Seit September 2019 arbeitet Radwa Shalaby in der Abteilung Wissen im Umbruch am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. Bis September 2020 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt zur Analyse arabischsprachiger Schulbücher tätig. Gegenwärtig untersucht sie im Rahmen des Verbundprojekts 'Radikaler Islam versus radikaler Anti-Islam' (RIRA) Islam bezogene Unterrichtseinheiten in deutschen Schulbüchern.
Nachdem sie ihr Studium der Germanistik an der Ain Shams Universität in Kairo abgeschlossen hatte, war sie dort im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache als Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft tätig. An der Georg-August-Universität Göttingen absolvierte sie ein Masterstudium der Komparatistik und arbeitete als studentische Hilfskraft an einem Sprachförderungsprojekt (Sprachcoaching) in der Abteilung für Interkulturelle Germanistik. Aufgrund ihrer Studienleistungen und ihres gesellschaftlichen Engagements war sie von 2015-2018 Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung.
Publikationen
- Düsterhöft, Jan, Riem Spielhaus und Radwa Shalaby. Schulbücher und Muslimfeindlichkeit: Zur Darstellung von Musliminnen und Muslimen in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulbüchern. Eckert. Dossiers 2 (2023). urn:nbn:de:0220-2023-0063
- Shalaby, Radwa und Riem Spielhaus (2023): Islam und Islamismus im Kontext von politischem Extremismus in aktuellen Schulbüchern für den Politikunterricht. In: Susanne Pickel, Gert Pickel, Oliver Decker, Immo Fritsche, Michael Kiefer, Frank M. Lütze, Riem Spielhaus und Haci-Halil Uslucan (Hrsg.): Gesellschaftliche Ausgangsbedingungen für Radikalisierung und Co-Radikalisierung. Politik und Religion. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40559-5_10
- Pickel, Susanne, Rauf Ceylan, Oliver Decker, Immo Fritsche, Frank Lütze, Gert Pickel, Riem Spielhaus, Hacı-Halil Uslucan, Cemal Öztürk, Kazim Celik, Fabian Hess, Fatih Kaya, Peter Krumpholz, Marvin Mücke, Verena Schneider, Elke Seiler, Radwa Shalaby: Radikaler Islam vs. radikaler Anti-Islam: Gesellschaftliche Polarisierung und wahrgenommene Bedrohung als Triebfaktoren von Radikalisierungs- und Co-Radikalisierungsprozessen bei Jugendlichen und Post-Adoleszenten – ein Literaturbericht. RIRA, 2021.
- Jekta, Maral, Miriam Kurz, Götz Nordbruch, Katharina Reinhold, Christian Saßmannshausen, Radwa Shalaby, Riem Spielhaus (Hrsg.): Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule. Handreichung, 2021, Berlin: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam und politische Bildung.