Dr. Maren Tribukait

Dr. Maren Tribukait

Mediale Transformationen

Seit 2013 arbeitet Maren Tribukait am Leibniz-Institut für Bildungsmedien in den Bereichen Forschung und Wissenstransfer. Sie leitet das Forschungsteam "Didaktik in einer mediatisierten Welt", ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der historisch-politischen Bildung und den Veränderungen von Unterricht, Schule und Bildung in Zeiten digitaler Vernetzung und zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung. Außerdem ist sie wissenschaftliche Leiterin des digitalen Labors "The Basement", in dem der Austausch zwischen Forschung und Bildungspraxis gefördert, digitale Praktiken analysiert und innovative didaktische Ansätze erprobt werden können.

Sie studierte Geschichte und Germanistik in Berlin und London und arbeitete von 2002 bis 2008 als Schulbuchredakteurin für Geschichte im Ernst Klett Verlag. Anschließend war sie Doktorandin in der Bielefeld Graduate School in History and Sociology und promovierte 2013 mit einer medien- und bildgeschichtlichen Arbeit an der Universität Bielefeld.

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • Aufbau eines Digital Lab (2019-2021) - Das Digital Lab "The Basement" bietet Forschenden, Lehrkräften, Schüler*innen und Entwickler*innen die Möglichkeit, die Potenziale digitaler Bildungsmedien für die gesellschaftswissenschaftlichen Schulfächer zu eruieren und neue Ideen abseits schulischer Routinen zu entwickeln.
  • Learning to Disagree (2017-2020) - Das Projekt hat zum Ziel, europäischen Lehrerinnen und Lehrern beim Umgang mit kontroversen und sensiblen Themen im Geschichts- und Politikunterricht Hilfestellung zu leisten. Auf der Grundlage einer Bedarfsanalyse werden multiperspektivische Unterrichtsmaterialien zu europaweit relevanten historisch-politischen Themen sowie Lehrerhandreichungen zu Diskussionsformaten und Bewertungskriterien entwickelt.
  • Edu.reviews (2013-2019) – die Plattform für Schulbuchrezensionen: Um verschiedene Perspektiven auf Schulbücher zusammenzubringen, wurden auf dieser Plattform Besprechungen von Lehrer*innen und Schüler*innen, Wissenschaftler*innen und Studierenden veröffentlicht.
  • Digitales Lehren und Lernen: Notebooks im Unterricht (2014-2015) – In der qualitativen Studie wurde aus geschichtsdidaktischer Perspektive untersucht, inwieweit digitale Medien das historische Lernen fördern können (Teilprojekt II).
  • Innovative History Education for All (2014-2017) – In dem europäischen Konsortialprojekt wurden digitale Tools für den Geschichtsunterricht entwickelt und auf der Lernplattform Historiana GeschichtslehrInnen in ganz Europa zugänglich gemacht. Das GEI hat im Rahmen dieses Projektes einen Bericht über die curricularen und bildungspolitischen Vorgaben zum digitalen Lernen in Europa verfasst.

Publikationen

 

Monographie

  • Tribukait, Maren. Gefährliche Sensationen: Die Visualisierung von Verbrechen in deutschen und amerikanischen Pressefotografien 1920-1970. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017.

Herausgeberschaften

  • Becker, Janina,  Maren Tribukait, und Andreas Weich (Hrsg.). Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2023. (Im Erscheinen)
  • Tribukait, Maren und Felicitas Macgilchrist (Hrsg.). The politics of doing history education: Memory practices in contemporary classrooms. Historical Encounters 2020 (7) 2. https://www.hej-hermes.net/vol7-no2
  • Tribukait, Maren (Hrsg.). Schulbuch. Non Fiktion. Arsenal der anderen Gattungen; 2. Hannover: Wehrhahn Verlag. 2014.

Aufsätze mit Peer-Review-Verfahren

  • Becker, Janina, Maren Tribukait und Andreas Weich. "Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien: Einleitung". Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2023. (Im Erscheinen)
  • Tribukait, Maren und Annekatrin Bock. "Impulse und Irritationen: Das transformative Potential eines digitalen Schulbuchs für den Geschichtsunterricht". Medienimpulse. 2022(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-22-02 
  • Tribukait, Maren. “Students’ prejudice as a teaching challenge: How European history educators deal with controversial and sensitive issues in a climate of political polarization”. Theory & Research in Social Education 2021. DOI: 10.1080/00933104.2021.1947426.
  • Tribukait, Maren. "Digital learning in European history education: Political visions, the logics of schools and teaching practices". History Education Research Journal 2020 (17) 1, 5–22. DOI https://doi.org/10.18546/HERJ.17.1.02.
  • Tribukait, Maren und Felicitas Macgilchrist. "Introduction - The politics of doing history education: Memory practices in contemporary classrooms". Historical Encounters, 2020(7) 2, 1-10. https://www.hej-hermes.net/vol7-no2
  • Bock, Annekatrin und Maren Tribukait. "Kultur des Teilens: Ein kritischer Blick auf ein zentrales Konzept der OER-Bewegung". MedienPädagogik 2019(34), 47-66. https://doi.org/10.21240/mpaed/34/2019.02.22.X.
  • Tribukait, Maren. "Zwischen digitalen Angeboten und geschichtsdidaktischen Anforderungen: Zur Medialität des Geschichtsunterrichts". Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2018 (17), 135-149.

Berichte und Dossiers

  • Christophe, Barbara und Maren Tribukait. Learning to disagree: policy recommendations. GEI Policy Brief 1/2021. https://repository.gei.de/handle/11428/320
  • Christophe, Barbara und Maren Tribukait (2019). Learning to disagree: needs assessment. Eckert.Dossier 5 (2019). https://repository.gei.de/handle/11428/305 
  • Tribukait, Maren (Hrsg.). Zwischen schulischer Funktionalität und gesellschaftlicher Bedeutung: Schulbücher aus der Sicht unterschiedlicher Nutzerinnen und Nutzer. Eckert. Dossiers 1 (2019). repository.gei.de/handle/11428/298
  • Tribukait, Maren et al. Digital Learning in European Education Policies and History Curricula. Eckert. Dossiers 13 (2017) [open access]. repository.gei.de/handle/11428/232
  • Bock, Annekatrin, Inga Niehaus und Maren Tribukait. Abschlussbericht: Verwendung elektronischer Bildungsmedieninhalte in Braunschweiger Notebook-Klassen. Eckert. Working Papers 5 (2015). repository.gei.de/handle/11428/130

Sonstige Beiträge

  • Tribukait, Maren und Janina Becker. "The Basement - ein 'Klassenraum der Zukunft'". Monique Meier, Katrin Ziepprecht, Marcus Hammann, Rita Wodzinski und Gilbert Greefrath (Hrsg.). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Edition Fachdidaktiken. Springer Fachmedien Wiesbaden. 2023.
  • Tribukait, Maren und Steven Stegers. "Historiana: An Online Resource Designed to Promote Multi-Perspective and Transnational History Teaching". Mario Carretero, Maria Cantabrana und Cristian Parellada (Hrsg.). History Education in the Digital Age. History Education in the Digital Age. Cham: Springer. 2022, 65-83. https://doi.org/10.1007/978-3-031-10743-6_4 
  • Tribukait, Maren. "Everything Stays Different: Learning with Digital Media". Eckert. Das Bulletin. 2016, 27-28.
  • Tribukait, Maren. "Full of Life and with a Digital Touch: Trends in the ‘Textbook of the Year’ Competition 2015". Eckert. Das Bulletin. 2015, 86.
  • Tribukait, Maren. "Zwischen ‚berechtigter Sensation‘ und zu viel ‚Tempo‘: Zum Unterhaltungsjournalismus des Ullstein Verlags". David Oels und Ute Schneider (Hrsg.). "Der ganze Verlag ist einfach eine Bonbonniere": Ullstein in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Berlin: De Gruyter. 2015, 344-361.
  • Tribukait, Maren. "Das Schulbuch wird das Leitmedium des Unterrichts bleiben: Philipp Haußmann, Vorstandssprecher der Ernst Klett AG, im Interview mit David Oels und Maren Tribukait". Maren Tribukait (Hrsg.). Schulbuch. Non Fiktion. Arsenal der anderen Gattungen; 2. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2014, 95-107.
  • Tribukait, Maren. "Editorial". Maren Tribukait (Hrsg.). Schulbuch. Non Fiktion. Arsenal der anderen Gattungen; 2. Hannover: Wehrhahn Verlag 2014, 5-13.
  • Tribukait, Maren. "Von toten und lebenden Inhalten: Heiko Przhodnik und Hans Hellfried Wedenig, Initiatoren der Plattform Schulbuch-O-Mat, im Interview mit Maren Tribukait". Maren Tribukait (Hrsg.). Schulbuch. Non Fiktion. Arsenal der anderen Gattungen; 2. Hannover: Wehrhahn Verlag 2014, 108-121.
  • Tribukait, Maren. "Das Zeigen, Vergessen und Erinnern von Pressefotografien – zur Funktionsweise der Massenmedien als visuelles Archiv". Anja Horstmann und Vanina Kopp (Hrsg.). Archiv – Macht – Wissen. Organisation und Konstruktion von Wissen und Wirklichkeiten in Archiven. Frankfurt: Campus Verlag 2010, 175–190.

Rezensionen

  • Tribukait, Maren. "Rezension zu: Konrad Dussel: Bilder als Botschaft. Bildstrukturen deutscher Illustrierter 1905-1945 im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Publikum. Köln 2019, in: H-Soz-Kult 26.02.2021, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-27790>
  • Tribukait, Maren. "Rezension zu: Christine Karallus: Die Sichtbarkeit des Verbrechens. Die Tatortfotografie als Beweismittel um 1900. Berlin 2017". Visual History: Online-Nachschlagewerk für die historische Bildforschung, https://www.visual-history.de/2018/09/03/rezension-karallus-sichtbarkeit-des-verbrechens/, 2018.
  • Tribukait, Maren. "Rezension zu: Nadine Ritzer: Der Kalte Krieg in den Schweizer Schulen. Eine kulturgeschichtliche Analyse. Bern 2015". Didactica Historica: revue suisse pour l'enseignement de l'histoire, 3(2017), 169-170.
  • Tribukait, Maren. "Rezension zu: Patricia Gozalbez Cantó: Fotografische Inszenierungen von Weiblichkeit. Massenmediale und künstlerische Frauenbilder der 1920er und 1930er Jahre in Deutschland und Spanien. Bielefeld 2012". H-Soz-Kult, 12.11.2013, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-18721>.
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