Önder Cetin kam im Januar 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das GEI. Sein Projekt untersuchte die Einbindung von Instrumenten kulturellen Gedächtnisses in türkischen Schulbüchern und wie sie unter Rückgriff auf das multikulturelle Erbe des Landes zur Aufrechterhaltung eines kollektiven Gedächtnisses und des sozialen Zusammenhalts beitragen. Gegenwärtig arbeitet er als Post-Doc in der Abteilung Wissen im Umbruch.
Dr. Cetins Forschung zur Rolle des Schulbuchs im Prozess des 'nation-building‘ und dem Aufbau interkommunaler Beziehungen geht zurück auf sein Promotionsprojekt am Institute for Area Studies der Universität Leiden. Seine Arbeit untersuchte die Rolle bosnischer Ulama im Ausprägungsprozess einer bosnischen nationalen und religiösen Identität und der Wiederherstellung interkommunaler Beziehungen in der Nachkriegszeit unter Einbeziehung des Einsatzes von Religionsschulbüchern durch die Ulama.
Im Anschluss an seine Forschung zu Diskursen und Bildern von Migration und Migrant*innen in türkischen Schulbüchern (2017) wirkte er beratend an dem Projekt Konstruktionen des türkischen Selbstbilds in Schulbüchern (2018) mit, welches die Konstruktionen von Selbstbildern in Schulbüchern für den herkunftssprachlichen Türkischunterricht in Deutschland analysierte.
In seinem folgenden Projekt Zwischen Schule und Moschee: Eine vergleichende Untersuchung von Schulbüchern für den Religionsunterricht in türkischer Sprache (2018–2020) konzentrierte sich Dr. Cetins vergleichende Forschung auf den Religionsunterricht in türkischen Schulbüchern, die in Deutschland und der Türkei veröffentlicht wurden. Das Hauptziel dieses Projekts war es, aufzuzeigen, wie religiöse Selbstbilder im Hinblick auf bestimmte gemeinschaftliche, religiöse und soziale Werte konstruiert werden, die interkommunale und interreligiöse Beziehungen prägen.
Die beiden Projekte waren die ersten tiefergehenden systematischen und vergleichenden Untersuchungen von Schulbüchern für den Türkischunterricht und Religionskundebüchern, die in formalen schulischen sowie non-formalen Bildungskontexten der großen türkisch-islamischen Gemeinden in Deutschland verwendet werden. Neben der Erschließung bisher unbeachteter Quellen haben die Projekte insbesondere einen Beitrag zur Erforschung von Migration und Islam in Deutschland geleistet, indem sie den emischen Ansatz des sozialen Wandels in der türkischen Gemeinde in Deutschland untersuchen und türkische Schulbücher sowohl als Informations- als auch als Emotionsunternehmer betrachten.
Im Rahmen des Projekts "Schulbuch und aktuelle Kulturpolitik" untersuchte er im Jahr 2021, wie spezifische soziokulturelle und politische Dynamiken die Konstruktion von Selbstbildern und interkommunalen Beziehungen in türkischen Unterrichtsmaterialien beeinflussen und wie diese in Schulbüchern dargestellt und bei Schulbuchrevisionen beibehalten oder verändert werden. Im Rahmen dieses Projekts war er Mitorganisator eines internationalen Workshops zum Thema "Schulbuchrevisionen im Nahen Osten und Nordafrika: Lessons from the Turkish Case" am 21. und 22. Dezember 2021 in Zusammenarbeit mit dem Projekt Schulbücher in der MENA-Region des MENA Network, das Schulbücher in der MENA-Region und der Türkei untersucht.
Dr. Cetin koordiniert derzeit das Forschungsprojekt Vielfaltsgeschichten aus der Ukraine, Polen und der Türkei: Lokale Geschichte als didaktischer Ansatz für historisches Lernen, das darauf abzielt, digitale Unterrichtsmaterialien zu entwerfen und zu erstellen, die transnationale und transregionale Zusammenhänge auf der Grundlage der Geschichte der Vielfalt thematisieren und im Geschichtsunterricht an deutschen Schulen sowie in Bildungsprogrammen für den polnischen, türkischen und ukrainischen Herkunftssprachenunterricht (HSU) in Deutschland eingesetzt werden können.
Projekte
- Vielfaltsgeschichten aus der Ukraine, Polen und der Türkei: Lokalgeschichte als didaktischer Zugang für das historische Lernen
- Schulbuch und auswärtige Kulturpolitik
- Zwischen Schule und Moschee: Eine vergleichende Untersuchung von Schulbüchern für den Religionsunterricht in türkischer Sprache
- Konstruktionen des türkischen Selbstbilds in Schulbüchern
Ausgewählte Veröffentlichungen
- Cetin, Ö. (2023). Reconstructing the Turkish Jewish identity of Çanakkale between silence and speaking out: Nostalgia as an exit strategy. Memory Studies, doi.org/10.1177/17506980231155559
- Cetin, Ö. (2023). In Front of God, Next to the Neighbours: Turkish Textbooks as Emotion Entrepreneurs Negotiating Self-images through the Construction of Socio-cultural Problems in Germany. Journal of Muslims in Europe 12(2): 143–160. DOI: https://doi.org/10.1163/22117954-bja10065
- Cetin, Ö., & Spielhaus, R. (2022). Konstruktionen des türkischen Selbstbilds in Schulbüchern für den Herkunftssprachlichen Türkischunterricht von 1991 bis 2017. Eckert. Dossiers 1, urn:nbn:de:0220-2022-0059. Available at: repository.gei.de/handle/11428/336
- Cetin, Ö. (2022). Revisiting the Prospect of Revision in Secondary School Turkish History Textbooks: The Case of the Assyrian Debate. British Journal of Educational Studies 70(4): 481–500. DOI: doi.org/10.1080/00071005.2021.1990851
- Cetin, Ö. (2020). Migration and Migrants between the Favorable and the Problematic: A Discourse Analysis of Secondary School Turkish History Textbooks from 1966 to 2018. Journal of Educational Media, Memory, and Society (JEMMS)12(2): 77–104.
- Spielhaus, R., Štimac, Z. and Cetin, Ö. (2019). Konstruktionen des türkischen Selbstbilds in Schulbüchern für den herkunftssprachlichen Türkischunterricht. Abschließender Forschungsbericht des Projekts „Konstruktionen des türkischen Selbstbilds in Schulbüchern für den herkunftssprachlichen Türkischunterricht“ vorgelegt bei der Max-Traeger-Stiftung. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuch Forschung.
- Cetin, Ö. (2017). Global Citizenship Education in Turkish Textbooks. Policy Brief, verfasst als Teil des umfassenderen Forschungsprojekts “Textbooks Put to the Test: Global Citizenship Education in International Perspective.”
- Cetin, Ö. (2015).Book Review of Religion as a Conversation Starter: Interreligious Dialogue for Peacebuilding in the Balkans, Ina Merdjanova and Patrice Brodeur, 2009. London und New York: Continuum’. Insight Turkey 17(2).
- Cetin, Ö. (2012). Islamic Religious Education in Bosnia and Herzegovina- Between Coexistence and Segregation. In Islam in Political-Cultural Europe, herausgegeben von W. C. Durham, D. Kirkham and T. Lindholm, 165–87. London und New York: Routledge. 2012.
- Cetin, Ö. (2012). Faith-based NGOs and Peacebuilding in Bosnia and Herzegovina. In The Ashgate Companion to Religion and Conflict Resolution, herausgegeben von L. Marsden, 461–99. Surrey: Ashgate.
- Cetin, Ö. (2011). Muslims, Bosnians and Bosniaks shaped among Sarajevo, Sandžak and Belgrade. In Spaces and Borders: Current Research on Religion in Central and Eastern Europe, herausgegeben von A. Máté-Tóth and C. Rughiniş, 65–80. Berlin: De Gruyter.
- Cetin, Ö. (2010). 1941 Resolutions of El-Hidaje in Bosnia and Herzegovina as a Case of Traditional Conflict Transformation. EJEPS (European Journal of Economic and Political Studies) 3(2): 73–83.
- Cetin, Ö. (2010). 20. yüzyıl Bosna'sında bir tartışma: Türkiye'ye göç hicret sayılır mı? [A Debate in 20th century Bosna: Is immigration to Turkey considered to be hijra?]. Toplumsal Tarih 201: 28–31.
Ausgwählte Präsentationen
- Cetin, Ö. (2019). “Constructing „the social problem“: References to „the religious” in the Textbooks of Turkish Instruction in Germany.“ Paper presented at the 33. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW): Konzeptualisierungen von Religion, Leibniz University Hannover.
- Cetin, Ö. (2018). “Turkish Perceptions on `Crisis´: From late Ottoman to Republican Turkey.” Paper presented at the International Workshop on Cultures of Crises. Workshop II: Globalising the Concept of Crisis in the 20th Century, Zentrum für Zeithistorische Forschung. Potsdam.
- Cetin, Ö. (2018). “History in focus: Constructions of the Turkish self-image in textbooks for Turkish as a heritage language.” Paper presented at the Workshop on Konstruktionen von Identität in Schulbüchern für den herkunftssprachlichen Türkischunterricht. Georg Eckert Institute for International Textbook Research, Braunschweig.
- Cetin, Ö. (2017). “Constructing a Collective Memory in between “the Favourable” and “the Problematic”: Discursive Representation of Migration and Migrants in Turkish Textbooks with Particular Focus on Geography Textbooks. Paper presented at the 2nd Annual Conference of MemoryStudiesAssociation, Copenhagen University, Denmark.