band_110_2
Publikationen

Falk Pingel (Hg.): Contested Past, Disputed Present. Curricula and Teaching in Israeli and Palestinian Schools

Band 110/2

2003. 150 S. ISBN 3-88304-143-2, 9,00 €

Band 110/2 behandelt die Entwicklung von Lehrplänen für Geschichte und Politik / Staatsbürgerkunde vor dem Hintergrund der politischen und bildungspolitischen Debatte in Israel und Palästina. Weiterhin geben zwei Unterrichtseinheiten einen Einblick in die Behandlung des Konflikts in der Schule. Beide Seiten haben das Gefühl, dass die jeweils andere Seite die Konfliktsituation ausnutzt und beide glauben, dass sich die internationale Gemeinschaft mit der jeweils anderen Partei verbündet. 
Die Debatte über palästinensische und israelische Schulbücher und Curricula hat sich weit über die Grenzen Israels und der palästinensischen Gebiete ausgebreitet. Die Beiträge israelischer, palästinensischer, amerikanischer und deutscher Wissenschaftler sollen beiden Seiten helfen, zu einem rationaleren Urteil im Bildungsbereich zu kommen; zugleich treten sie für Vermittlung statt Konfrontation ein.

Inhaltsverzeichnis


sroll-to-top