Wie zufrieden sind die Benutzer der Bibliothek? Ergebnisse der Befragung im Sommer 2009
Überdurchschnittlich hoch war die Teilnahme an der 6-wöchigen Umfrage in diesem Sommer, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität Berlin durchgeführt wurde. Das Bibliotheksteam bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern! Zu unserer großen Freude äußerten sich die meisten Benutzer positiv bis sehr positiv über die Bibliothek und ihre Serviceleistungen.
Lesen Sie dazu den <media 5698>Ergebnisbericht</media> der Humboldt-Universität mit den Anhängen <media 5699>A</media>und<media 5700> D</media>.
Hier die wichtigsten Ergebnisse:
Zufriedenheit mit dem Medienbestand
(Durchschnittsnoten) Notenskala: Note 1 - sehr zufrieden bis Note 6 - sehr unzufrieden
1. Buchbestand | Umfang | 1,47 |
Aktualität | 1,47 | |
2. Gedruckte Zeitschriften | Umfang | 1,70 |
Aktualität | 1,61 | |
3. Datenbanken | Umfang | 1,90 |
Ein erfreuliches Ergebnis, zumal nahezu alle Teilnehmer den Buchbestand als für sie besonders wichtig bewerteten (Frage 4).
Zufriedenheit mit den Angeboten
Womit waren die Teilnehmer am zufriedensten?
1. Kompetenz des Bibliothekspersonals | 94% - Noten 1 und 2 |
2. Verfügbarkeit der Bücher | 91% - Noten 1 und 2 |
3. Arbeitsklima | 80% - Noten 1 und 2 |
Womit waren die Teilnehmer am wenigsten zufrieden?
1. Zahl der Arbeitsplätze | 33% - Note 3 und schlechter |
2. Garderobe | 27% - Note 3 und schlechter |
3. Kopiermöglichkeiten | 26% - Note 3 und schlechter |
Wichtigkeit der Einrichtung neuer Angebote
1. E-Mail-Service | halten 67% für sehr wichtig oder wichtig |
2. Elektronische Zeitschriften | halten 65% für sehr wichtig oder wichtig |
3. Digitale Volltextversionen | halten 54% für sehr wichtig oder wichtig |
Was sollten wir nach Ansicht unserer Nutzer sofort ändern?
- Elektronische Ausleihe einführen
- Englischsprachige Suche im OPAC verbessern
- Mehr Platz für Bücher
- Öffnungszeiten verlängern
- Mehr Arbeitsplätze
- Ruhigere Arbeitsplätze
- Mehr Kopiergeräte
- Einen Kaffeeautomaten aufstellen
So werden wir Ihre Wünsche umsetzen:
Medienbestand
Nach dem Ende der Katalogumstellung werden wir uns verstärkt der Aktualisierung der deutschen und europäischen Schulbuchsammlung widmen können. Auch sollen wieder mehr Zweitexemplare für die Ausleihe erworben werden.
Ausleihe der Medien
Mit der Einführung der elektronischen Ausleihverbuchung Ende des Jahres wird der Ausleihprozess deutlich schneller und komfortabler ablaufen. Zusätzliche Dienste sind: Verwaltung des Nutzerkontos und Verlängerungen von zu Hause, E-Mail-Benachrichtigung rechtzeitig vor Ablauf der Leihfrist.
Räumliche und technische Ausstattung der Bibliothek, Arbeitsplätze
Noch in diesem Jahr soll ein weiterer Kopierer und ein neuer Garderobenschrank angeschafft werden sowie neue Stühle. Längerfristig hoffen wir, auch unsere Räumlichkeiten erweitern zu können.
OPAC
Bei der englischsprachigen Menüführung im Katalog sind die Anfangsprobleme jetzt nahezu behoben. Neu ist die Anreicherung des Bibliothekskatalogs mit den Inhaltsverzeichnissen der aktuellen Schulbücher.
Datenbanken und elektronische Zeitschriften, elektronische Volltexte
Datenbanken und elektronische Zeitschriften sollen künftig auf unserer Internetseite besser präsentiert werden. Leider lässt der Etat nicht zu, gewünschte Datenbanken wie JSTOR zu erwerben. Dafür müssen wir auf die benachbarte Universitätsbibliothek verweisen. Der Nachfrage nach elektronischen Volltexten begegnen wir durch das von der DFG geförderte Digitalisierungsprojekt, bei dem deutsche historische Schulbücher im Volltext online angeboten werden.
Öffnungszeiten
Die Personalsituation lässt eine Erweiterung der Öffnungszeiten im Moment noch nicht zu. Als Anregung nehmen wir mit, zu einem späteren Zeitpunkt an einem Wochentag länger zu öffnen, ggf. mit Hilfe studentischer Hilfskräfte.
Lob, Kritik und Anregungen nehmen wir jederzeit gern entgegen und versuchen Ihre Vorschläge, soweit möglich, umzusetzen.