digDAS: Digitale Medien und Deutsche Auslandsschulen

In Bezug auf den Einsatz von digitalen Medien gelten die Deutschen Auslandsschulen als “pädagogische Leuchttürme”, “die dem deutschen Bildungssystem den Weg in die Zukunft weisen” können (Quelle: Auswärtiges Amt).

In dieser Studie wurde an drei unterschiedlichen Auslandsschulen untersucht, wie Konzepte für Bildung in der digitalen Welt entwickelt und umgesetzt werden.

Kurze Beobachtungen und Geschichten aus der Feldforschung wurden regelmäßig auf der Projektwebseite gepostet.

  • Ziele

    Die Studie zielte darauf ab, einen Einblick in den ‘Alltag’ der Digitalisierung an Schulen zu erhalten und darüber ins Gespräch zu kommen, welche 'Wege in die Zukunft' sich abzeichnen. Die besondere Perspektive der Auslandsschulen ermöglichte es, auch die Rolle der lokalen und nationalen Kontexte mit einzubeziehen.


  • Vorgehensweise

    Wir haben gefragt, welche Chancen und Herausforderungen in neue digitale Tools und Bildungsmedien gesehen werden. Die ausgewählten Deutschen Auslandsschulen (in Nordamerika, Südamerika und Südostasien) wurden vom Auswärtigen Amt im Rahmen der Exzellenzinitiative "innovatives Lernen" ausgezeichnet.


  • Publikationen

Projektteam

  • Felicitas Macgilchrist | Projektleitung
  • Simona Szakács-Behling | Koordination
  • Annekatrin Bock | Wiss. Mitarbeiterin

Transfer

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