Nominierungen zum "Schulbuch des Jahres 2014"
-
Kategorie Deutsch / Fremdsprachen
Bumblebee 3
Textbook
Hg. von Gisela Ehlers
Schroedel Verlag, 2013
ISBN 978-3-507-02759-6
Bumblebee sticht durch ein kindgerechtes Methodenkonzept mit Tipps zur language awareness, Hinweisen zu Lernstrategien und Hilfe bei der Selbstevaluation hervor. Mit einer Fülle unterschiedlicher Textsorten wie Liedern, Reimen, Gedichten, Geschichten, Bildergeschichten und Hörtexten fördert es die funktionelle Literacy und bietet Spielräume für Binnendifferenzierung und individualisiertes Lernen.
der die das 1
Sprache und Lesen
Basisbuch
Hg. von Stefan Jeuk, Antje Sinemus, Krystyna Strozyk
Cornelsen Verlag, 2011
ISBN 978-3-06-081960-7
der die das überzeugt mit einem innovativen Konzept, das mit einer systematischen Sprachförderung auf den Unterricht von Kindern mit unterschiedlichen Muttersprachen zielt. Vorbildlich sind zudem die Vorleseseiten, die einen literarischen Horizont vermitteln, den herkömmliche Buchstabenlehrgänge nicht bieten.
Die Lehrerhandreichungen geben vielfältige Anregungen, das Buch in einen handlungsorientierten Unterricht einzubetten.
Zebra 3
Lesebuch
Von Stephanie Brettschneider, Silke Clasing, Saskia Diederichs, Katja Peterson
Klett Verlag, 2013
ISBN 978-3-12-270673-9Zebra ist ein ansprechend gestaltetes Lesebuch, das Lust auf Lesen macht. Textauswahl, Textumfang, Leseförderung und literarische Lernmöglichkeiten sind ausgezeichnet aufeinander abgestimmt.
Mit seinem hervorragend strukturierten Material bietet Zebra ein offenes Unterrichtskonzept und findet so eine Lösung für das Hauptproblem des modernen Grundschulunterrichts, nämlich Offenheit mit Strukturiertheit zu verbinden.
-
Kategorie Mathematik
eins zwei drei 1
Arbeitsheft
Von Ümmü Demirel, Astrid Deseniss, Christian Grulich, Christina Hohenstein, Claudia Kappel, Anne Schachner, Susanne Ullrich, Christine Winter
Cornelsen Verlag, 2011
ISBN 978-3-06-082070-2eins zwei drei ist das erste Mathematikschulbuch für die Grundschule, das durchgängig das fachliche mit dem sprachlichen Lernen verbindet. Zudem gelingt in eins zwei drei die Realisierung eines angemessenen Leistungsniveaus, das hervorragend die Spielräume der Differenzierung aufzeigt und gleichzeitig den Fokus auf das gemeinsame Lernen richtet.
Matherad 1
Arbeitsheft
Von Nina Fiedel-Gellenbeck, Alma Tamborini
vpm, 2012
ISBN 978-3-12-011340-9
Matherad ist ein neuartiges Angebot für das individuelle Lernen im jahrgangsübergreifenden Unterricht. Mit einem Poster für den Klassenraum, Matheplänen für jedes Kind und vielfältigen Arbeitsmaterialien findet Matherad eine passgenaue Lösung für die Herausforderung, die das individuelle Lernen bedeutet, und fördert hervorragend die Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler.
Spürnasen Mathematik 1
Themenhefte
Hg. von Katja Lengnink
Duden Schulbuchverlag
ISBN 978-3-8355-8224-8
Spürnasen Mathematik ist ein Mathelehrwerk, das mit spannenden Aufgaben Interesse weckt. Das Konzept besticht durch eine enge Verzahnung handlungsorientierter Lerngelegenheiten und Möglichkeiten zur individuellen Vertiefung. Ausgezeichnet ist dabei die durchgehende Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie Problemlösen, Argumentieren und Modellieren.
-
Kategorie Zusatzmaterialien
Märchen für die Grundschule
Von Hans-Dieter Bunk
Klett Verlag, 2013
ISBN 978-3-12-310498-5
Märchen für die Grundschule ist eine schön illustrierte Märchensammlung, die mit Aufgaben, Worterklärungen und einem Märchen-Lexikon das Textverständnis ausgezeichnet unterstützt. Das Highlight ist die Märchen-Werkstatt, die zu einem kreativen Umgang mit Texten anregt und auf spielerische Weise Freude an Sprache und Literatur weckt.
mathe:pro - Muster und Strukturen
Hg. von Sabine Kaufmann und Jens Holger Lorenz
Westermann Verlag, 2012
ISBN 978-3-14-124390-1Die Kartei aus der Reihe mathe:pro bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich intensiv mit Mustern und Strukturen zu beschäftigen. Durch diese Bündelung wird für Schülerinnen und Schüler gut fassbar, dass sich Muster und Strukturen in allen mathematischen Gebieten finden. Gleichzeitig ermöglicht die Aufgabenzusammenstellung ein Eintauchen in grundlegende mathematische Denk- und Arbeitsweisen.