Denise Bentrovato, Karina V. Korostelina, Martina Schulze (Hg.): History Can Bite. History Education in Divided and Postwar Societies
Göttingen: V&R unipress, 2016. 314 Seiten. ISBN 978-3-8471-0608, 45,00 €
Der Band bietet kritische Einblicke in Vorgehensweisen in Lehrplänen, Schulbüchern und von Lehrenden weltweit, wenn sie über die Vergangenheit als Folge von Bürgerkrieg und Massengewalt unterrichten. Dabei werden die wichtigsten Herausforderungen und Chancen, die solche Bemühungen mit sich bringen, aufgedeckt.
Die Beitragenden diskutieren, inwieweit Geschichtsunterricht als politisches Werkzeug benutzt wurde und manchmal auch Mitschuld an der Verschärfung von Konflikten zwischen Gruppen trug. Weiterhin untersucht der Band Geschichtsunterricht als wichtige Komponente von Aussöhnungsbemühungen: Beispiele von Lehrplanreformen und Schulbuchrevision nach Konflikten werden herausgestellt und es wird diskutiert, wie Streitfragen und Schwierigkeiten im Umfeld solcher Prozesse in verschiedenen Post-Konflikt-Gesellschaften adressiert wurden.
Volltext [PDF]