Schools in the Cloud:
Das Projekt zielte darauf, einen Entwurf für ein Nutzungskonzept für die pädagogisch-didaktisch sinnvolle Anwendung der Schul-Cloud vorzulegen, indem wir gemeinsam mit dem Fachverstand der Lehrenden und Lernenden konkrete best practice-Beispiele dafür entwickelten, wie verfügbares digitales Lernmaterial sinnvoll im Fachunterricht angewendet werden kann. Ziel der Studie war zudem die Gewinnung und Aufbereitung von Erkenntnissen über die Unterrichtsgestaltung mit der Schul-Cloud und digitalen Medien.
Die im Rahmen des Projektes entstanden Broschüre steht zum Download bereit.
Ein Summary des Projektberichts findet sich hier.
Ziele
Unsere Forschung versteht sich als Impulsgeber für jene Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Praxis, die sich mit der Zukunft des digitalen Lehren und Lernens befassen.
Vorgehensweise
Aufbauend auf Ergebnissen von Unterrichtsbeobachtungen in ausgewählten MINT-EC-Schulen reflektierten wir gemeinsam mit den Lehrenden, Schülerinnen und Schülern vor Ort über konkrete Anwendungserfahrungen. Wir identifizierten somit die von den Beteiligten Nutzerinnen und Nutzern wahrgenommenen Herausforderungen und Chancen des Einsatzes der Schul-Cloud sowie spezifischer digitaler Medien im Unterricht. Für die Formulierung eines Nutzungskonzeptentwurfs überlegten wir anschließend gemeinsam mit Anwenderinnen und Anwendern wie die Schwierigkeiten zu überwinden und die Möglichkeiten optimal zu nutzen sind. Hierfür entwickelten wir in Workshops mit Lehrenden und Lernenden konkrete Anwendungsbeispiele, die dann von uns wissenschaftlich begleitet, exemplarisch im Unterricht ausprobiert und auf ihre praktische Anwendbarkeit analysiert wurden.
Rollout-Phase
Aufbauend auf den bisherigen Studienergebnissen konzipierten und analysierten wir in der Rollout-Phase Workshops für interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die mit der Schul-Cloud arbeiten möchten. Die Begleitforschung des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien verfolgte dabei einen hands-on-approach, der motivierte Lehrerinnen und Lehrer in ihrer konkreten Bedarfssituation ‚abholt‘, bei der Verwendung von digitalen Medien unterstützt und zu Multiplikator_innen für die Kommunikation innerhalb des Kollegiums befähigt.
Konkret wurden in Workshops best practice Beispiele aus der bisherigen pädagogisch-didaktischen Begleitforschung des GEI vorgestellt und im Fachunterricht ausprobiert. Ziel dieses Vorgehens war es, in den Schulen und im Kollegium die Reflexion eigener Unterrichtspraktiken anzuregen sowie Impulse für die Verwendung digitaler Medien im Schulalltag zu setzen. Am Ende stand ein Wegweiser mit Anwendungsszenarien für spezifische Schultypen und Nutzungsgruppen.
Die Workshops fanden deutschlandweit von September bis März des Schuljahres 2018/19 an Mint-EC-Schulen statt.
Publikationen
- Bock, Annekatrin: "Die Schul-Cloud im Unterricht. Fachübergreifende Unterrichtsszenarien und -methoden". Broschüre für Lehrerinnen und Lehrer des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung in Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut Potsdam, online verfügbar.
- Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C. Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C. et al (2018).Themenheft "Herausforderungen der Digitalisierung - Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft." Publizistik.
Vorträge
- (2019) Cloud-Lösungen: Unterrichtsszenarien unterschiedlicher Nutzungsgruppen; Vortrag – Schul-Cloud Forum 2019, Hasso-Plattner-Institut Potsdam
- (2018) Schools in the Cloud - Beobachtungen aus der wissenschaftlichen Begleitforschung an MINT-EC-Pilotschulen, Vortrag für das Fachforum des Hasso-Plattner-Instituts, Potsdam
- Schools in the Cloud - Beobachtungen aus der wissenschaftlichen Begleitforschung an MINT-EC-Pilotschulen
Vortrag für das Fachforum des Hasso-Plattner-Instituts, Potsdam. Online verfügbar.