Das GEI

Das Georg-Eckert-Institut

Die Forschungs∙einrichtung heißt Leibniz-Institut für Bildungs∙medien | Georg-Eckert-Institut.
Die Abkürzung für die Einrichtung ist GEI.

Wir sind ein Forschungs-Institut. Das heißt: Wir forschen und sammeln Wissen – vor allem über Schulbücher und Bildung in Schulen.

Das GEI ist seit dem Jahr 2011 Mitglied bei der Leibniz-Gemeinschaft.
Die Leibniz-Gemeinschaft ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Forschungs∙einrichtungen.
Das GEI hat verschiedene Aufgaben bei der Leibniz-Gemeinschaft.
Die Zusammen∙arbeit mit verschiedenen Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft ist sehr wichtig für das GEI.

Unsere Aufgabe

Wir vom GEI untersuchen:

  • Schul∙bücher und
  • verschiedene Bildungs∙medien.

Wir geben Empfehlungen an die Politik und Bildungs∙einrichtungen wie zum Beispiel Schulen.
Bildungs∙medien sind zum Beispiel:

  • Schul∙bücher.
  • Online-Seiten.
  • Arbeits∙hefte und Übungs∙materialien.
    Diese Arbeits∙hefte und Materialien werden für den Unterricht oder das Studium entwickelt.
  • Digitale Medien.
    Das sind zum Beispiel:
    • E-Learning-Plattformen,
    • Lern-Apps,
    • Online-Kurse,
    • Videos und Podcasts.

Am GEI kann man gut vor Ort aber auch online forschen.
Die Bibliothek des GEI hat die größte Schulbuch∙sammlung der Welt.
Es gibt Schul∙bücher aus über 188 verschiedene Länder.

Die Forschung vom GEI ist sehr wichtig für die Gesellschaft, die Bildungspraxis und die Bildungs∙politik in Deutschland und auf der ganzen Welt.
Das GEI ist eine wichtige Forschungs∙einrichtung in dem Bereich Bildungs∙medien∙forschung.

Bildungs∙medien in der Schule

Die Forschung zu und an Schul∙büchern und digitalen Bildungsmedien ist wichtig für

  • Schulbuchverlage,
  • Produzenten von schulischen Unterrichtsmaterialen,
  • Wissenschaft,
  • Politik
  • und Bildung.

Das Wissen in den Schul∙büchern wird immer weiter∙gegeben.
Die Digitalisierung verändert Bildung.
Computer werden für unsere Welt immer wichtiger.
Computer und das Internet werden jetzt immer mehr benutzt.
Das nennt man: Digitalisierung.
Das GEI beschäftigt sich viel mit digitalen Bildungs∙medien.

In der Forschungsbibliothek werden daher auch immer mehr Schulbücher digitalisiert.
Dann kann man alles am Computer lesen.

Das Forschungs∙feld

Forscher und Forscherinnen aus verschiedenen Fächern beschäftigen sich mit Forschung zu und mit Schul∙büchern.
Die Fächer sind zum Beispiel:
Geschichte
Religion
Politik und Erdkunde.
Deshalb brauchen diese Personen ein Zentrum für die Forschung.
Das GEI ist so ein Zentrum.
Hier können sich die Forscher und Forscherinnen austauschen , wichtige Informationen bekommen und Schulbücher aus der ganzen Welt für ihre Forschung benutzen.

sroll-to-top