Preisträger*innen

2024

FORSCHUNGSPREIS

Schools and Screens: A Watchful History

Prof. Dr. Victoria Cain

FORSCHUNGSPREIS

Geschichten im digitalen Raum. Historisches Lernen in der „App in die Geschichte“

Dr. Alexandra Krebs

 

2022

FORSCHUNGSPREIS

Echoing Events. The Perpetuation of National Narratives in English and Dutch History Textbooks, 1920-2010 [mehr]

Dr. Tina van der Vlies

NACHWUCHSPREIS

"Unser neues Fach". Konstruktion von gesellschaftswissenschaftlichen Integrationsfächern - eine theoretische Annäherung und empirische Beobachtungen am Beispiel von Schulbüchern für 'Gesellschaftslehre' in Niedersachsen

Julian Broll

2020

FORSCHUNGSPREISE

Beyond Textbooks – Das Schulbuch als Medium zur kulturellen Demokratisierung Westdeutschlands, 1944-1952

Johanna Katharina Bethge

Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft – gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung

Dr. Kai Krüger

2018

FORSCHUNGSPREIS

Sprachlich vermittelte Geschlechterkonzepte. Eine diskurslinguistische Untersuchung von Schulbüchern der Wilhelminischen Kaiserzeit bis zur Gegenwart [mehr]

Dr. Christine Ott

NACHWUCHSPREIS

History on Whose Terms? Reading about Women and Gender in Two South African History Textbook Series [Geschichte zu wessen Bedingungen? Frauen und Gender in zwei südafrikanischen Geschichtsbuchreihen] [mehr]

Lindsay Wills

2016

FORSCHUNGSPREIS

Weltanschauung als Erzählungskultur. Zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR

Dr. Anja Kirsch

NACHWUCHSPREIS

Digitale Bildungsmedien. Welche Faktoren beinflussen die Strategien der Schulbuchverlage?

Anna Heym

2014

FORSCHUNGSPREIS

Europeanization without Europe? The Institutionalization of World Culture in the Post-1989 Romanian School [Europäisierung ohne Europa? Die Institutionalisierung von Weltkultur in rumänischen Schulen nach 1989] 

Dr. Simona Szakács

NACHWUCHSPREIS

Memoria Histórica in der Schule. Eine Analyse der Geschichtsbilder spanischer Jugendlicher am Beispiel von Gymnasiasten aus der Provinz Málaga

Kathrin Zehr

2012

FORSCHUNGSPREIS

Textbooks as Mediators in the Intellectual Project of History Education [Schulbücher als Vermittler im Geschichtsunterricht als intellektuellem Unterfangen] 

Dr. Katalin Morgan

2010

FORSCHUNGSPREIS

„…und der Zukunft zugewandt“. Ideologische Erziehung im Geographieunterricht der DDR

Dr. Alexandra Budke

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