Denise Bentrovato: Narrating and Teaching the Nation
Göttingen: V&R unipress, 2015. 254 Seiten. ISBN 978-3-8471-0516-9, 40,00 €
Dieser Band untersucht die Bildungspolitik in Ruanda vor und nach dem Völkermord mit Blick auf die Akteure, Interessen und Diskurse, die historisch Bildungspolitik und -praktiken insbesondere in Bezug auf die Produktion und Überarbeitung von Lehrplänen und Schulbüchern für das Fach Geschichte beeinflusst haben. In der Studie wird eine systematische historische-vergleichende Analyse von ruandischen Lehrplänen und Schulbüchern mit Stakeholder-Interviews, Unterrichtsbeobachtungen und einer großangelegten Untersuchung zur Geschichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler bezüglich der eigenen Geschichte zusammengeführt. Die Autorin skizziert die entstehenden Herausforderungen und Möglichkeiten und empfiehlt die Aufgabe der Vermittlung eines angenehm selektiven offiziellen Geschichtsbildes zugunsten von Praktiken, die kritisches Denken fördern und der Heterogenität der ruandischen Gesellschaft nach dem Genozid Rechnung tragen.
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