Pressemitteilung

The Basement: Ein Labor für digitale Bildung

Das neue Digital Lab des Georg-Eckert-Instituts – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) startet mit einer digitalen Aktionswoche

Am 22. Februar öffnet „The Basement“ im Georg-Eckert-Institut in Braunschweig seine – virtuellen – Türen. Die Eröffnungswoche „5 Tage – 5 Aktionen“ vom 22. bis 26. Februar 2021 bietet jeden Tag ein neues Angebot, zum Beispiel das Story Quiz „Der verlorene Raum“ oder die Spielanalyse „Through the Darkest of Times“ mit Spieleentwickler Jörg Friedrich.  Mehr über das Basement und  die Angebote finden sich unter basement.gei.de.

„Nach Monaten intensiven Planens, vielen inspirierenden Gesprächen und partizipativen Workshops mit Schüler*innen und Lehrer*innen freuen wir uns darauf, alle, die an digitaler Bildung interessiert sind, bei uns zu begrüßen“, erklärt die wissenschaftliche Koordinatorin des Digital Labs Maren Tribukait. Das Programm für das zweite Schulhalbjahr umfasst Workshops für Lehrer*innen wie „Media upside down“ oder „Virtual Realities test & try“, offene Veranstaltungen wie „Open Basement“  und Aktivitäten für Schüler*innen wie „Digitale Schnitzeljagd“. Wegen der Pandemie werden zunächst digitale Formate angeboten. Geplant sind aber auch Präsenzveranstaltungen in 2021 wie zum Beispiel ein Schuljahresrückblick , bei dem zusammengefasst werden soll, was dieses ungewöhnliche Schuljahr den Beteiligten abverlangt, aber auch an neuen Erfahrungen und Impulsen gebracht hat.
Architektonisch und medial ist „The Basement“ ein innovativer Raum, der für viele verschiedene Szenarien und Nutzungssituationen eingerichtet  und offen für alle ist, die digitale Bildung selbst erproben, erforschen und miteinander kritisch-reflexiv gestalten möchten. Im Fokus der Forschung stehen Produktion, Inhalte und Aneignung schulischer Bildungsmedien aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. “Wichtig ist uns, dass ‚The Basement‘ ein offener Raum für den Austausch wird, in dem wir unsere Erkenntnisse teilen und von den Erfahrungen der Beteiligten – Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Schulleiter*innen, Lernsoftwareentwickler*innen, Bildungsadministrator*innen und vielen mehr – profitieren können. Wir möchten kreative und kritische Perspektiven auf digitale Bildungsmedien eröffnen und gemeinsam mit allen Interessierten aktuelle Lösungen für offene (digitale) Lernprozesse reflektieren“, betont Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist, Abteilungsleiterin ‚Mediale Tansformationen‘ am GEI.

Über das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)

Das GEI betreibt anwendungsorientierte, kulturwissenschaftlich-histori<wbr />sch ausgerichtete Forschung zu Produktion, Inhalten und Aneignung von schulischen Bildungsmedien in ihren soziokulturellen, politischen, ökonomischen und historischen Kontexten. Außerdem stellt das Institut einzigartige Forschungsinfrastrukturen forschungsbasiert, digital und vor Ort bereit. Im Zentrum steht die weltweit umfangreichste internationale Schulbuchsammlung der Fächer Geschichte, Sozialkunde/Politik, Geografie und Werteerziehung/Religion in der Forschungsbibliothek des GEI. Darüber hinaus entwickelt das Institut digitale, frei verfügbare Infrastrukturen für kultur-, geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung zu und mit schulischen Bildungsmedien. Das GEI erbringt Transferleistungen aus verschiedenen kritischen Forschungsperspektiven für die nationale und internationale Bildungspraxis und -theorie.

Pressekontakt:

Georg-Eckert-Institut
Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Catrin Schoneville
Wissenschaftskommunikation
Tel.: +49 (0)531 / 59099 -504
Mobil: 0151 / 62842664
schoneville@leibniz-gei.de
www.leibniz-gei.de
www.facebook.com/GeorgEckertInstitut

Twitter: @GeorgEckert

Wissenschaftliche Koordinatorin:

Dr. Maren Tribukait
Tel.: +49 (0)531 / 59099-326
Basement(at)gei.de
www.basement.gei.de

Anlage:
Basement-Plakat_A3
Basement-Programm_WEB-Flyer


sroll-to-top