digDAS: Digitale Medien und Deutsche Auslandsschulen
In Bezug auf den Einsatz von digitalen Medien gelten die Deutschen Auslandsschulen als “pädagogische Leuchttürme”, “die dem deutschen Bildungssystem den Weg in die Zukunft weisen” können (Quelle: Auswärtiges Amt).
In dieser Studie wurde an drei unterschiedlichen Auslandsschulen untersucht, wie Konzepte für Bildung in der digitalen Welt entwickelt und umgesetzt werden.
Kurze Beobachtungen und Geschichten aus der Feldforschung wurden regelmäßig auf der Projektwebseite gepostet.
Ziele
Die Studie zielte darauf ab, einen Einblick in den ‘Alltag’ der Digitalisierung an Schulen zu erhalten und darüber ins Gespräch zu kommen, welche 'Wege in die Zukunft' sich abzeichnen. Die besondere Perspektive der Auslandsschulen ermöglichte es, auch die Rolle der lokalen und nationalen Kontexte mit einzubeziehen.
Vorgehensweise
Wir haben gefragt, welche Chancen und Herausforderungen in neue digitale Tools und Bildungsmedien gesehen werden. Die ausgewählten Deutschen Auslandsschulen (in Nordamerika, Südamerika und Südostasien) wurden vom Auswärtigen Amt im Rahmen der Exzellenzinitiative "innovatives Lernen" ausgezeichnet.
Publikationen
- Bock, A. & Macgilchrist, F. (2019) Mobile media practices of young people in «safely digital», «enthusiastically digital», and «postdigital» schools. In: MedienPädagogik, 35, pp. 136-156.