Abgeschlossene Projekte
(nach Abteilungen)
Mediale Transformation
- 1913 und 2013 – Schülerleben in Braunschweig
- Authentizitätspopulismus: Versionen des Authentischen in Diskursen des Populismus in Brasilien, Indien und der Ukraine
- Bildungsmedien 4.0? Eine Analyse zu den Veränderungen von Produktion und Vermittlungswissen im Feld der Bildungsmedien
- Bildungsmedien: Produktion, Praxis, Politik
- COST-Projekt „Sozial-psychologische Dynamiken von historischen Präsentationen in der erweiterten europäischen Union“
- DATAFIED: DATA For and In EDucation - Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung
- Der Einfluss transnationaler Erziehung: Beziehungen zwischen dem Völkerbund und China in der Zwischenkriegszeit
- Der Lehrfilm zwischen Politik und Unterricht: Zur Einführung und Wirkung eines neuen Bildungsmediums in internationaler Perspektive, 1918 bis 1939
- Die Aneignung von Geschichte in russischen und ukrainischen Memes zum russischen Krieg gegen die Ukraine. Eine explorative Untersuchung zur Erstellung von Blogbeiträgen und transnational einsetzbaren Unterrichtseinheiten
- digDAS: Digitale Medien und Deutsche Auslandsschulen
- Digitales Lehren und Lernen
- Digital Resilience
- Education, Technology and Inequality after Corona (ETIC): A Critical Utopian Approach
- Educational Ecosystems. Patterns, Practices and Services (EEPPS)
- Elektronische Medien im Unterricht. Eine qualitative Studie über neu eingerichtete Notebook-Klassen (1:1 Modelle) in der Sekundarstufe I und II
- FaBuLoUS: FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen
- Generative KI als Bildungsmedium. Eine Interviewstudie zum Einsatz von schulKI im Unterricht
- Gespielte Probleme - ›Entscheidung‹ als Wissenskategorie in postdigitalen Milieus und serious games
- globalDAS: Global Citizenship an deutschen Auslandsschulen
- Historical Thinking With Digital Media: Eine vergleichende Studie zur mBook Nutzung
- Innovative History Education For All
- Institutionalisierung von kulturellen Deutungsmustern des Sozialismus
- Islamischer Religionsunterricht.
- Learning to Disagree
- Lernkultur im digitalen Wandel. Ethnographische Studien zu Schule und Unterricht (LernDiWa)
- Memory Practices: Erinnerungspraktiken im Schulalltag
- Motivation zur Partizipation in digitalen Lernszenarien
- Notebooks im Unterricht
- Palgrave Handbook of Textbook Studies
- Postdigitale Medienkonstellationen in der Bildung. Partizipative Analyse, Reflexion und Gestaltung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien
- Reconfigurations of Educational In/Equality In a Digital World (RED)
- Reimagining Literacy Education: Being literate in the twenty-first century
- Schools in the Cloud: Wissenschaftliche Begleitforschung der Schul-Cloud Einführung
- Schulbücher als Vermittler der europäischen Integration? Eine Studie zum politischen Fachunterricht
- Schulbücher auf dem Prüfstand
- Streitgeschichte im Unterricht
- Teaching The Cold War - Memory Practices in The Classroom
- Teaching The Teachers
- The Basement
- The Discourse of EdTech
- Theoretische und methodische Herausforderungen zukünftiger Bildungsmedienforschung
- Transnationale Solidaritäten: Eine Studie von Schulen mit spezifischem Europabezug
- Virtual Reality in postdigitalen Räumen: Schüler*innen als Spielentwickler*innen (VRPR)
- VR in EdTech
Menschenzentrierte Technologien für Bildungsmedien
- CLARIN-D F-AG Geschichte
- Curricula Workstation
- Datenkuration für die historische Bildungsmedienforschung
- DEUFRAMAT: Deutsch-Französische Materialien
- Edumeres
- EurViews. Europa im Schulbuch
- International TextbookCat
- Schulbücher auf dem Prüfstand
- SemKoS − Semantische Konzepte in Schulbüchern
- Welt der Kinder
- WorldViews. Die Welt im Schulbuch
- „Leistung“ im historischen Schulbuch – DiaCollo für GEI-Digital
Wissen im Umbruch
- Afrikawissen. Diskurse und Praktiken der Schulbuchentwicklung in Deutschland und England 1945–1995
- Analyse palästinensischer Schulbücher – Report on Palestinian Textbooks (PalTex)
- Bildungspolitischer Schwerpunkt Demokratiebildung – Analyse niedersächsischer Curricula (CuDeBi)
- Darstellungen der jüdischen Geschichte, Kultur und Religion in Schulbüchern des Landes Nordrhein-Westfalen
- Das „akustische Gedächtnis“
- Die multikulturelle Vergangenheit als Wert durch die digitale Herausforderung historischer Narrative in der Türkei – Revisiting Multicultural Past as a Value via Digital Challenge to Historical Narratives in Turkey
- Die Reformation in Bildungsmedien
- Die vergessene Mitte Europas
- Doing Gender in arabischen Schulbüchern
- Geschichte des Georg-Eckert-Instituts
- GeschichteN in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und Historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft
- globalDAS: Global Citizenship an deutschen Auslandsschulen
- Hi-story Lektionen. Lehren & Lernen über Europa
- Internationale Terrorismusdiskurse
- Islamischer Religionsunterricht.
- Knowledge Production in a Hybrid Age: Contemporary and Historical Perspectives on Producing Textbooks and Digital Educational Media
- Konstruktionen des türkischen Selbstbilds in Schulbüchern für den herkunftssprachlichen Türkischunterricht
- Leibniz-Projekt-Gruppe „Migration und Bildung in Deutschland seit 1945“
- Muslimfeindlichkeit in Schulbüchern (SchuMu)
- Neues Wissen in neuen Medien? Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht in Zeiten medialen Wandels und sozialer Öffnung im 20. Jahrhundert
- Preventing Violent Extremism through Education (PVE-E)
- Reflections: Educating for Critical Thinking, Inclusive Societies and Dynamic Engagement
- Roma in europäischen Lehrplänen und Schulbüchern
- Schulbuch und Religion
- Schulbücher auf dem Prüfstand
- Schulbücher und Antiziganismus. Zur Darstellung von Sinti und Roma in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulbüchern
- Subjekte der Demokratie (DemoS)
- Textbook Histories: Die Teilung Indiens und die Beziehungen zwischen den Religionsgemeinschaften
- Transnationale Bildungsdiskurse – Religion im Fokus
- Umweltwandel, Frieden und Bildung
- Unterstützung von Pädagogischen Fachkräften in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen
- Zwischen Schule und Moschee: Eine vergleichende Untersuchung von Schulbüchern für den Religionsunterricht in türkischer Sprache – Between school and mosque: A comparative analysis of textbooks for religious instruction in Turkish language
Referat Transfer
ohne Abteilungszuordnung
- Das ‚Pruzzenland’ als gebrochene Erinnerungsregion
- Erinnerungskulturen im Zeichen von Globalisierung
- Ethnische Vielfalt und Nationsbildung in Eritrea. Die Bedeutung von Bildung und Bildungsmedien im nationalen Integrationsprozess
- Europa als koloniale Erinnerungsgemeinschaft
- Geschichtskonstruktion und Nationsbildung
- Historiana
- History Beyond Borders - Internationale Schulbuchrevision im Fach Geschichte, 1919-2009
- Holocaust und Genozid in der aktuellen Bildung. Lehrpläne, Schulbücher und Schüleraufsätze im Vergleich
- Konkurrenz und Konvergenz: Europabilder in deutschen und französischen Schulbüchern von 1900 bis zur Gegenwart
- Kooperation mit Zentralasien im Schulbuchbereich
- Lehrplan der Versöhnung? Neuer Geschichtsunterricht in Südafrika
- Lost in Translation?
- Menschenrechtsbildung in Kroatien - Eine empirische Studie
- Migration in Schulbüchern: Ein komparatives Forschungsprojekt
- Migrationsbedingte Vielfalt im Unterricht
- Mythos Kreuzzüge: Die Konstruktion der Nation und Europas im Geschichtsdiskurs zwischen 1780-1918
- Oberschlesien und sein kulturelles Erbe
- Quellensammlung zur deutschen Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts in russischer Sprache
- Schulbuchrevision im Nahen Osten
- Schulbuchstreit in Südasien
- Unternehmertum und Wirtschaft in europäischen Schulbüchern
- Visual History. Institutionen und Medien des Bildgedächtnisses
- Zivilgesellschaft in Zeiten militärischer Bedrohung
- Zur Bedeutung des Holocaust in der schulischen Bildung. Eine globale Bestandsaufnahme von Schulbüchern und Lehrplänen
- ‚Schwarze Stunden‘ und ‚goldene Zeiten‘ – Europäische Städteschicksale. Drei Fallstudien