Unmasking Racism: Guidelines for Educational Materials
Rassistische Ideologien und Praktiken stellen nach wie vor ein weltweites Problem dar, so auch in Bildungsmedien. Diese sind keine neutralen Medien der Wissensvermittlung, vielmehr zeigen Schulbuchstudien aus verschiedenen Ländern, dass Schulbücher häufig rassistische Stereotypen und Vorurteile fördern oder aufrechterhalten.
„Unmasking Racism: Guidelines for Educational Materials“ ist ein in Zusammenarbeit von UNESCO und GEI entstandener Leitfaden mit detaillierten Empfehlungen zur Bekämpfung von Rassismus in Schulbüchern und zur Förderung rassismuskritischen Verständnisses durch Schulbücher.
Dazu trägt der Leitfaden zum einen wissenschaftliche Befunde aus internationalen Schulbuchuntersuchungen zusammen, die Einblick darüber gewähren, in welchen Formen sich Rassismus weltweit in Bildungsmedien manifestiert. Zudem formuliert der Leitfaden konkrete Empfehlungen, die vier Ebenen umfassen: Erstens geben spezifische Empfehlungen Hilfestellung im Kontext bestimmter Diskurse; zweitens bieten allgemeine Empfehlungen kontextübergreifend Überblick über relevante Kriterien; drittens zielen Empfehlungen zur Behandlung von Rassismus als Schulbuchthema auf die Reflexion über Rassismus in seiner gesellschaftlichen Tragweite und Auswirkungen ab; und viertens weisen weiterführende Überlegungen, über die inhaltliche Ebene hinausgehend, auf Rahmenbedingungen für die Entwicklung rassismussensibler Bildungsmedien hin.
Diese Publikation richtet sich in erster Linie an Akteur*innen der Lehrplanentwicklung und Schulbuchproduktion, bietet aber auch Bildungspolitiker*innen und Lehrer*innen hilfreiche Informationen.
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Publikation
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Unmasking Racism: Guidelines for Educational Materials, Paris: UNESCO, 2024
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FAQ - Antworten auf häufig gestellte Fragen
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