Otto-Bennemann-Stipendium 2024
Dr. Eleni Christodoulou
Dr. Eleni Christodoulou ist Dozentin an der Fakultät für Sozial- und Politikwissenschaften an der Universität von Zypern. Sie hat als Beraterin für das UNDP gearbeitet und verfasste die ersten bi-kommunalen Unterrichtspläne auf der geteilten Insel Zypern, unter der Schirmherrschaft des Technischen Ausschusses für Bildung. Ihre Promotion über die Politik der Friedensbildung schloss sie an der Universität von Birmingham ab und unterrichtete anschließend Geschichte und Politik an einer Sekundarschule in Zypern. Von 2016-2019 war sie Postdoktorandin am Georg-Eckert-Institut in Deutschland und leitete dort ein Projekt zur Prävention von gewalttätigem Extremismus durch Bildung, gefördert durch das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung. Darüber hinaus hatte sie Gaststipendien an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Tübingen in Deutschland, sowie an der University of New South Wales, Australien. Ihre Forschung und Publikationen beschäftigen sich vor allem mit den SDGs, Friedensbildung, Transitional Justice, gewalttätigem Extremismus und Terrorismus, der Politik der künstlichen Intelligenz, den Menschenrechten und den Rechten der Natur. Sie beriet und arbeitete außerdem mit internationalen Organisationen wie der UNESCO (in Paris, Venedig, Seoul und Neu-Delhi), dem Europarat, das European Wergeland Centre in Norwegen und das Radicalisation Awareness Network der Europäischen Kommission zusammen. 2024 schloss Dr. Christodoulou erfolgreich das Programm für künstliche Intelligenz an der Universität Oxford, UK, ab.
Otto-Bennemann-Vortrag
Von Schulbüchern zu Reels: Die Macht von Bildungsmedien und künstlicher Intelligenz nutzen, um in tief gespaltenen Gesellschaften über Demokratie und Menschenrechte zu unterrichten
Ziel des Projekts von Dr. Eleni Christodoulou ist es, das Potenzial der generativen KI mit dem Reiz von Instagram-Reels zu verbinden, um eine fesselnde Serie von Bildungsmedien zu entwerfen und zu erstellen, die sich an Schüler*innen in tief gespaltenen Gesellschaften richtet. Der Inhalt dieser Reels wird sich mit kontroversen Themen befassen, die tief gespaltene Gesellschaften betreffen, wie z. B. historische Narrative und die eigentliche Methodik des Unterrichts über die Vergangenheit als umstrittenes Thema selbst. Sie werden sich auch mit dem Material von Staatsbürgerkunde-Lehrbüchern befassen und diese so gestalten, dass sie insbesondere für Konfliktländer, in denen Staatsbürgerkunde als Fach oft unterbewertet wird, ansprechend sind.
Stipendiat*innen des GEI
Stipendiat*innen 2023
Grace Sahota (England)
Projekt: National identity and racialization in England's school history and citizenship education
Marifat Barotova (Uzbekistan)
Projekt: Creating ESP Textbooks for Exact and Social Majors
Nosirkhon Qodirov (Tadschikistan)
Projekt: The image of the European Union in mass media and history textbooks in Tajikistan
Augusta Valle Taiman (Perú)
Projekt: Contested textbook contents regarding the recent Peruvian history “The Times of Fear”
Adriana Cupcea (Rumänien)
Projekt: Perceptions of Muslims and Islam in the Romanian Educational System in Romania, post 1990. A Multi-Layered Approach
Yasamin Alkhansa (England)| Otto-Bennemann-Stipendiatin
Projekt: History Fever: School Textbooks and Narrative Change in Authoritarian Contexts
Marlene Horejs (Österreich)
Projekt: Das Volksschullesebuch der späten Habsburgermonarchie und Verhandlungen um kollektive Identitäten
Guranda Bursulaia (Georgien)
Projekt: Complexity of Georgian and Abkhaz Asymmetric Memory Narratives
Myunghee Lee (Dänemark)
Projekt: Democracy at School: Authoritarian Education and Post-democratization Citizens in South Korea and Poland
Atiya Hussain (Schweiz)
Projekt: Economic Narratives of Partition in South Asian and British Textbooks
Emma Johnson (Niederlande)
Projekt: Representations of Europe in US World History textbooks from 1950 to 2010
Xinyi Shui (China)
Projekt: History Textbooks as Media and Social Mobilization in Base Areas in China (1937-1949)
Anastasia Evnushanova (Russland)
Projekt: Mixed History Textbooks Commissions: Organization of International Cultural Cooperation in the USSR (1968-1991)
Esilda Luku (Albanian)
Projekt: Image as a Propaganda Tool? Visual Representations of the “New Man” in History Textbooks of the Socialist Era
Pia Russell (Kanada)
Projekt: The making of Indigenous-settler historical consciousness in Canadian textbooks: Considering International Comparisons
Andrea Minte (Chile)
Projekt: Vergleichsstudie der Gender Perspektive, Gender als Inhalt und Menschenrechte in chilenische und europäische Geschichtsschulbücher
Zafer Çelik (Türkei)
Projekt: Between Atatürkist and İslamist Policies: Changes in Turkish Textbooks Discourse During Ak Party Governments
Ali Sadi (Algerien)
Projekt: The religious other in Secondary school Islamic education textbooks: A comparative study of Algeria and Morocco
Anastasia Krutikova (Frankreich)
Projekt: Transformation of the school conception of human diversity in geography textbooks in the early years of post-Soviet Russia (1991 - 2004)
Maureen Gallagher (Australien)
Projekt: Reading German Whiteness: Race, Gender, and Wilhelmine Youth Culture in a Global Age
Andrea Cortés Saavedra (England)
Projekt: Comparative analysis of the War of the Pacific between Chile, Peru and Bolivia: discursive and material legacies of a complex dispute
Hakan Dundar (Türkei)
Projekt: Immigrants in Textbooks (Turkey and United Kingdom)
Mo Chen (China)
Projekt: Altphilologen als Gymnasialprofessoren in der deutschen Bildung im 19. Jahrhundert
Roland Ndille (Kamerun)
Projekt: Cameroon History Textbooks and the Memory of German Colonialism 1961-2020
Andrii Kudriachenko (Ukraine)
Projekt: Holocaust und seine Schilderung in den russischen und deutschen Schulbüchern
Stipendiat*innen 2022
Nurunguli Mamuti (China)
Projekt: Diachronic Discourse Analysis on the Uyghur Literacy Textbooks
Anne van Mourik (Niederlande)
Projekt: Deploying German War-related Hunger Memories through Textbooks
Andrii Bovgyria (Ukraine)
Projekt: "Places of Memory" in the textbooks of the USSR, Ukraine, Belarus, and Russia
Yulia Ostropalchenko (Ukraine)
Projekt: The formation of critical thinking with the implementation of media education at the social- political lessons
Svitlana Telukha (Ukraine)
Projekt: Teaching the Holocaust: а multi-perspective approach
Silvia Benini (Italien)
Projekt: The Idea of Nation in Post-colonial History Textbooks. A Comparative Analysis of the DR Congo, Senegal and Zambia.
Aygun Dadashova (Aserbaidschan)
Projekt: Gender Roles in Azerbaijani-Medium Secondary School Social Science Textbooks
Valerii Goncharov (Russland)
Projekt: Die Rolle der Visualisierung der Kommunikation bei der Bildung der politischen Weltanschauung durch Schulbücher im Dritten Reich und des besetzten Territoriums der UdSSR
Claudia Spiridon Serbu (Rumänien)
Projekt: Repräsentationsformen der Siebenbürger Sachsen in den rumänischen kommunistischen und post-kommunistischen Geschichte Schulbüchern
Kay, Carolyn (Kanada)
Projekt: Kinder im Kaiserreich und wie sie durch Militarismus, Nationalismus und Kriegspropaganda beeinflusst wurden
Elena Baum (Russland)
Projekt: Reflections on Gender in History Educations. To what extent women's "life practices" are represented in modern History Textbooks.
Sara Zamir (Israel)
Projekt: Political socialization through contemporary school textbooks in Citizenship Studies for junior high school students: What are the main socio-political values in the texts?
David Jishkariani (Georgien)
Projekt: From Soselo to Steel Man. Georgian history texts books under Stalin.
Esma Karadag (Zypern)
Projekt: Pan-African Historiography through the Lens of Contemporary South African History Textbooks
Daniel Sunderland (Polen)
Projekt: Beyond symbolic power and knowledge apparatus: Exploring recent developments in methodology of textbook research
Debarati Bagchi (Indien)
Projekt: Textbooks and Curricula in India, 1935-2005: The Entangled Histories of Institutional Regulation and Cultural Politics
Berikbol Dukeyey (Kasachstan)
Projekt: The dissolution of the Soviet Union and the “struggle for independence” in Kazakhstan: Textbooks, Authors, and Agencies (1992-2019)
Dubois, Jérémie (Frankreich)
Projekt: Dante gestern und heute: Repräsentationen von Dante in französischen und deutschen Schulbüchern
Musteata, Sergiu (Republik Moldavien)
Projekt: Construction of the Historical Narratives in Post-Conflict Societies: Transnistria, Gagauzia, Abkhazia, Ossetia
Sabine Insebayeva (Kasachstan)
Projekt: What the Past tells us about the Present: National Identity, Memory and Image of Japan in Central Asia
Abdiaj, Lulzim (Albanien)
Projekt: Comparative Study on the Presentation of World War II in the History Textbooks of European Countries
Grabovska, Olena (Ukraine)
Projekt: Upskilling Critical Digital Literacy Competences of Young People: Approaches and Practices
Schwabe, Nicole (Deutschland)
Projekt: Das Eigene im Fremden? Diachrone Diskursanalyse zu geschichtsdidaktischen Weltentwürfen im 20. Jahrhundert
Piotrowska, Anna G. (Polen)| Otto-Bennemann-Stipendiatin
Projekt: The Politics of Absence in the Contemporary Textbooks. From a Definition to a Case Study
Janalík, Vit (Tschechische Republik)
Projekt: Oral-History im Unterricht der modernen tschechoslowakischen Geschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Sekundarstufe
Markovich, Dalya (Israel)
Projekt: Culturally Oriented Curriculum for Engagement Programs and its Use by Participants from Opposing Groups
Ture, Girma Negash (Äthiopien)
Projekt: Aged and Sick but Refused to Die: Evaluating Ethiopia’s High School History Textbooks
Canale, Germán (Uruguay) | Otto-Bennemann-Stipendiat
Projekt: Gender, Sexuality & Educational Media: Three Case Studies of Polemic Discourse in the Uruguayan News
Nakayama, Aoi (Japan)
Projekt: “Erinnerungskultur” in German History Textbooks
Galle, Griet (Belgien)
Projekt: Bringing up Thinking: Designing a Theoretical Framework for the Comparative Analysis of Philosophy Textbooks and Characterizing Philosophy Education in Europe by Comparing Philosophy Textbooks for Secondary Education
Boiarska-Khomenko, Anna (Ukraine)
Projekt: Political and Civic Education in Germany and Ukraine: a Comparative Aspect
Trahorsch, Petr (Tschechische Republik)
Projekt: Visual Representation of Cultural Macro-Regions in Geography Textbooks: Anglo-American, European and Latin-American View
Rosado-Viurques, Atenea Maria (USA)
Projekt: Disentangling the War on Drugs in Central America: A Textbook Analysis
Shah, Waquar Ali (Finnland)
Projekt: Power Relations and Marginalisation of the Other in English Language Teaching in Pakistan: A Critical Poststructuralist Discourse Analysis
Stipendiat*innen 2020/21
Maria Gabriella Mayworm de Castro (Brasilien)
Projekt: Literacies for democracy: Textbooks and the Right to Freedom
Xiaole Gu (China)
Projekt: Bildungskultur und kulturelle Bildung in Schulbüchern
Cong Lin (China)
Projekt: Representation of Ethnic and Religious Minorities in Textbooks: Multiculturalism Across Chinese Societies School Curriculum
Serghei Ehrlih (Russland)
Projekt: The reflections of the Munich Agreement and the Molotov-Ribbentrop Pact in British, French and Soviet/Russian History Textbooks
Mischa Gabowitsch (Deutschland)
Projekt: The Visual Representation of War Memorials in Soviet and Post-Soviet Textbooks: A Quantitative Study
Annett Graefe-Geusch (Deutschland)
Projekt: Does diversity matter? - A critical analysis of conceptions of diversity in Berlin's ethics textbooks
Dagmara Moskwa (Polen)
Projekt: History teaching as part of Russia’s politics of history. Interpretation of World War II in selected Russian middle school history textbooks (2000-2019)
Aliaksei Bratochkin (Belarus)
Projekt: The 20th Century in History Textbooks in Belarus: Problems of Representation of Historical Material and the Problem of "Trust"
Timm Gerd Hellmanzik (Deutschland)
Projekt: The perception of “Turks” and “Turkey” in German History Textbooks. A Study about the Discursive Change between 1839-1918
Stipendiat*innen 2019
Patricia von Münchow(Deutschland)
Projekt: Words and Silence in the Representation of National Socialism and World War II in German History Textbooks since the End of the 1940s. A Study in Discourse Analysis
Christoph Bramann (Österreich)
Projekt: Kategoriale Analyse der Themen "Nation" und "Nationalismus" in deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern.
Gulrano Ataeva (Kirgisistan)
Projekt: Representations of Minorities in the History Textbooks for Secondary Schools of Kyrgyzstan 
Leonard Valenta (Kroatien)
Projekt: Theatre as a Methodic Approach to the Study of History in Teaching
Irina Grünheid (Deutschland)
Projekt: Migrationsgesellschaftliche Perspektive auf Aneignungspraxen rassismusrelevanter Repräsentationen im Unterricht am Beispiel der Arbeit mit Schulbüchern
Titus Maduenda (Sambia)
Projekt: Representations of Zambian History in Zambian Secondary School History Textbooks
Daniel Sandu (Rumänien)
Projekt: Socialization through Education in Communist Countries and its Post-Transition Effects: A Quantitative Text Analysis Approach to Textbook Communist Indoctrination
Stanisław Boridczenko (Polen)
Projekt: Textbook Narration and Ethnogenesis in the Context of Education Politics
Sezen Bayhan-Gür (Türkei)
Projekt: Transformation of Textbooks under Turkey's Value Centered Curricula
Claire Ravez (Frankreich)
Projekt: German-Speaking Scientific Literature on Mostly School-Based Citizenship Education
Berikbol Dukeyey (Kasachstan)
Projekt: The Soviet Past in Post-1991 Nation-Building of Kazakhstan
Alain Belmond Sonyem (Kamerun)
Projekt: Die Darstellung Afrikas in deutschen und kamerunischen Schulbüchern für Deutsch
Bouchra Saab (Libanon)
Projekt: Minderheiten im arabischen Kulturraum: Vertreter des „Westens“ oder Bestandteil einer komplexen Kultur?
Tamta Grigolia (Georgien)
Projekt: Analyzing the Depiction of Religion in New Subjects (Ethics, History of Religion etc.) in Post-Soviet Countries with Specific Focus on Georgian Public Schools
Darko Leitner-Stojanov (Mazedonien)| Otto-Bennemann-Stipendiat
Projekt: We Live in Incredible Times! Science and Technology in Yugoslav History Textbooks. A Comparative Study of Self-Representation and Political Legitimacy
Pinar Sayan (Türkei)
Projekt: Joint History Education Projects in Conflict and Post-Conflict Societies
Subhadarshee Nayak (Indien)
Projekt: Caste Biases in School Textbooks in Odisha