curricula (CuDeBi)
- CLARIN-D F-AG Geschichte
- COMPOUNDS – Herausforderung Verbundfächer
- COST-Projekt „Sozial-psychologische Dynamiken von historischen Präsentationen in der erweiterten europäischen Union“
- Curricula Workstation
- Darstellungen der jüdischen Geschichte, Kultur und Religion in Schulbüchern des Landes Nordrhein-Westfalen
- Darstellung von Islam und Muslimen
- Das ‚Pruzzenland’ als gebrochene Erinnerungsregion
- Das „akustische Gedächtnis“
- DATAFIED: DATA For and In EDucation - Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung
- Datenkuration für die historische Bildungsmedienforschung
- Der Einfluss transnationaler Erziehung: Beziehungen zwischen dem Völkerbund und China in der Zwischenkriegszeit
- Der Islam im Deutschen Lesebuch
- Der Lehrfilm zwischen Politik und Unterricht: Zur Einführung und Wirkung eines neuen Bildungsmediums in internationaler Perspektive, 1918 bis 1939
- DEUFRAMAT: Deutsch-Französische Materialien
- Deutsch-Israelische Schulbuchkommission
- Deutsch-Polnische Schulbuchkommission
- Deutsch-Tschechische Schulbuchkommission
- Deutungen des Sozialismus zwischen Geschichtspolitik und Eigensinn pädagogischer Akteure. Ein deutsch-polnischer Vergleich
- Die Aneignung von Geschichte in russischen und ukrainischen Memes zum russischen Krieg gegen die Ukraine. Eine explorative Untersuchung zur Erstellung von Blogbeiträgen und transnational einsetzbaren Unterrichtseinheiten
- Die Darstellung jüdischer Geschichte, Kultur und Religion in Schulbüchern und Geschichtsmagazinen seit den 1970er Jahren
- Die digitale Transformation der schulischen Bildung in China; Teilvorhaben: Policies, Governance-Strukturen und Perzeptionen – The Digital Transformation of School Education in China: Policies, Governance Structures and Local Stakeholders (D-Trac)
- Die Evolution des Schulbuchs
- Die multikulturelle Vergangenheit als Wert durch die digitale Herausforderung historischer Narrative in der Türkei – Revisiting Multicultural Past as a Value via Digital Challenge to Historical Narratives in Turkey
- Die Reformation in Bildungsmedien
- Die vergessene Mitte Europas
- digDAS: Digitale Medien und Deutsche Auslandsschulen
- Digital Citizenship Education: Serious Games als Interventionen in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung
- Digitaler Atlas politischer Raumbilder zu Ostmitteleuropa im 20. Jahrhundert
- Digitales Lehren und Lernen
- Digital Inequalities. Divides, Hierarchies, and Boundaries in Germany, 1970s to 1990s (DigIneq)
- Digitalisierung und Erschließung historischer Schulbücher mit Schwerpunkt religiöse Bildung und Aufbau einer Wissensbasis für die bildungshistorische Forschung (DigiRel)
- Digital Resilience
- Diskurse und Vorstellungen von Migration und Migranten in türkischen Schulbüchern
- Doing Gender in arabischen Schulbüchern
- Education, Technology and Inequality after Corona (ETIC): A Critical Utopian Approach
- Educational Ecosystems. Patterns, Practices and Services (EEPPS)
- Edumeres
- Edumeres Toolbox
- Elektronische Medien im Unterricht. Eine qualitative Studie über neu eingerichtete Notebook-Klassen (1:1 Modelle) in der Sekundarstufe I und II
- Empowerment Bestandserhaltung
- Erinnerungskulturen im Zeichen von Globalisierung
- Ethnische Vielfalt und Nationsbildung in Eritrea. Die Bedeutung von Bildung und Bildungsmedien im nationalen Integrationsprozess
- Europa-Perzeptionen und Antieuropäische Hass-Reden in iranischen Schulbüchern - Konsistenzen und Wandlungsprozesse in Zeiten eines politischen Tauwetters
- Europa als koloniale Erinnerungsgemeinschaft
- European Forum for Reconciliation and Cooperation in History and Social Sciences Education
- Europäische Identität
- EurViews. Europa im Schulbuch
- FaBuLoUS: FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen
- Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
- Falsafa in die Schule
- GEI-Digital
- GEI-Usability Lab
- Generative KI als Bildungsmedium. Eine Interviewstudie zum Einsatz von schulKI im Unterricht
- Geschichte des Georg-Eckert-Instituts
- GeschichteN in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und Historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft
- Geschichtskonstruktion und Nationsbildung
- Gespielte Probleme - ›Entscheidung‹ als Wissenskategorie in postdigitalen Milieus und serious games
- globalDAS: Global Citizenship an deutschen Auslandsschulen
- GLOTREC|Cat (Forschung und Entwicklung)
- Hi-story Lektionen. Lehren & Lernen über Europa
- Historiana
- Historical Thinking With Digital Media: Eine vergleichende Studie zur mBook Nutzung
- History Beyond Borders - Internationale Schulbuchrevision im Fach Geschichte, 1919-2009
- Holocaust und Genozid in der aktuellen Bildung. Lehrpläne, Schulbücher und Schüleraufsätze im Vergleich
- Innovative History Education For All
- Institutionalisierung von kulturellen Deutungsmustern des Sozialismus
- Internationale Terrorismusdiskurse
- International TextbookCat
- Islamischer Religionsunterricht.
- Knowledge Production in a Hybrid Age: Contemporary and Historical Perspectives on Producing Textbooks and Digital Educational Media
- Konkurrenz und Konvergenz: Europabilder in deutschen und französischen Schulbüchern von 1900 bis zur Gegenwart
- Konstruktionen des türkischen Selbstbilds in Schulbüchern für den herkunftssprachlichen Türkischunterricht
- Kooperation mit Zentralasien im Schulbuchbereich
- Krisensemantiken Europas und das europäische Subjekt in Schulbüchern im 20. Jahrhundert
- Learning to Disagree
- Lehrplan der Versöhnung? Neuer Geschichtsunterricht in Südafrika
- Leibniz-Projekt-Gruppe „Migration und Bildung in Deutschland seit 1945“
- Lernkultur im digitalen Wandel. Ethnographische Studien zu Schule und Unterricht (LernDiWa)
- Lost in Translation?
- „Leistung“ im historischen Schulbuch – DiaCollo für GEI-Digital
- MakingHistories
- Memory Practices: Erinnerungspraktiken im Schulalltag
- Menschenrechtsbildung in Kroatien - Eine empirische Studie
- Migration in Schulbüchern: Ein komparatives Forschungsprojekt
- Migrationsbedingte Vielfalt im Unterricht
- Motivation zur Partizipation in digitalen Lernszenarien
- Muslimfeindlichkeit in Schulbüchern (SchuMu)
- Mythos Kreuzzüge: Die Konstruktion der Nation und Europas im Geschichtsdiskurs zwischen 1780-1918
- Negotiating Democracy
- Neues Wissen in neuen Medien? Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht in Zeiten medialen Wandels und sozialer Öffnung im 20. Jahrhundert
- Notebooks im Unterricht
- Oberschlesien und sein kulturelles Erbe
- OCR4all libraries
- Palgrave Handbook of Textbook Studies
- Postdigitale Medienkonstellationen in der Bildung. Partizipative Analyse, Reflexion und Gestaltung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien
- Preventing Violent Extremism through Education (PVE-E)
- Queeres Leben. Queer Diversity und Heteronormativität in Schulbüchern
- Quellensammlung zur deutschen Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts in russischer Sprache
- 1913 und 2013 – Schülerleben in Braunschweig
- Radikaler Islam versus radikaler Anti-Islam (RIRA)
- Reconfigurations of Educational In/Equality In a Digital World (RED)
- Reflections: Educating for Critical Thinking, Inclusive Societies and Dynamic Engagement
- Reimagining Literacy Education: Being literate in the twenty-first century
- Religiös begründete Vorurteile gegenüber Jüdinnen, Juden und dem Judentum im Schulbuch und im Unterricht – Teilprojekt im Verbundprojekt „Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus – Forschung, Analyse, Vermittlung“ (ChriSzA)
- Repräsentationen des Islams im Schulbuch
- Roma in europäischen Lehrplänen und Schulbüchern
- Schools in the Cloud: Wissenschaftliche Begleitforschung der Schul-Cloud Einführung
- Schulbuchrevision im Nahen Osten
- Schulbuchstreit in Südasien
- Schulbuch und Religion
- Schulbücher als Vermittler der europäischen Integration? Eine Studie zum politischen Fachunterricht
- Schulbücher auf dem Prüfstand
- Schulbücher in der MENA-Region
- Schulbücher und Antiziganismus. Zur Darstellung von Sinti und Roma in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulbüchern
- SemKoS − Semantische Konzepte in Schulbüchern
- Streitgeschichte im Unterricht
- Subjekte der Demokratie (DemoS)
- Systematisches Monitoring der digitalen Angebote
- Teaching The Cold War - Memory Practices in The Classroom
- Teaching The Teachers
- Textbook Histories: Die Teilung Indiens und die Beziehungen zwischen den Religionsgemeinschaften
- The Basement
- The Discourse of EdTech
- Theoretische und methodische Herausforderungen zukünftiger Bildungsmedienforschung
- Transnationale Bildungsdiskurse – Religion im Fokus
- Transnationale Solidaritäten: Eine Studie von Schulen mit spezifischem Europabezug
- ‚Schwarze Stunden‘ und ‚goldene Zeiten‘ – Europäische Städteschicksale. Drei Fallstudien
- Umweltwandel, Frieden und Bildung
- Unmasking Racism: Guidelines for Educational Materials
- Unternehmertum und Wirtschaft in europäischen Schulbüchern
- Unterstützung von Pädagogischen Fachkräften in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen
- Vielfaltsgeschichten aus der Ukraine, Polen und der Türkei
- Virtual Reality in postdigitalen Räumen: Schüler*innen als Spielentwickler*innen (VRPR)
- Visual History. Institutionen und Medien des Bildgedächtnisses
- VR in EdTech
- Welt der Kinder
- Wo liegen die Grenzen des Sagbaren in afghanischen Diskursen?
- WorldViews. Die Welt im Schulbuch
- Writing the Nation in Afghanistan. Ein Vergleich von Schulbüchern für Geschichte und Patriotismus (2001–2021)
- Zivilgesellschaft in Zeiten militärischer Bedrohung
- Zur Bedeutung des Holocaust in der schulischen Bildung. Eine globale Bestandsaufnahme von Schulbüchern und Lehrplänen
- Zwischen Schule und Moschee: Eine vergleichende Untersuchung von Schulbüchern für den Religionsunterricht in türkischer Sprache – Between school and mosque: A comparative analysis of textbooks for religious instruction in Turkish language
- Zwischentöne – Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer