Orange Farbfläche – WiMa Methode Zielgruppe

Zielgruppen

Die Auswahl der geeigneten Zielgruppe stellt einen wichtigen Baustein für ein erfolgreiches Transferprojekt dar. Einerseits kann überprüft werden, welche Zielgruppen besonderes Interesse an den Ergebnissen der eigenen Forschung haben und damit als Ansprechpartner*innen besonders geeignet sind, andererseits kann die anschließende Kommunikation von Ergebnissen zielgruppengerecht stattfinden. Häufig stellt die Auswahl der geeigneten Zielgruppe einen iterativen Prozess dar. Zunächst werden Zielgruppen auf Basis vorhandenen Wissens und eigener Annahmen ausgewählt, anschließend wird das Wissen über die Zielgruppen in Hinblick auf das eigene Projekt erweitert. Auf Basis dieser Erkenntnisse können anschließend geeignete Kommunikationswege geplant oder ggf. weitere Zielgruppen adressiert werden. Zur Unterstützung der Zielgruppenplanung stehen zwei Methoden zur Auswahl, die wechselseitig zum Einsatz kommen können. Mit dem Workshop zur Zielgruppenfindung kann eine Abschätzung vorgenommen werden, welche Zielgruppen für welche Ergebnisse besonders erfolgsversprechend sind und wie man diese adressieren kann. Mit der Vorlage zur Zielgruppenbefragung können diese Annahmen verifiziert und die Umsetzung des Transferprojektes weiter geplant werden.

  • Methode Zielgruppenfindung

    Methodenbeschreibung

    Ziel: Die Methode dient der Zielgruppenfindung für eine Transferidee. Mögliche Zielgruppen werden erkannt, bereits identifizierte in Hinblick auf ihr Passen zur Methode geprüft und ggf. verfeinert, wenn die Zielgruppen noch relativ allgemein gehalten wurden (bspw. „Lehrer*innen). Gleichzeitig kann das eigene Angebot ggf. im Hinblick auf den Zielgruppennutzen geschärft werden.

    Voraussetzungen: Die Projektziele und mindestens eine grobe Projektidee bzw. ein Transferinhalt sollten vorhanden sein.

    Format und Teilnehmende: Die Methode eignet sich besonders zur Bearbeitung in einer Gruppe. Zunächst wird der obere Teil des Canvas bearbeitet - bei größeren Gruppen Aufteilung in Kleingruppen, die reihum die Felder bearbeiten und beim Wechsel zum nächsten auf die Ergebnisse der vorherigen Gruppe zurückgreifen können -und anschließend gemeinsam in den unteren übertragen.

    Kurzbeschreibung/Vorgehen: Die bereits gesammelten Projektziele und die (grobe) Projektidee werden auf das Canvasboard übertragen. Alle denkbaren Zielgruppen werden gesammelt und festgehalten welchen Nutzen diese aus dem Transfer ziehen können. Mögliche Änderungen oder Ergänzungen der Projektidee werden ebenfalls eingetragen. Die relevantesten Zielgruppen-Idee-Nutzen-Konstellationen werden im zweiten Schritt ausgewählt, offene Fragen identifiziert und weitere Schritte beschlossen.

    Vor- und Nachbereitung:
    Vorbereitung:

    • Übertragen der Projektziele und Projektidee in das Board.

    Nachbereitung:

    • Klärung der offenen Fragen zu den Zielgruppen mittels Recherche und/oder Zielgruppenbefragung

  • Methode Zielgruppenbefragung

    Methodenbeschreibung

    Ziel: Mit der Zielegruppenbefragung lassen sich Bedarfe und Rahmenbedingungen der Zielgruppe erfassen. Die umfangreiche Kenntnis der Zielgruppe (bspw. in Hinblick auf drängende Themen, benötigte Formate und zeitliche Rahmenbedingungen) ermöglicht es, Angebote zu entwickeln oder zu verbessern, welche optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Außerdem können bereits Distributions- und Kommunikationswege erfragt werden.

    Voraussetzungen: Es sollte ein klares Ziel vorliegen, warum ein Angebot für die Zielgruppe entstehen soll. Dafür muss eine Entscheidung für eine konkrete Zielgruppe(n) vorliegen. Diese kann sich durch die Befragung allerdings ändern. Kontaktmöglichkeiten müssen vorhanden sein oder eruiert werden können. Gewisse Ressourcen für die Durchführung müssen eingeplant werden. Es bedarf an Offenheit, die Erkenntnisse der Umfrage auch in das Angebot zu übersetzten und eigene Ideen anzupassen.

    Format und Teilnehmende: Mehr Befragungen bringen ein präziseres Ergebnis, sind allerdings ressourcenaufwändig. Auch stichprobenartige Befragungen können schon zu einem Erkenntnisgewinn führen. Für ein Gespräch sollte ausreichend Zeit (mindestens20 Minuten pro Befragung) eingeplant werden.

    Kurzbeschreibung/Vorgehen: Den/Die Gesprächspartner/in über Ziel der Befragung aufklären. Orientierung an der Vorlage und Erfassen aller wichtiger Informationen. Es ist nicht notwendig, den Fragebogen der Reihe nach abzuarbeiten, allerdings sollten in allen Kategorien wichtige Ergebnisse nachnutzbar erfasst werden.

    Vor- und Nachbereitung:
    Vorbereitung:

    • Zielgruppe(n) festlegen
    • Vorlage anpassen
    • Datenschutz klären
    • Befragungsweg festlegen (Telefonisch, Persönlich, Online…)
    • festlegen, wie die Ergebnisse festgehalten werden

    Nachbereitung:

    • Ergebnisse auswerten
    • ggf. Vorlage für weitere Befragungen der Zielgruppe anpassen
    • Angebote anpassen oder entwickeln
    • ggf. weitere Zielgruppe(n) befragen

Download

Hier finden Sie die passenden Vorlagen zum Download als PDF.

Methode digital

In unserer digitalen Toolbox haben Sie die Möglichkeit, Vorlagen digital zu kopieren und zu nutzen. Das Tool "Miro" bietet dafür entsprechende Möglichkeiten.

Kontakt

Das Referat Transfer unterstützt gerne bei der Auswahl und Anwendung der geeigneten Methoden.


Willem Biehl
Stellvertretender Referatsleiter | Projektleiter „Lehrplan Plus“
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