Imke Rath und Riem Spielhaus: Schulbücher und Antiziganismus: Zur Darstellung von Sinti und Roma in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulbüchern
Eckert. Dossiers 3 (2021). urn:nbn:de:0220-2021-0096.
Dieser von Georg-Eckert-Institut für die Unabhängige Kommission Antiziganismus erstellte Bericht analysiert die Darstellung von Sinti und Roma in 2019 für weiterführende Schulen der 16 deutschen Bundesländer gültigen bzw. verwendeten Lehrplänen und Schulbüchern. Die Studie umfasst die Fächer Geschichte, Politische Bildung und Erdkunde. Sie untersucht die in den Lehrplänen vorgeschlagenen Themen für historisches Lernen und den Kontext, in dem Sinti*zze und Rom*nja in den Schulbüchern erwähnt werden. Aber auch dominante Muster ihrer Darstellung wie die Repräsentation als Gruppe von Außenseitern oder als passive Opfer ohne die Fähigkeit zu handeln oder sich gegen Verfolgung zu wehren. Untersucht wird auch der Umgang mit abwertenden Begriffen in Schulbüchern, einschließlich solcher, die abwertende Bezeichnungen explizit thematisieren und als Ausdruck von Herrschafts- und Ausgrenzungspraktiken einordnen.
Volltext (PDF)
Appendix I: Bibliografie der untersuchten Schulbücher
Appendix II: Liste der untersuchten Lehrpläne
Appendix III: Liste der Fundstellen zu Sinti und Roma sowie zu Antiziganismus