Preisträger*innen 2016
Kategorie Sprachen
Green Line
Oberstufe
Grund- und Leistungskurs
Nordrhein-Westfalen
Von Ellen Butzko, Louise Carleton-Gertsch, Paul Dennis, Krista Eichler, Cornelia Kaminski, Nilgül Karabulut, Hartmut Klose, Silke Krieger, Gerda Piotrowiak, Michael Rogge, Thomas Tepe
Klett Verlag 2015
ISBN 978-3-12-530407-9Green Line beeindruckt mit einem breiten Spektrum an Textsorten zu hochaktuellen Themen wie migration and diversity und science and utopia. Mit einem Angebot an texts und advanced texts zu jedem Thema und dem diff pool voller zusätzlicher Aufgaben im Anhang wird Differenzierung leicht gemacht. Zudem zeichnet das Lehrwerk eine ausgeklügelte Kompetenzschulung aus. Mit ausführlichen Erklärungen leistet Green Line Hilfestellung für alle Lernenden und spornt mit spannenden Themen und Aufgaben zu Höchstleistungen an.
Kategorie Geschichte / Gesellschaft
philo
Einführungsphase
NRW
Herausgegeben von Bernd Rolf und Jörg Peters
C.C. Buchner 2014
ISBN 978-3-7661-6649-4Wozu brauchen wir eigentlich einen Staat? Was macht den Menschen zum besonderen Lebewesen? Was heißt es, moralisch zu sein? philo entfaltet die klassischen Fragen der Philosophie anhand aktueller Kontroversen, beispielsweise um den NSA-Abhörskandal oder Steuerhinterziehung. Die anregenden Arrangements klassischer und moderner Texte laden dazu ein, die aufgeworfenen Fragen auf grundsätzlicher Ebene zu durchdringen. Eine hervorragende Ergänzung bieten die visuellen Impulse. So verbindet philo einen schülernahen Ansatz auf kluge Weise mit anspruchsvollen Inhalten und präsentiert Philosophie als modernes Denkfach.
Sonderpreis für digitale Bildungsmedien
mBook
Das lange 19. Jahrhundert
Herausgegeben von Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy und Marcus Ventzke
Institut für digitales Lernen 2013Das mBook öffnet den Geschichtsunterricht hin zur digitalen Welt. Dabei werden grundlegende Prinzipien wie Multiperspektivität und Kontroversität glänzend umgesetzt; das Material spiegelt den aktuellen Stand der Forschung wider. Der Konstruktionscharakter von Geschichte wird verständlich, indem die Autoren in Kurzvideos ihren Zugang zum Thema offenlegen – ein hervorragender didaktischer Kunstgriff.