Laufende Projekte
(nach Abteilungen)
Mediale Transformation
- Die Aneignung von Geschichte in russischen und ukrainischen Memes zum russischen Krieg gegen die Ukraine. Eine explorative Untersuchung zur Erstellung von Blogbeiträgen und transnational einsetzbaren Unterrichtseinheiten
- Die digitale Transformation der schulischen Bildung in China; Teilvorhaben: Policies, Governance-Strukturen und Perzeptionen – The Digital Transformation of School Education in China: Policies, Governance Structures and Local Stakeholders (D-Trac)
- Digital Citizenship Education: Serious Games als Interventionen in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung
- Digital Inequalities. Divides, Hierarchies, and Boundaries in Germany, 1970s to 1990s (DigIneq)
- Educational Ecosystems. Patterns, Practices and Services (EEPPS)
- Generative KI als Bildungsmedium. Eine Interviewstudie zum Einsatz von schulKI im Unterricht
- Gespielte Probleme - ›Entscheidung‹ als Wissenskategorie in postdigitalen Milieus und serious games
- MakingHistories
- Streitgeschichte im Unterricht
- Virtual Reality in postdigitalen Räumen: Schüler*innen als Spielentwickler*innen (VRPR)
Menschenzentrierte Technologien für Bildungsmedien
Wissen im Umbruch
- COMPOUNDS – Herausforderung Verbundfächer
- Die Darstellung jüdischer Geschichte, Kultur und Religion in Schulbüchern und Geschichtsmagazinen seit den 1970er Jahren
- Die Evolution des Schulbuchs
- Falsafa in die Schule
- Krisensemantiken Europas und das europäische Subjekt in Schulbüchern im 20. Jahrhundert
- MakingHistories
- Negotiating Democracy
- Queeres Leben. Queer Diversity und Heteronormativität in Schulbüchern
- Radikaler Islam versus radikaler Anti-Islam (RIRA)
- Religiös begründete Vorurteile gegenüber Jüdinnen, Juden und dem Judentum im Schulbuch und im Unterricht – Teilprojekt im Verbundprojekt „Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus – Forschung, Analyse, Vermittlung“ (ChriSzA)
- Repräsentationen des Islams im Schulbuch
- Schulbücher in der MENA-Region
- Vielfaltsgeschichten aus der Ukraine, Polen und der Türkei
- Wo liegen die Grenzen des Sagbaren in afghanischen Diskursen?
- Writing the Nation in Afghanistan. Ein Vergleich von Schulbüchern für Geschichte und Patriotismus (2001–2021)
- Zwischentöne – Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer