GLOTREC - Forschung und Digitalisierung
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des GLOTREC-Netzwerks haben kollaborativ zwei Rahmenprojekte entwickelt, in denen sie die Recherche Services - aktuell vor allem den GLOTREC|Cat - einsetzen und evaluieren. Dadurch leisten sie einen wichtigen Beitrag zur nutzungsorientierten (Weiter-)Entwicklung unserer Angebote im internationalen Rahmen. Bei ihrer Suche nach zusätzlichem Quellenmaterial aus dem Bereich der Bildungsmedien identifizieren sie zudem weitere Sammlungen und dort gegebenenfalls vorhandene Digitalisate, die potenziell in GLOTREC integriert werden können. Am GEI selbst werden für GLOTREC vornehmlich Fragestellungen der Integration, Standardisierung und Aufwertung digitalisierter Quellenbestände untersucht und die Nutzung digitaler Analysewerkzeuge für die historischen Quellenbestände anhand begriffsgeschichtlicher und kulturhistorischer Fragestellungen getestet.
Forschungsprojekte
The diffusion of intuitive teaching through textbook publishing in Europe and Latin America, ca. 1880-1930
-
Teilnehmende Teams des Netzwerks
-
Argentinien, Buenos Aires, Biblioteca Nacional de Maestros y Maestras (BNM): Mariana Alcobre, Lauretano Leon, Amparo Tirado
-
Brasilien, Ponta Grossa, Universidade Estadual de Ponta Grossa (UEPG): Paulo Eduardo Dias de Mello, Angela Ferreira Ribeiro
-
Italien, Turin, Università degli Studi di Torino: Paolo Bianchini, Francesco Pongiluppi, Paula Serrao
-
Kuba, Havanna, Instituto de Historia de Cuba (IHC): Yoel Cordoví
-
Mexiko, Mexiko Stadt, Instituto Politécnico Nacional (IPN), Centro de Investigación y de Estudios Avanzados (CINVESTAV) & Universidad Nacional Pedagógica Nacional (UPN): Eugenia Roldán Vera, Gema Aviles, Rosalía Meníndez Martínez
-
Spanien, Madrid, Universidad Nacional de Educación a Distancia (UNED): Gabriela Ossenbach, Ana María Badanelli und Yovana Hernández
-
The image of the others. "Otherness" and "normality" in school textbooks
-
Teilnehmende Teams des Netzwerks
-
Argentinien, Buenos Aires, Biblioteca Nacional de Maestros y Maestras (BNM): Mariana Alcobre, Lauretano Leon, Amparo Tirado
-
Brasilien, São Paulo, Universidade de São Paulo (UEP) & Ponta Grossa, Universidade Estadual de Ponta Grossa (UEPG): Circe Maria Fernandes Bittencourt, Paulo Dias de Mello
-
Chile, Santiago de Chile, Museo de Educación Gabriela Mistral: Maria Isabel Orellana, Nicole Araya Orñate
-
Italien, Turin, Università di Torino: Paolo Bianchini, Francesco Pongiluppi, Paula Serrao
-
Kolumbien, Barranquilla, Universidad del Atlántico, Grupo de Investigaciones históricas sobre identidad y nación: Luis Alfonso Alarcón Meneses
-
Kuba, Havanna, Instituto de Historia de Cuba (IHC): Yoel Cordoví
-
Spanien, Madrid, Universidad Nacional de Educación a Distancia (UNED): Gabriela Ossenbach, Mikel Bermejo
-
Assoziierte Projekte am GEI
-
Datenkuration für die historische Bildungsmedienforschung
Das Projekt Datenkuration für die historische Bildungsmedienforschung reflektiert und optimiert Arbeitsabläufe bei der digitalen Erschließung und Aufbereitung historischer Bestände.
-
"Leistung" im historischen Schulbuch - DiaCollo für GEI-Digital
Das Projekt "Leistung" im historischen Schulbuch - DiaCollo für GEI-Digital untersuchte den Bedeutungsumfang und -wandel eines pädagogischen Konzeptes. Das dafür aufbereitete Quellenkorpus und die genutzen Analysewerkzeuge stehen zur Nachnutzung und zum Vergleich mit externen Referenzkorpora zur Verfügung (https://diacollo.gei.de/).
Forschungsergebnisse
Publikationen und universitäre Abschlussarbeiten
2023
- Roldán Vera, Eugenia; Meníndez, Rosalia: The Teaching Of Nature in 19th Century School Textbooks in the Spanish-American World: From Encyclopedic Enlightenment to the Lessons of Things (La enseñanza de la naturaleza en los manuales escolares del siglo XIX en el mundo hispanoamericano: del enciclopedismo ilustrado a las lecciones de cosas), in: Encounters in Theory and History of Education, Vol. 24: Conceptions and Practices of Education in a "Longe Durée" Approach: Paths to a Critical Self-Reflexive History of Education, S. 154-177, https://doi.org/10.24908/encounters.v24i0.16675, Abstract: https://ojs.library.queensu.ca/index.php/encounters/article/view/16675 .
- Rodríguez Gómez, José Luis (Spanien, Real Biblioteca de Palacio): El Georg Eckert Institute y las Humanidades Digitales, in: Avisos, Noticias de la Real Biblioteca, 2023, Bd. 29, Nr. 99 (Januar-April), S. 15-21.
2022
- Nieländer, Maret; Scheel, Chrstian; Jurish, Bryan: „DiaCollo für GEI-Digital - Ein experimentelles Projekt zur weiteren Erschließung digitalisierter historischer Schulbuchbestände“. Poster auf der 8. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" - DHd 2022 Kulturen des digitalen Gedächtnisses. 07. - 11. März 2022. Poster: DOI 10.5281/zenodo.6322544, Abstract: DOI 10.5281/zenodo.6328118 .
- Nieländer, Maret: „DiaCollo für GEI-Digital. Computerlinguistische Werkzeuge für die Analyse von mehr als 5000 historischen deutschsprachigen Schulbüchern“, in: Oberdorf, Andreas (Hg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme – Forschungsperspektiven, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2022, S. 33-48. DOI: 10.35468/5952-03 .
- Orellana, María Isabel und Nicole Araya (Chile, MEGM): La imagen de Gabriela en la escuela (1920-1960), in: Historia Historia social de la educación chilena, Bd. 7: Estado docente con crecientes niveles de responsabilidad de sus aulas. Chile, 1920-1973. Mujeres, educación rural y regiones, Santiago de Chile, 2022, Kapitel 2.
- Roldan Vera, Eugenia: El amor en la pedagogía de Pestalozzi, In: Anuario Mexicano de Historia de la Educación, Bd. 3, Nr. 1, 2022, S. 85-94.
2021
- Bermejo Malumbres, Mikel (Spanien, Madrid, UNED): The homogenisation of citizens through Grammar, Arithmetic and Manuscript school textbooks at the end of the 19th and beginning of the 20th century in Spain, Masterarbeit (bei Gabriela Ossenbach), eingereicht im Oktober 2021.
- Nieländer, Maret / Jurish, Bryan: "D* für Anfänger:innen: Ein Tutorial. Einfache und komplexe Suchanfragen, Frequenzanalysen und diachrone Kollokationsanalysen in der D*-Korpusmanagement-Umgebung", 2021, urn:nbn:de:0220-2021-0088 .
2020
- Jurish, Bryan / Nieländer, Maret: “Using DiaCollo for historical research”. In: Kiril Simov /Maria Eskevich (Hgg), Selected Papers from the CLARIN Annual Conference 2019, Linköping Electronic Conference Proceedings 172 (2020), S. 33-40. Proceedings: https://doi.org/10.3384/ecp2020172 Article: https://doi.org/10.3384/ecp2020172005.
- Orellana, María Isabel: El lugar de la ciencia en la educación de las mujeres, Bd. 1: Enseñanza secundaria superior (1870-1950), Publikation des Museo de la Educacíon Gabriela Mistral, Santiago de Chile, 2019., 2. aktualisierte und erweiterte Ausgabe, 2020.
2019
- Araya Oñate, Nicole (Chile, MEGM): Escolarizados y virtuosos. Niñas y niños representados en los silabarios y textos de lecture. Chile, 1840-1900, PDF-Publikation des Museo de la Educacíon Gabriela Mistral, Santiago de Chile, 2019.
Forschungsbasierte Digitalisierung
In GLOTREC führen die Partnerinstitutionen - sowohl in Kooperation untereinander als auch eigenständig - forschungsbasierte Digitalisierungen von Bildungsmedien durch, die sich an den DFG-Praxisregeln "Digitalisierung" von 2022 orientieren. Zum Abschluss der Forschungsprojekte in 2024 sollen diese Digitalisate (Bilder und Volltexte) open access zur Nachnutzung bereitgestellt werden und die digitalisierten Bestände des Instituts in GEI-Digital ergänzen.
Bei Interesse an den Projekten oder an den digitalisierten Beständen kontaktieren Sie uns bitte unter: lcg-glotrec@gei.de.
Digitale Ausstellungen, Videos und Berichte
2023
- Digitale Bibliographie mit den im Rahmen von Forschungen des GLOTREC-Netzwerks digitalisierten kubanischen Schulbüchern Textos Escolares Cubanos. Biblioteca Digital de Textos Escolares Cubanos (2023)
- Gabriela Ossenbach-Sauter zum 30. Jubiläum von MANES [Minute 14:28-14:58 zu GLOTREC], in: El Centro MANES cumple 30 años. La UNED en La 2 de TVE, Serie "Centro de Investigación MANES", https://canal.uned.es/video/63e24d5a61d0d234403f0c34 (17.02.2023)
- GLOTREC startet durch, in: Jahresbericht 2022, Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, hrsg. von Eckhardt Fuchs, 2023, S. 60-61 [Aufbauphase, Digitalisierung und Forschung in GLOTREC].
2022
- Daten, Daten und noch mehr Daten, in: Jahresbericht 2021, Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, hrsg. von Eckhardt Fuchs, 2022, S. 58-59 [Datenaufbereitung, und Datenhaltung in GLOTREC].
2021
- Projektstart GLOTREC, in Jahresbericht 2020, Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, hrsg. von Eckhardt Fuchs, 2021, S. 48-49 [Konsolidierung der Infrastruktur und internationale Aktivitäten in GLOTREC].