Preisträger*innen
2024
FORSCHUNGSPREIS
Schools and Screens: A Watchful History
FORSCHUNGSPREIS
Geschichten im digitalen Raum. Historisches Lernen in der „App in die Geschichte“
2022
FORSCHUNGSPREIS
Echoing Events. The Perpetuation of National Narratives in English and Dutch History Textbooks, 1920-2010 [mehr]
NACHWUCHSPREIS
"Unser neues Fach". Konstruktion von gesellschaftswissenschaftlichen Integrationsfächern - eine theoretische Annäherung und empirische Beobachtungen am Beispiel von Schulbüchern für 'Gesellschaftslehre' in Niedersachsen
2020
FORSCHUNGSPREISE
Beyond Textbooks – Das Schulbuch als Medium zur kulturellen Demokratisierung Westdeutschlands, 1944-1952
Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft – gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung
2018
FORSCHUNGSPREIS
Sprachlich vermittelte Geschlechterkonzepte. Eine diskurslinguistische Untersuchung von Schulbüchern der Wilhelminischen Kaiserzeit bis zur Gegenwart [mehr]
NACHWUCHSPREIS
History on Whose Terms? Reading about Women and Gender in Two South African History Textbook Series [Geschichte zu wessen Bedingungen? Frauen und Gender in zwei südafrikanischen Geschichtsbuchreihen] [mehr]
2016
FORSCHUNGSPREIS
Weltanschauung als Erzählungskultur. Zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR
Dr. Anja Kirsch
NACHWUCHSPREIS
Digitale Bildungsmedien. Welche Faktoren beinflussen die Strategien der Schulbuchverlage?
Anna Heym
2014
FORSCHUNGSPREIS
Europeanization without Europe? The Institutionalization of World Culture in the Post-1989 Romanian School [Europäisierung ohne Europa? Die Institutionalisierung von Weltkultur in rumänischen Schulen nach 1989]
Dr. Simona Szakács
NACHWUCHSPREIS
Memoria Histórica in der Schule. Eine Analyse der Geschichtsbilder spanischer Jugendlicher am Beispiel von Gymnasiasten aus der Provinz Málaga
Kathrin Zehr
2012
FORSCHUNGSPREIS
Textbooks as Mediators in the Intellectual Project of History Education [Schulbücher als Vermittler im Geschichtsunterricht als intellektuellem Unterfangen]
Dr. Katalin Morgan
2010
FORSCHUNGSPREIS
„…und der Zukunft zugewandt“. Ideologische Erziehung im Geographieunterricht der DDR
Dr. Alexandra Budke