27.01.2014: Konferenzstart: KriegsErinnerungen 1914 – 2014 „Remembering World War I“ vom 27. – 29. Januar in Braunschweig
Konferenzstart: KriegsErinnerungen 1914 – 2014
„Remembering World War I“ vom 27. – 29. Januar in Braunschweig
Heute startet am Georg-Eckert-Institut die Konferenz „Remembering World War I“, die sich mit der Erinnerung an den 1. Weltkrieg befasst. Eröffnet wird sie mit einem Vortrag des amerikanischen Historikers Prof. Dr. Jay Winter (Yale University), einer der bedeutendsten Forscher zum 1. Weltkrieg.
Welche Wege bahnt sich die Erinnerung an den 1. Weltkrieg und wer steuert sie? Wie hat sich die erste große Tragödie des 20. Jahrhunderts in das kulturelle Gedächtnis verschiedener Gesellschaften eingeschrieben und wie sind private und politische Narrative verflochten? Die Erinnerung an den Krieg erlebt derzeit eine Blütezeit – das Wissen um die Macht der Erinnerungen hat sich in der Wissenschaft längst durchgesetzt. Nachdem die Forschung sich zunächst besonders der Rolle von Politik in Erinnerungsprozessen widmete, rücken in jüngster Zeit einzelne Personen und Familien ins Zentrum des Interesses.
Unter dem Titel „Remembering World War I“ beschäftigt sich eine international besetzte Konferenz am Georg-Eckert-Institut vom 27. – 29. Januar 2014 mit der Erinnerung an den 1. Weltkrieg
Eröffnet wird die Konferenz durch Prof. Dr. Jay Winter von der Universität Yale. Prof. Winter ist einer der bekanntesten Historiker, die sich international mit dem 1. Weltkrieg und dessen Einfluss auf das 20. Jahrhundert beschäftigen. Am 27. Januar 2014 wird er um 18.30 Uhr in der Bibliothek des Georg-Eckert-Instituts seinen öffentlichen Abendvortrag halten unter dem Titel „Commemoration and the Turn Away from War 1914-2014“ (Vortragssprache Englisch).
Gefördert wird die Konferenz von COST– einer Initiative für Europäische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik der Europäischen Union, die die Vernetzung der Wissenschaft auf internationaler Ebene fördert.
Vortrag: “Commemoration and the Turn Away from War 1914-2014”
Prof. Dr. Jay Winter, Yale University
27. Januar, 18.30 Uhr
Bibliothek des Georg-Eckert-Instituts
Celler Straße 3
38114 Braunschweig
Anmeldung erbeten unter: annegarn(at)gei.de