Kathrin Henne, Sören Meier und Riem Spielhaus: Forschungsdaten zu Leitfächern der Politischen Bildung in Deutschland: Gesetze, Lehrpläne, Schulbücher für die Sekundarstufen I und II in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen
Eckert.Dossiers 1 (2023) urn:nbn:de:0220-2023-0054
Dieses Dossier entstand im Rahmen des Projekts „Subjekte der Demokratie. Aktuelle Herausforderungen und Potenziale der Demokratiebildung in Deutschland“ (DemoS) als Teil des mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Zeitraum 9/2019 bis 2/2023 durchgeführten Kooperationsprojekts „Demokratiebildung in Deutschland“ des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und des Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI).
In ausführlicherer Form, als dies in der unter dem Titel Bildung und Demokratie. Empirische Perspektiven auf Kita und Schule vom Beltz-Juventa-Verlag zeitgleich publizierten Monographie möglich war, stellt es die Quellengrundlagen sowie eine prägnante Beschreibung des Samples für den am Leibniz-Institut für Bildungs-medien | Georg-Eckert-Institut entstandenen Forschungsteil zu bildungspolitischen und gesetzlichen Grundlagen, Lehrplänen und Schulbüchern zusammen. Ziel ist es, damit einerseits die quantitativen und qualitativen Analysen von gesetzlichen Grundlagen, Lehrplänen und Schulbüchern möglichst nachvollziehbar zu gestalten und andererseits folgende Forschungen zu den Leitfächern der politischen Bildung zu unterstützen.
Volltext (pdf)