Dr. Christine Chiriac
Seit November 2022 arbeitet Christine Chiriac in der Abteilung Wissen im Umbruch (ehemals Schulbuch und Gesellschaft) im Rahmen des Verbundprojekts „Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus – Forschung, Analyse, Vermittlung“. Sie forscht aktuell zu religiös begründeten Vorurteilen gegenüber Jüdinnen, Juden und dem Judentum in Bildungsmedien und Unterricht. Ihre Dissertation, die sie ebenfalls am GEI im Rahmen des Projekts „Geschichten in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft" (2018–2022) verfasst hat, befasst sich mit Bildungsmedienproduktion für den Geschichtsunterricht im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Pluralisierung und nationaler Schließung. Von 2016 bis 2018 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Holocaust und Genozid in der aktuellen Bildung. Lehrpläne, Schulbücher und Schüleraufsätze im Vergleich“ tätig. Davor unterstützte sie als studentische Hilfskraft die Projekte „Geschichtsschulbücher und –unterricht in albanischsprachigen Gebieten“, „Welt der Kinder“ und „WorldViews“ / „EurViews“.
Sie studierte Erziehungswissenschaften (Promotionsstudium) und Politikwissenschaft (Master) an der Georg-August-Universität Göttingen, der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover und der Universität Luxemburg. Ihre Masterarbeit verfasste sie über „Darstellungen von ‚Deutschen' in ausgewählten rumänischen Geschichtsschulbüchern von 1910 bis 2013". Vor ihrem Masterstudium studierte sie Internationale Beziehungen und Europastudien in Cluj, Rumänien, und arbeitete von 2009 bis 2014 als Journalistin für deutschsprachige Medien in Rumänien.
Projekte
- Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus
- Geschichten in Bewegung
- Holocaust und Genozid in der aktuellen Bildung. Lehrpläne, Schulbücher und Schüleraufsätze im Vergleich
Publikationen (Auswahl)
- Christine Chiriac (2024): „Das eine tun und das andere nicht lassen“. Produzent:innen von Bildungsmedien für den Geschichtsunterricht im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Pluralisierung und nationaler Schließung. Göttingen: Universitätsverlag (Monografie, begutachtet). doi.org/10.17875/gup2024-2575.
- Christine Chiriac (2024): „Verfassertexte fallen nicht vom Himmel“. Aushandlungen um (Multi-)Perspektivität in der Bildungsmedienproduktion. In: Katharina Poltze/Birte Schröder (Hg.): Putting knowledge(s) into perspective? Wissen, Reflexivität und (Multi-)Perspektivität in Bildungsmedien. Göttingen: V&R unipress, S. 69–85 (begutachtet).
- Christine Chiriac und Riem Spielhaus (2022): Geschichtskultureller Wandel, Migrationsgesellschaft und historisches Lernen aus der Perspektive von Akteur:innen der Bildungsmedienproduktion. In: Viola B. Georgi / Martin Lücke / Johannes Meyer-Hamme / Riem Spielhaus (Hrsg.): Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript, S. 227–278.
- Viola B. Georgi, Christine Chiriac und Sina Isabel Freund (2022): Wie migrationsgesellschaftliche Realität zur Sprache kommt. In: Viola B. Georgi / Martin Lücke / Johannes Meyer-Hamme / Riem Spielhaus (Hrsg.): Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript, S. 297–310.
- Georg-Eckert-Institut (Hrsg.), Carrier, P., Chiriac, C., Niran, B., & Sinai, S. (2021, Jun). Explaining the Holocaust and Genocide in Contemporary Curricula, Textbooks and in Pupils‘ Writings in Europe: Country Studies. Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung. https://repository.gei.de/handle/11428/318.
- Chiriac, C., 2019, Vorbild oder Feind? Die deutsche Minderheit in rumänischen Geschichtsbüchern von 1910 bis 2013, in: Spiegelungen. Zeitschrift für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas, 2019 (1), S. 83–96.
- Chiriac, C., 2019, Der deutsche Vernichtungskrieg 1941–1944 in neueren Geschichtsschulbüchern aus Belarus, Deutschland, Frankreich, Polen und der Ukraine, in: Klei, A. & Stoll, K. (Hrsg.), Leerstelle(n)? : Der deutsche Vernichtungskrieg 1941–1944 und die Vergegenwärtigung des Geschehens nach 1989, Berlin: Neofelis Verlag, S. 183–204.
Vorträge (Auswahl)
- Der anwesende Abwesende. Christliche Selbstbilder und jüdische Fremdbilder im Schulbuch, Loccum, 28.08.2024.
- Selbst- und Fremdbild im Spannungsverhältnis. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Bilder von Jüdinnen, Juden und dem Judentum in niedersächsischen Religions- und Werte-und-Normen-Schulbüchern", Neudietendorf, 06.05.2024.
- Colonialism as a 'foundation for globalisation'? Constructions of the Herero and Nama genocide in German history textbooks, Edinburgh, 11.04.2024.
- (Trans-)Nationalisierung in Bildungsmedien? Produzent:innen von Geschichtsschulbüchern im Spannungsfeld von National- und Globalgeschichte, Halle, 13.03.2024.
- Religiös begründete Bilder von Jüdinnen, Juden und dem Judentum im Schulbuch, Tutzing, 24.10.2023.
- Alles ganz anders im Ethikunterricht? Ein vergleichender Blick auf Schulbücher für den Religions- und den Ethikunterricht der Sekundarstufe 1, Landau, 29.09.2023.
- Religiös begründete Bilder von Jüdinnen, Juden und dem Judentum im Schulbuch und Unterricht, Hamburg, 12.06.2023.
- The construction of 'migration history' in history textbooks. Educational media producers between social pluralisation and national closure, Loughborough, 05.04.2023.
- Zwischen Nationalismus und Pluralisierung. Wie Produzent:innen von Bildungsmedien für den Geschichtsunterricht Transformation gestalten, Berlin, 10.03.2023.
- „Do the one without leaving the other undone”. Educational media producers between social pluralisation and national closure, Luxemburg, 09.11.2022.
- Kontroversen und Schulbuchverlage, Braunschweig/virtuell, 17.11.2020.
- Multiperspektivität und Kontroversität. Herausforderungen aus der Praxis der historischen Bildung, Paderborn, 14.06.2019.
- Herausforderungen und innovative Ansätze in der aktuellen Produktion von Geschichtsschulbüchern in Deutschland. Das Forschungsprojekt "Geschichten in Bewegung" am GEI (in rumänischer Sprache), Braunschweig, 20.05.2019.
- Holocaust und Genozid in europäischen Geschichtslehrplänen und –schulbüchern. Vorstellung und Diskussion von Ergebnissen des Projekts "Holocaust und Genozid in der aktuellen Bildung. Lehrpläne, Schulbücher und Schüleraufsätze im Vergleich" (in rumänischer Sprache), Chişinău, 30.10.2018
- Darstellungen des deutschen Vernichtungskrieges 1941–1944 in aktuellen Geschichtsschulbüchern aus Belarus, Deutschland, Frankreich, Polen und der Ukraine, Minsk, 23.09.2017.
Lehre
- Vertiefungsseminar Migrationspädagogische Perspektiven auf schulische Bildungsmedien, Technische Universität Braunschweig, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2024 und WiSe 2024/2025.
Mitgliedschaften
- Association for the Study of Ethnicity and Nationalism (ASEN), London
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften – Sektion interkulturelle und international vergleichende Erziehungswissenschaft
- Vertreterin des GEI im Leibniz PostDoc Network
- Mitglied im GEI-Kuratorium