Dr. Zrinka Štimac

Dr. Zrinka Štimac

Mediale Transformationen

Frau Dr. Zrinka Štimac ist mit kurzer Unterbrechung seit dem Jahr 2013 am GEI beschäftigt. Sie forscht zur dynamischen Wechselwirkung zwischen gesellschaftlichem Wandel, der Neukonfiguration weltanschaulicher Landschaften sowie den damit verbundenen medialen Transformationen. Ein aktueller Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Welt- und Sinndeutungen ausgehend von den quantentechnologischen Entwicklungen und Diskursen, die auf Bildungsinhalte, -medien und -prozesse einwirken.

Die akademische Laufbahn von Frau Štimac umfasst eine breite internationale und interdisziplinäre Expertise in Forschung und Lehre. Sie führte sie unter anderem an die Leibniz-Universität Hannover, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Promotion), die Universität Bielefeld und die Kyrgyz Russian Slavic University in Bischkek. Am GEI leitete sie zwischen 2013 und 2023 zahlreiche Projekte und Kooperationen im Hinblick auf religiöse und weltanschauliche Diversität im Bildungsbereich. Methodisch verfolgt sie einen transdisziplinären Ansatz und integriert Methoden aus den Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften. Ihre Projekte wurden mehrfach von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ausgezeichnet.

Derzeit ist sie Principal Investigator im Projekt „Neue Menschen, neues Denken? Quantentechnologie als Herausforderung für die Bildung“ finanziert durch zukunft.niedersachsen. Das Projekt untersucht zunächst, wie ausgewählte Bildungsakteure die Potenziale und Herausforderungen der Quantentechnologie wahrnehmen. Darüber hinaus analysiert es die damit verbundenen Welt- und Menschenbilder in analogen sowie digitalen Bildungsmedien. In diesem Kontext antizipiert das Projekt eine Entwicklung, die zwar als hochgradig transformativ betrachtet wird, jedoch gesellschaftlich nur zögerlich aufgegriffen wird, und die bereits in spezifischen Quellen – insbesondere in digitalen Formaten und Jugendbüchern – erkennbar ist. Dieses Projekt baut auf den Ergebnissen des DFG-Projekts „Transnationale Bildungsdiskurse – Religion im Fokus“ auf, in dem die zukünftige didaktische und mediale Transformation globaler Bildungslandschaften normativ adressiert wurde.

 

Projekte

DAAD-Kurzzeitdozentur an der Kyrgyz Russian Slavic University (KRSU)

Kyrgyz Russian Slavic University, UNESCO-Chair in Culture and Religion, 01.02.–31.05.2020,
Bischkek, Kirgisistan.

Publikationen

Monographien

  • Kampf um Deutungsmacht. Religion und Bildung in Bosnien und Herzegowina 1994-2008. Münster: LIT Verlag 2018.
  • Die Bosnische Kirche. Versuch eines religionswissenschaftlichen Zugangs. Würzburger Studien zur Fundamentaltheologie, Frankfurt: Peter Lang Verlag 2004.

Herausgeberschaft

  • Martin Rothgangel und Zrinka Štimac: Religious Education in Central Asia. VR unipress (in Vorbereitung).
  • Zrinka Štimac (Hrsg.) (2021): Die Reformation in europäischen Schulbüchern. Münster: LIT Verlag.
  • Zrinka Štimac und Riem Spielhaus (Hrsg.) (2018): Schulbuch und religiöse Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven. Eckert. Die Schriftenreihe 143. Göttingen, VR unipress (begutachtet).
  • Praktische Religionswissenschaft. Theoretische und methodische Ansätze und Beispiele. Festschrift zum 65. Geburtstag von Udo Tworuschka. Zusammen mit Franz-Peter Burkard und Ronald Pokoyski. Münster: LIT Verlag, 2015.

Aufsätze (begutachtet)

  • Zrinka Stimac: In Search of Lost Relations: Educational Approaches in Light of Quantum Mechanical Equivalents. In: Journal on AI Policy and Complex Systems, Volume 9, Issue 1, Winter 2024. DOI: 10.18278/jpcs.9.1.3
  • Zrinka Štimac (2022): Indigenous Peoples through the Lens of UNESCO. Religions13(10), 957; DOI: 10.3390/rel13100957
  • Zrinka Stimac und Anna Lena Fehlhaber: Die Rolle der Religion in der UNESCO-Bildungsarbeit. Normative und didaktische Impulse. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1/22. DOI: 10.1007/s11618-022-01074-3
  • Zrinka Štimac und Indira Aslanova: The Role of Securitization in the Relationship Between State and Religion—The Example of the Kyrgyz Republic. In: Between Peace and Conflict in the East and the West. Studies on Transformation and Development in the OSCE Region hrsg. von Anja Mihr. Springer, 2021.
  • South-East Europe in History Textbooks. Variety of Selective Perceptions. In: Politization of History in School Textbooks hrsg. von Gorana Ognjenovic und Jasna Jozelic. Palgrave 2020, S. 253-276.
  • Zrinka Štimac und Riem Spielhaus: Perspektiven für die Schulbuch- und Religionsforschung – Eine Einleitung. In: Schulbuch und religiöse Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven hrsg. von Zrinka Štimac und Riem Spielhaus. Eckert. Die Schriftenreihe 143. Göttingen, V&R unipress, 2018, S. 11-26.
  • Religion and Textbook Research. In: Palgrave Handbook of Textbook Studieshrsg. von Fuchs, E. and Bock,  A. New York: Palgrave 2018, S. 251-265.
  • “Culture of Religions” – A Controversial Secular School Subject In: British Journal of Religious Education. 2018 (open access) https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/01416200.2018.1516194
  • Feld, Habitus, Schulbuch. Praxeologischer Zugang zur Schulbuchanalyse im multireligiösen Kontext. In Schulbuch und religiöse Pluralität. Interdisziplinäre Perspektiven hrsg. von Zrinka Štimac und Riem Spielhaus. Eckert. Die Schriftenreihe 143. Göttingen: VR unipress, 2018, S. 251-272.
  • From Vrhbosna to Brussels. Catholic Religious Education Between Local and European Perspectives. In Education on Post-Conflict Transition. Politicization of Religion in School Textbooks hrsg. von Gorana Ognjenović and Jasna Jozelić, Palgrave 2017, S. 99-127.
  • Islamic Religious Instruction in the Context of EU Integration and Education Reform. In Education on Post-Conflict Transition. Politicization of Religion in School Textbooks hrsg. von Gorana Ognjenović and Jasna Jozelić, Palgrave 2017, S. 33-59.
  • Religion – Sprache – Politik. Reformation in ausgewählten Schulbüchern Südosteuropas. In: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht hrsg. von Roland Bernhard, Felix Hinz und Robert Maier. Eckert. Die Schriftenreihe, Band 145. Göttingen: VR unipress 2017, S. 233-254.
  • Catholic Tradition and New Religious Movements: What Is New in the Present Religious Landscape in Croatia? In: Religion and the Conceptual Boundary in Central and Eastern Europe. Studies in Central and Eastern Europe hrsg. von Thomas Bremer. Palgrave Macmillan, 2008, S. 215-228.

Aufsätze (Auswahl)

  • Building a secular state. International organizations and religion in education. In: Secularism, Secularity and Religion: Historical, Legal and Philosophical Aspects hrsg. von E. S. Elbakian. Kyrgyz Russian University, 2020, S. 116-126.
  • Religious Education in Bosnia and Herzegowina. In: Religious Education at Schools in Southeast Europe hrsg. von Martin Rothgangel, Adnan Aslan and Martin Jäggle. VR unipress 2020, Band 5, S. 45-94 .
  • Concepts of Religion in Educational Media. In: Islam in Modern Secular State: The Сollection of the Reports of the II International Conference hrsg. von Z. Ergeşov. Bischkek, Altin Print, 2019, S. 170-178.
  • Transnational Perspectives on Religion and on Textbook Research. In: Religion and Educational Research. National Traditions and Transnational Perspectives hrsg. von David Käbisch. Reihe: Religious Diversity and Education in Europe Münster, Waxmann. 2019, S. 93-121.
  • Das religiöse Feld und seine Schulbücher am Beispiel Bosnien Herzegowinas und muslimischer Unterrichtswerke.In: Theo-Web. Zeitschrift fuer Religionspaedagogik 18(2019), H.2, 65–78.DOI:https://doi.org/10.23770/tw0107
  • mit Riem Spielhaus: Schulischer Religionsunterricht im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 28-29/2018, S. 41-46.
  • Vom Singular zum Plural. Religion als Gegenstand von Schulbuchanalysen. In: Religion und Bildungsmedien/Religion and Educational Media hrsg. von Sylvia Schütze und Eva Matthes. Leipzig: Julius Klinkhardt. 2018, S. 39-50.
  • Ignore the War; Concentrate on Peace. Textbook Analysis of Strategies in Post-Conflict Societies: A Praxeological Approach. In: Textbook Violence hrsg. von Bengt-Ove Andreassen and James R. Lewis. Equinox Publishing, 2017, S. 55-73.
  • Das kleinere Übel: Jugendliche gegen bildungspolitische Teilungen in Bosnien-Herzegowina. In: Religion Gesellschaft in Ost und West. 2017, 45. Jahrgang (1/2017). S. 3.
  • Vernetzte Welt – Getrennte Religionen? Verflechtung von Religion und Gesellschaft als Herausforderung der Schulbücher. Eckert. Working Papers 2016/1.
  • Die bosnische Kirche heute - eine pentekostale Gemeinschaft in Tuzla. In: Ost-West. Europäische Perspektiven, Heft 4, 2015, S. 290-296.
  • Religiöse Pluralität in Ethikschulbüchern. Analyse ausgewählter Ethikbücher in östlichen und westlichen Bundesländern. In: Religionen übersetzen. Klischees und Vorurteile im Religionsdiskurs hrsg. von Christoph Bultmann und Antje Linkenbach (2015). Aschendorff, Münster, S. 45-72.
  • Wir, die Anderen und die Fremden. Konstruktion von Religion in ausgewählten Ethikbüchern. In: Non Fiktion. Schulbuch. Arsenal der anderen Gattungen, hrsg. von Maren Tribukeit, 9. Jahrgang, Heft 2 (2014), 45–62.
  • Schulbuchforschung als Thema der Religionswissenschaft. Erfahrungen mit den Lehramtsstudierenden an der Universität Bielefeld. In: Praktische Religionswissenschaft. Theoretische und methodische Ansätze und Beispiele. Festschrift zum 65. Geburtstag von Udo Tworuschka hrsg. von Franz-Peter Burkard, Ronald Pokoyski, Zrinka Štimac (2014). LIT Verlag, Münster. S 121-136.
  • Frauenorganisation "Kewser": Zwischen der islamischen spirituellen Erweckung und Frauenemanzipation In: Islam, Frauen und Europa. Islamischer Feminismus und Gender Jihad – neue Wege für Musliminnen in Europa? Hrsg. von Ina Wunn und Mualla Selçuk im Kohlhammer Verlag 2013, 241-260.
  • Schäfer, Heinrich Wilhelm; Seibert, Leif; Stimac, Zrinka. 2011/2015. Das Ethos religiöser Friedensstifter in Bosnien-Herzegowina. CIRRuS Research Report Nr. 4. Center for the Interdisciplinary Research on Religion and Society, Universität Bielefeld.
  • Auseinandersetzungen um den Religionsunterricht und die Bildungsreformen in Bosnien und Herzegowina. In: Land-Bericht. Sozialwissenschaftliches Journal, Heft 2, 2010, S. 26-45.
  • Der Islam in Bosnien und Herzegowina. Sophia perennis als ein dialogisches Konzept, in: Wege und Welten der Religionen. Forschungen und Vermittlungen. Festschrift für Udo Tworuschka hrsg. von Jürgen Court und Michael Klöcker. Verlag Otto Lambeck, Frankfurt am Main, 2009, 563-574.
  • Interreligiöses Lernen in den neuen Medien. Eine empirische Bestandsaufnahme, In: Praktische Religionswissenschaft. Ein Handbuch für Studium und Beruf hrsg. von Udo Tworuschka. Böhlau UTB, Köln, Weimar, Wien, 2008, S. 276-286.
  • Nauka o religiji u Njemačkoj. [Religionswissenschaft in Deutschland]. In: Religija i tolerancija, Zeitschrift des Zentrums für empirische Untersuchungen der Religion, Nr. 6 (2006) 41-56. Novi Sad, Serbien.
  • Znanost o religiji u multireligijskim sredinama. [Religionswissenschaft in multireligiösen Räumen]. In: Vrhbosnensia, Zeitschrift für theologische und interreligiöse Fragen. Sonderdruck der Bischofskonferenz von Bosnien und Herzegowina. Jahrgang IX, Nr. 1 (2005) 129-147.
  • Religionswissenschaft im Unterricht. Ein Projektbeispiel aus Niedersachsen. In: Kinder Abrahams. Festschrift zur Eröffnung des Centrums für Religiöse Studien hrsg. von Thomas Bauer, LIT Verlag Münster, 2005, S 205-220.
  • Hinduismus. In: Theos Reise. Pädagogisches Begleitbuch, Landesbühne Hannover (Hg.) 2003, S. 41-52.
  • Buddhismus. In: Theos Reise. Pädagogisches Begleitbuch, Landesbühne Hannover (Hg.) 2003, S. 33-40.
 
sroll-to-top