Pressemitteilung

24.06.2013: "Online: Die Curricula Workstation am Georg-Eckert-Institut"

5.000 Lehrpläne aus aller Welt sind bereits auf der „Curricula Workstation“ versammelt. Mit dieser bislang einmaligen Datenbank ermöglicht das Georg-Eckert-Institut – gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) – den Zugang und die Recherche in Lehrplänen aus aller Welt. Ab heute können Wissenschaftler, Lehrer und Studenten unter curricula-workstation.edumeres.net die Beta-Version der „Curricula Workstation“ nutzen.

Die Curricula Workstation wurde von Informationswissenschaftlern und Bibliothekaren am GEI entwickelt. Sie bietet einen zentralen Zugang zu deutschen und internationalen Lehrplänen in gedruckter und elektronischer Form. Sie ermöglicht weltweit und dauerhaft die Recherche nach derzeit fast 5.000 Lehrplänen der Fächer Geschichte Geographie, Sozialkunde/Politik und Werteerziehung/ Religion. Neben einer strukturierten Suche nach Lehrplänen über die Eingabe des Landes, der Bildungsstufe, des Lernbereichs und des Erscheinungsjahres ist auch eine Volltextsuche in elektronischen Lehrplänen möglich.

Die einzelnen Tools der Workstation wurden in enger Abstimmung mit Forschern entwickelt, damit diese möglichst präzise auf die Bedürfnisse der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zugeschnitten sind. Nicht zuletzt auch deshalb geht nun bereits die Beta-Version der Curricula Workstation online, um so Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Weiterentwicklung weiter mit einzubeziehen und den Austausch mit ihnen zu fördern.

Neben besten Recherchemöglichkeiten gewährleistet sie die Langzeitarchivierung der Lehrpläne, die seitens der Herausgeber häufig nicht gesichert wird. Die Curricula Workstation wird durch Mittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert - in der Förderlinie „Förderung herausragender Forschungsbibliotheken“.

Sie ist Teil der Strategie zum Aufbau einer modernen und nutzerorientierten digitalen Forschungsinfrastruktur des Georg-Eckert-Instituts. Weitere Projekte sind die Digitalisierung historischer Schulbücher (www.gei-digital.de), die Datenbank zugelassener Schulbücher (GEI-DZS, www.edumeres.net/nc/informationen/literaturrecherche/gei-dzs.html) sowie das Informations- und Kommunikationsportal für die Bildungsmedienforschung: www.Edumeres.net.

Online verfügbar unter: curricula-workstation.edumeres.net

Kontakt:

Regina Peper
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung
Celler Straße 3
38114 Braunschweig
Tel.: 0531-59099-54 oder
Email:
peper(at)gei.de
www.gei.de


sroll-to-top