Dr. Zrinka Štimac

Dr. Zrinka Štimac

Mediale Transformationen

Zrinka Štimac war bis zum 30.06.2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin mit den Schwerpunkten Religion in der Bildung, Religion und Politik und Methodenbildung in der Anteilung Wissen im Umbruch und ist der Abteilung assoziiert. Im Rahmen des DFG-Projekts Transnationale Bildungsdiskurse – Religion im Fokus analysierte sie zuletzt den Religions- und Bildungsbegriff ausgewählter internationaler Akteure (OSCE, UNESCO, CoE).

Seit 2013 baute sie das Forschungsfeld „Religion und gesellschaftliche Diversität“ auf und leitete anschließend das Forschungsteam „Religion in Plural“. In diesem Zusammenhang analysierte sie Curricula und Schulbücher für religionsbezogene Fächer wie auch entsprechende Diskurse. Dabei bediente sie sich sowohl qualitativer als auch quantitativer Methoden und entwickelte, angelehnt an H.W. Schäfer, eine Analyse des implizit beabsichtigten Habitus in den Schulbüchern. Zuvor arbeitete sie an der Universität Bielefeld, untersuchte dort den Habitus kollektiver Akteure im religiösen Feld und unterrichtete Religionswissenschaft. An der FSU Jena schloss sie ihre religionswissenschaftliche Promotion im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs 1412 ab und untersuchte Bildungskonzepte und –medien religiöser und säkularer Deutungsträger in Bosnien und Herzegowina. In Münster war sie am Seminar für Allg. Religionswissenschaft und am "Centrum für Religiöse Studien" im Beirat für den islamischen Religionsunterricht tätig.

Parallel zu ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit entwarf sie und realisierte das Schulprojekt "Religionskoffer" in Hannover und Münster. Bei der Deutschen-UNESCO Kommission war sie im Schul- und Kulturreferat aktiv. Als Generalsekretärin bei der European Association on World Religions in Education war sie zwischen 2005 und 2009 mit der Organisation internationaler Konferenzen betraut, während sie zwischen 2010 und 2019 als Fachgebietsleiterin für Religion und Bildung beim Handbuch der Religionen aktiv war. Sie ist Mitglied der DVRW, EASR und IAHR.

Projekte

DAAD-Kurzzeitdozentur an der Kyrgyz Russian Slavic University (KRSU)

Kyrgyz Russian Slavic University, UNESCO-Chair in Culture and Religion, 01.02.–31.05.2020,
Bischkek, Kirgisistan. 

Publikationen

Monographien

  • Kampf um Deutungsmacht. Religion und Bildung in Bosnien und Herzegowina 1994-2008. Münster: LIT Verlag 2018.
  • Die Bosnische Kirche. Versuch eines religionswissenschaftlichen Zugangs. Würzburger Studien zur Fundamentaltheologie, Frankfurt: Peter Lang Verlag 2004.

        Herausgeberschaft

        • Martin Rothgangel und Zrinka Štimac: Religious Education in Central Asia. V&R unipress (in Vorbereitung).
        • Zrinka Štimac (Hrsg.) (2021): Die Reformation in europäischen Schulbüchern. Münster: LIT Verlag.
        • Zrinka Štimac und Riem Spielhaus (Hrsg.) (2018):Schulbuch und religiöse Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven. Eckert. Die Schriftenreihe 143. Göttingen, V&R unipress (begutachtet).
        • Praktische Religionswissenschaft. Theoretische und methodische Ansätze und Beispiele. Festschrift zum 65. Geburtstag von Udo Tworuschka. Zusammen mit Franz-Peter Burkard und Ronald Pokoyski. Münster: LIT Verlag, 2015.

        Aufsätze (begutachtet)

        • Zrinka Štimac (2022): Indigenous Peoples through the Lens of UNESCO.Religions 13(10), 957; DOI: 10.3390/rel13100957
        • Zrinka Stimac und Anna Lena Fehlhaber: Die Rolle der Religion in der UNESCO-Bildungsarbeit. Normative und didaktische Impulse. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1/22. DOI: 10.1007/s11618-022-01074-3
        • Zrinka Štimac und Indira Aslanova: The Role of Securitization in the Relationship Between State and Religion—The Example of the Kyrgyz Republic. In: Between Peace and Conflict in the East and the West. Studies on Transformation and Development in the OSCE Region hrsg. von Anja Mihr. Springer, 2021.
        • South-East Europe in History Textbooks. Variety of Selective Perceptions. In: Politization of History in School Textbooks hrsg. von Gorana Ognjenovic und Jasna Jozelic. Palgrave 2020, S. 253-276.
        • Zrinka Štimac und Riem Spielhaus: Perspektiven für die Schulbuch- und Religionsforschung – Eine Einleitung. In: Schulbuch und religiöse Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven hrsg. von Zrinka Štimac und Riem Spielhaus. Eckert. Die Schriftenreihe 143. Göttingen, V&R unipress, 2018, S. 11-26.
        • Religion and Textbook Research. In: Palgrave Handbook of Textbook Studies hrsg. von Fuchs, E. and Bock,  A. New York: Palgrave 2018, S. 251-265.
        • “Culture of Religions” – A Controversial Secular School Subject In: British Journal of Religious Education. 2018 (open access) https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/01416200.2018.1516194
        • Feld, Habitus, Schulbuch. Praxeologischer Zugang zur Schulbuchanalyse im multireligiösen Kontext. In Schulbuch und religiöse Pluralität. Interdisziplinäre Perspektiven hrsg. von Zrinka Štimac und Riem Spielhaus. Eckert. Die Schriftenreihe 143. Göttingen: V&R unipress, 2018, S. 251-272.
        • From Vrhbosna to Brussels. Catholic Religious Education Between Local and European Perspectives. In Education on Post-Conflict Transition. Politicization of Religion in School Textbooks hrsg. von Gorana Ognjenović and Jasna Jozelić, Palgrave 2017, S. 99-127.
        • Islamic Religious Instruction in the Context of EU Integration and Education Reform. In Education on Post-Conflict Transition. Politicization of Religion in School Textbooks hrsg. von Gorana Ognjenović and Jasna Jozelić, Palgrave 2017, S. 33-59.
        • Religion – Sprache – Politik. Reformation in ausgewählten Schulbüchern Südosteuropas. In: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht hrsg. von  Roland Bernhard, Felix Hinz und Robert Maier. Eckert. Die Schriftenreihe, Band 145. Göttingen: V&R unipress 2017, S. 233-254.
        • Catholic Tradition and New Religious Movements: What Is New in the Present Religious Landscape in Croatia? In: Religion and the Conceptual Boundary in Central and Eastern Europe. Studies in Central and Eastern Europe hrsg. von Thomas Bremer.  Palgrave Macmillan, 2008,  S. 215-228.

        Aufsätze (Auswahl)

        • Building a secular state. International organizations and religion in education. In: Secularism, Secularity and Religion: Historical, Legal and Philosophical Aspects hrsg. von E. S. Elbakian. Kyrgyz Russian University, 2020, S. 116-126.
        • Religious Education in Bosnia and Herzegowina. In: Religious Education at Schools in Southeast Europe hrsg. von Martin Rothgangel, Adnan Aslan and Martin Jäggle. V&R unipress 2020, Band 5, S. 45-94 .
        • Concepts of Religion in Educational Media. In: Islam in Modern Secular State: The Сollection of the Reports of the II International Conference hrsg. von Z. Ergeşov. Bischkek, Altin Print, 2019, S. 170-178.
        • Transnational Perspectives on Religion and on Textbook Research. In: Religion and Educational Research. National Traditions and Transnational Perspectives hrsg. von David Käbisch. Reihe: Religious Diversity and Education in Europe Münster, Waxmann. 2019, S. 93-121.
        • Das religiöse Feld und seine Schulbücher am Beispiel Bosnien Herzegowinas und muslimischer Unterrichtswerke. In: Theo-Web. Zeitschrift fuer Religionspaedagogik 18(2019), H.2, 65–78. DOI: https://doi.org/10.23770/tw0107
        • mit Riem Spielhaus: Schulischer Religionsunterricht im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 28-29/2018, S. 41-46.
        • Vom Singular zum Plural. Religion als Gegenstand von Schulbuchanalysen. In: Religion und Bildungsmedien/Religion and Educational Media hrsg. von Sylvia Schütze und Eva Matthes. Leipzig: Julius Klinkhardt. 2018, S. 39-50.
        • Ignore the War; Concentrate on Peace. Textbook Analysis of Strategies in Post-Conflict Societies: A Praxeological Approach. In: Textbook Violence hrsg. von Bengt-Ove Andreassen and James R. Lewis. Equinox Publishing, 2017, S. 55-73.
        • Das kleinere Übel: Jugendliche gegen bildungspolitische Teilungen in Bosnien-Herzegowina. In: Religion & Gesellschaft in Ost und West. 2017, 45. Jahrgang (1/2017). S. 3.
        • Vernetzte Welt – Getrennte Religionen? Verflechtung von Religion und Gesellschaft als Herausforderung der Schulbücher. Eckert. Working Papers 2016/1.
        • Die bosnische Kirche heute - eine pentekostale Gemeinschaft in Tuzla. In: Ost-West. Europäische Perspektiven, Heft 4, 2015, S. 290-296.
        • Religiöse Pluralität in Ethikschulbüchern. Analyse ausgewählter Ethikbücher in östlichen und westlichen Bundesländern. In: Religionen übersetzen. Klischees und Vorurteile im Religionsdiskurs hrsg. von Christoph Bultmann und Antje Linkenbach (2015). Aschendorff, Münster, S. 45-72.
        • Wir, die Anderen und die Fremden. Konstruktion von Religion in ausgewählten Ethikbüchern. In: Non Fiktion. Schulbuch. Arsenal der anderen Gattungen, hrsg. von Maren Tribukeit, 9. Jahrgang, Heft 2 (2014), 45–62.
        • Schulbuchforschung als Thema der Religionswissenschaft. Erfahrungen mit den Lehramtsstudierenden an der Universität Bielefeld. In: Praktische Religionswissenschaft. Theoretische und methodische Ansätze und Beispiele. Festschrift zum 65. Geburtstag von Udo Tworuschka hrsg. von Franz-Peter Burkard, Ronald Pokoyski, Zrinka Štimac (2014). LIT Verlag, Münster. S 121-136.
        • Frauenorganisation "Kewser": Zwischen der islamischen spirituellen Erweckung und Frauenemanzipation In: Islam, Frauen und Europa. Islamischer Feminismus und Gender Jihad – neue Wege für Musliminnen in Europa? Hrsg. von Ina Wunn und Mualla Selçuk im Kohlhammer Verlag 2013, 241-260.
        • Schäfer, Heinrich Wilhelm; Seibert, Leif; Stimac, Zrinka. 2011/2015. Das Ethos religiöser Friedensstifter in Bosnien-Herzegowina. CIRRuS Research Report Nr. 4. Center for the Interdisciplinary Research on Religion and Society, Universität Bielefeld.
        • Auseinandersetzungen um den Religionsunterricht und die Bildungsreformen in Bosnien und Herzegowina. In: Land-Bericht. Sozialwissenschaftliches Journal, Heft 2, 2010, S. 26-45.
        • Der Islam in Bosnien und Herzegowina. Sophia perennis als ein dialogisches Konzept, in: Wege und Welten der Religionen. Forschungen und Vermittlungen. Festschrift für Udo Tworuschka hrsg. von Jürgen Court und Michael Klöcker. Verlag Otto Lambeck, Frankfurt am Main, 2009, 563-574.
        • Interreligiöses Lernen in den neuen Medien. Eine empirische Bestandsaufnahme, In: Praktische Religionswissenschaft. Ein Handbuch für Studium und Beruf hrsg. von Udo Tworuschka. Böhlau UTB, Köln, Weimar, Wien, 2008, S. 276-286.
        • Nauka o religiji u Njemačkoj. [Religionswissenschaft in Deutschland]. In: Religija i tolerancija, Zeitschrift des Zentrums für empirische Untersuchungen der Religion, Nr. 6 (2006) 41-56. Novi Sad, Serbien.
        • Znanost o religiji u multireligijskim sredinama. [Religionswissenschaft in multireligiösen Räumen]. In: Vrhbosnensia, Zeitschrift für theologische und interreligiöse Fragen. Sonderdruck der Bischofskonferenz von Bosnien und Herzegowina. Jahrgang IX, Nr. 1 (2005) 129-147.
        • Religionswissenschaft im Unterricht. Ein Projektbeispiel aus Niedersachsen. In: Kinder Abrahams. Festschrift zur Eröffnung des Centrums für Religiöse Studien hrsg. von Thomas Bauer, LIT Verlag Münster, 2005, S 205-220.
        • Hinduismus. In: Theos Reise. Pädagogisches Begleitbuch, Landesbühne Hannover (Hg.) 2003, S. 41-52.
        • Buddhismus. In: Theos Reise. Pädagogisches Begleitbuch, Landesbühne Hannover (Hg.) 2003, S. 33-40.

        Vorträge (Auswahl)

        • Transnationale Bildungsdiskurse: Religion im Fokus. Work in Progress. DFG-Workshop „Global Governance, Religion und Bildung“, GEI, 25.02.2021.
        • Religious Education – A Mirror of Secular State? Konferenz: Secularism, Secularity, Religiosity in the Post-Soviet Countries: Historic, Legal and Philosophical Aspects. Bischkek, Kirgisistan, 24.10.2019
        • Feld, Habitus, Schulbuch: Das religiöse Feld und die schulischen Religionskonzepte. Tagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR) Frankfurt/Main, 08.09.2019
        • Das religiöse Feld und seine Religionskonzepte. 33. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW): Konzeptualisierungen von Religion. Hannover, 06.09.2019
        • Panelmoderation: Akteure und deren Religionskonzepte in Bildungsmedien (Concepts of Religion in Educational Media). 33. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW): Konzeptualisierungen von Religion. Hannover, 06.09.2019
        • Transnationale Bildungsdiskurse - Religion im Fokus. 33. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW): Konzeptualisierungen von Religion. Hannover, 05.09.2019
        • Roundtable organisation mit Frederik Elwert: Religionswissenschaft und Digital Humanities – Bestimmung eines (Nicht-)Verhältnisses. 33. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW): Konzeptualisierungen von Religion. Hannover, 03.09.2019
        • Transnational Education Policies. Consequences for Religious Education? 17th Annual Conference of the European Association for the Study of Religions (EASR): Religion – Continuations and Disruptions. Tartu, Tallin, 29.06.2019
        • Interkulturelle Bildung im globalisierten Klassenzimmer. Aktuelle Projekte am Georg-Eckert-Institut. Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung.  Deutsche Schule Belgrad, 03.12.2018
        • Educational Media and Religion: Challenges and Chances.  EU Roundtable on Education, Religion and Society. Lokahi-Foundation, London, 22.11.2018
        • Concepts of Religion in Education and Educational Media: Different Approaches in Comparison. Conference: Islam in a Modern Secular State, Bischkek, Kirgisistan, 15.11.2018
        • Field, Habitus, Textbook: Theoretical Approaches and Practical Insights into Habitus Analysis as Textbook Analysis. Workshop: The Representation of Roma in European Curricula and Textbooks, GEI, Braunschweig, 17.07.2018
        • Silent "Radicalization" in Confessional Religious Education.  Fourth International Symposium on Teaching about Extremism, Terror, and Trauma: Agents and Spaces for Counter-radicalization Education. Montreal, Kanada, 10.07.2018
        • mit Marcus Otto Textbooks for Religious Schools in South-East Europe. Workshop mit Marcus Otto (OrganisatorIn), Sarajevo, Bosnien und Herzegowina 26.06.2018 → 27.06.2018
        • Religiöse Vielfalt in Bildungsmedien erforschen - theoretische und methodische Perspektiven. Technische Universität Braunschweig, Institut für Erziehungswissenschaft, 13.12.2017.
        • Transnationale Bildungsdiskurse zur Religion: UNESCO, OSZE und Europarat. Tagung: Religionen und Politik im Bereich der Bildung, DVRW-Arbeitskreis Religion und Politik 17.11.2017, Wien
        • Reformation in ausgewählten Schulbüchern. Vorläufige Resultate. Tagung: Von der Reformation zur religiösen Pluralität. Bildungsmedien im Fokus,  GEI, 09.11.17
        • Religion im Bildungsfeld: Theoretische und methodische Herausforderungen, Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft, Jahrestagung, Philipps-Universität Marburg, 15.09.2017
        • Reformation reloaded? Religion und Bildung. Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE, 07.09.17 -09.09.17, GEI, Braunschweig, 09.09.2017
        • Kritische Analyse von Religion: Bildungsdiskurse und Bildungsmedien. Expertenkonsultation Christlich-Islamisches Forum (CIFR - Religionspädagogik). Kritische Schulbuchanalyse im Blick auf interreligiöse Bildung, Münster, 3.-4. März 2017.
        • Transnationale Schulbuchforschung: Theoretische und methodologische Perspektiven. Islam im konfessionellen und im religionskundlichen Unterricht. Universität Wien, 28.2.-1.3.2017.
        • Religion im Schulbuch: Intersektionalität als Herausforderung der Ethikbücher. Universität Hannover, Institut für Theologie und Religionswissenschaft, 18.01.2016.
        • Religion, Pluralism, Textbooks. Challenges and Chances. NECE, Crossing Borders. Migration and Citizenship Education in Europe, 10-12.11.2016, Zagreb, Croatia.
        • Mit Schulbuch Wissen gegen Containerdenken? Herausforderung der Ethikbücher. Universität Marburg, Religionswissenschaft, 09.11.2016.
        • Religion - Sprache - Politik. Reformation in ausgewählten Schulbüchern Südosteuropas. Tagung: Die Reformation in europäischen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, 13.02.2016. GEI, Braunschweig.
        • Chair, Panel: Repräsentationen von Migration in Bildungsmedien. Tagung: Migration und Bildung in Deutschland seit 1945, 19.05.2016.
        • Chair, Panel: Educational Media and Materials. Georg Arnhold International Summer School on Education for Sustainable Peace. Transitional Justice and Education: Engaging Children and Youth in Justice and Peacebuilding Through Educational Media, Curricula and Outreach. GEI. Georg Arnhold. Braunschweig, 23.06.2015.
        • Intercultural Education. Projects and Tendencies at the Georg-Eckert-Institute. Konferenz: Integrated and Intercultural Education in Europe. Nansen Dialogue Centre Osijek. Nansen Dialogue Centre Osijek. Vukovar, 28.02.2015.
        • Praxeologisches Quadrat und Schulbuchanalyse. Wahrnehmung, Urteil und Handlung. Konferenz "Schulbuch und Religion". Georg-Eckert-Institut. Braunschweig, 21.11.2014.
        • Who gets to set the tone? Educational stakeholders and religious education in multi-religious and post-communist context. Universität Bielefeld. Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZIF). Bielefeld, 31.07.2014.
        • Religion in Ethics Texbooks in Germany: Constructing Religious Diversity. Universität Groningen. European Association for the Study of Religion. Groningen, Niederlande, 13.05.2014.
        • Opening Speaker. Panel: Negotiating Identity in Relation to the Past: “The Image of the Other” in History (and Religion). KAICIID Global Forum on Interreligious and Intercultural Education. The KAICIID Dialogue Centre. Wien, Österreich, 18.11.2013.
        • Religiöse Pluralität im Schulbuch: Wer? Was? Wie? Warum? Ringvorlesung des Interdisziplinären Forums Religion. Vorlesungsreihe: Religionen übersetzen. Klischees im Religionsdiskurs. Universität Erfurt. Erfurt, 26.11.2013.
        • OSCE and the "Culture of Religions". Modernisation of Post-communist Education. Conference: External Educational Interventions and History Education Reform in Post-conflict Contexts: The Case of South Eastern Europe. Georg-Eckert-Institut. Braunschweig, 22.11.2013.
         
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