Umfeld
Der Erfolg eines Transferprojekts ist stets von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Welche Ressourcen stehen für das Projekt zur Verfügung? Gibt es andere externe Angebote, die etwas Ähnliches bieten oder interne Angebote, mit denen eine Zusammenarbeit sinnvoll ist? Welche Konkurrenzen ergeben sich und wo gibt es mögliche Multiplikator*innen? Mit der Methode zur Analyse des Projektumfeldes kann der eigene Transferplan in Hinblick auf alternative Angebote für die geplante Zielgruppe überprüft werden. Die Ergebnisse helfen, das eigene Angebot zu schärfen, mögliche Synergie zu erkennen und zu nutzen oder neue Impulse für die Wahl der Zielgruppe zu geben.
Methode Analyse des Projektumfeldes
Methodenbeschreibung
Ziel: Ziel ist es, ähnliche bzw. Konkurrenzangebote zum geplanten Projekt zu untersuchen und so die Alleinstellungsmerkmale des Vorhabens und damit den potentiellen Erfolg bei der Zielgruppe herauszuarbeiten und ggf. erfolgreiche Faktoren (z.B. die Zielgruppenansprache) bereits vorhandener Angebote für sich zu nutzen.
Voraussetzungen: Ziele, Idee, Zielgruppe und Nutzen des geplanten Vorhabens sollten bereits zumindest grob bekannt sein. Eine bereits durchgeführte Zielgruppenbefragung oder Kontakte zur Zielgruppe sind hilfreich.
Format und Teilnehmende: Die Methode besteht größtenteils aus Recherchearbeit. Sie kann allein oder mit mehreren Beteiligten durchgeführt werden. Je nach gewünschter Tiefe und der Menge vergleichbarer Angebote kann die Methode in ihrer Ausgestaltung zwischen einer Stunde Desktoprecherche und umfangreichen Recherchen, Befragungen und dem Testen von Angeboten variieren.
Kurzbeschreibung/Vorgehen:
- Der Nutzen des geplanten Vorhabens wird (wenn vorhanden) aus der Zielgruppenfindung bzw. der Ziele-Feindefinition/Wirkungspfad in das Canvasboard übertragen.
- Alle relevanten Angebote, die der Zielgruppe denselben oder einen ähnlichen Nutzen bringen, werden recherchiert und gesammelt.
- Die relevantesten alternativen Angebote werden in der Tabelle mit dem eigenen Angebot verglichen, mögliche Probleme und Synergien werden identifiziert.
- Eine Abgrenzung (Alleinstellungsmerkmal) zu alternativen Angeboten wird herausgearbeitet.
Vor- und Nachbereitung:
Vorbereitung:- Nutzen des geplanten Angebots in das Canvasboard übertragen
Nachbereitung:
- ggf. Überarbeitung der eigenen Projektidee oder Kontaktaufnahme für Synergie mit alternativen Angeboten.
Download
Hier finden Sie die passenden Vorlagen zum Download als PDF.
Methode digital
In unserer digitalen Toolbox haben Sie die Möglichkeit, Vorlagen digital zu kopieren und zu nutzen. Das Tool "Miro" bietet dafür entsprechende Möglichkeiten.