Preisträger*innen 2016

LEHRWERKE FÜR DIE SEKUNDARSTUFE II
  • Kategorie Sprachen

    Green Line
    Oberstufe 
    Grund- und Leistungskurs 
    Nordrhein-Westfalen 
    Von Ellen Butzko, Louise Carleton-Gertsch, Paul Dennis, Krista Eichler, Cornelia Kaminski, Nilgül Karabulut, Hartmut Klose, Silke Krieger, Gerda Piotrowiak, Michael Rogge, Thomas Tepe
    Klett Verlag 2015
    ISBN 978-3-12-530407-9

    Green Line beeindruckt mit einem breiten Spektrum an Textsorten zu hochaktuellen Themen wie migration and diversity und science and utopia. Mit einem Angebot an texts und advanced texts zu jedem Thema und dem diff pool voller zusätzlicher Aufgaben im Anhang wird Differenzierung leicht gemacht. Zudem zeichnet das Lehrwerk eine ausgeklügelte Kompetenzschulung aus. Mit ausführlichen Erklärungen leistet Green Line Hilfestellung für alle Lernenden und spornt mit spannenden Themen und Aufgaben zu Höchstleistungen an.


  • Kategorie Geschichte / Gesellschaft

    philo
    Einführungsphase
    NRW
    Herausgegeben von Bernd Rolf und Jörg Peters
    C.C. Buchner 2014
    ISBN 978-3-7661-6649-4

    Wozu brauchen wir eigentlich einen Staat? Was macht den Menschen zum besonderen Lebewesen? Was heißt es, moralisch zu sein? philo entfaltet die klassischen Fragen der Philosophie anhand aktueller Kontroversen, beispielsweise um den NSA-Abhörskandal oder Steuerhinterziehung. Die anregenden Arrangements klassischer und moderner Texte laden dazu ein, die aufgeworfenen Fragen auf grundsätzlicher Ebene zu durchdringen. Eine hervorragende Ergänzung bieten die visuellen Impulse. So verbindet philo einen schülernahen Ansatz auf kluge Weise mit anspruchsvollen Inhalten und präsentiert Philosophie als modernes Denkfach.


  • Sonderpreis für digitale Bildungsmedien

    mBook 
    Das lange 19. Jahrhundert
    Herausgegeben von Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy und Marcus Ventzke
    Institut für digitales Lernen 2013

    Das mBook öffnet den Geschichtsunterricht hin zur digitalen Welt. Dabei werden grundlegende Prinzipien wie Multiperspektivität und Kontroversität glänzend umgesetzt; das Material spiegelt den aktuellen Stand der Forschung wider. Der Konstruktionscharakter von Geschichte wird verständlich, indem die Autoren in Kurzvideos ihren Zugang zum Thema offenlegen – ein hervorragender didaktischer Kunstgriff.


sroll-to-top